Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 5 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Ventrikuläre Tachykardie - Medizin
Ventrikuläre Tachykardie - Medizin

Ventrikuläre Tachykardie (VT) ist ein schneller Herzschlag, der in den unteren Herzkammern (Ventrikeln) beginnt.

VT ist eine Pulsfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute mit mindestens 3 unregelmäßigen Herzschlägen hintereinander.

Die Erkrankung kann sich als frühe oder späte Komplikation eines Herzinfarkts entwickeln. Es kann auch bei Menschen auftreten mit:

  • Kardiomyopathie
  • Herzinsuffizienz
  • Herzoperation
  • Myokarditis
  • Herzklappenerkrankungen

VT kann ohne Herzerkrankungen auftreten.

Im Muskel der Herzkammern kann sich Tage, Monate oder Jahre nach einem Herzinfarkt Narbengewebe bilden. Dies kann zu einer ventrikulären Tachykardie führen.

VT kann auch verursacht werden durch:

  • Antiarrhythmika (zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen)
  • Veränderungen der Blutchemie (wie ein niedriger Kaliumspiegel)
  • pH-Änderungen (Säure-Base)
  • Mangel an ausreichend Sauerstoff

"Torsade de pointes" ist eine spezielle Form von VT. Es ist oft auf eine angeborene Herzkrankheit oder die Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen.


Sie können Symptome haben, wenn die Herzfrequenz während einer VT-Episode sehr schnell ist oder länger als einige Sekunden anhält. Symptome können sein:

  • Beschwerden in der Brust (Angina pectoris)
  • Ohnmacht (Synkope)
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Gefühl, den Herzschlag zu fühlen (Palpitationen)
  • Kurzatmigkeit

Die Symptome können plötzlich beginnen und aufhören. In einigen Fällen treten keine Symptome auf.

Der Gesundheitsdienstleister sucht nach:

  • Fehlender Puls
  • Bewusstseinsverlust
  • Normaler oder niedriger Blutdruck
  • Schneller Puls

Zu den Tests, die verwendet werden können, um eine ventrikuläre Tachykardie zu erkennen, gehören:

  • Langzeitmonitor
  • EKG
  • Intrakardiale Elektrophysiologiestudie (EPS)
  • Rhythmusüberwachung mit einem Loop-Recorder oder Gerät

Sie können auch Blutchemie und andere Tests haben.

Die Behandlung hängt von den Symptomen und der Art der Herzerkrankung ab.

Wenn jemand mit VT in Not ist, benötigt er möglicherweise:

  • HLW
  • Kardioversion (elektrischer Schlag)
  • Arzneimittel (wie Lidocain, Procainamid, Sotalol oder Amiodaron), die über eine Vene verabreicht werden

Nach einer VT-Episode werden Schritte zu weiteren Episoden unternommen.


  • Zur Langzeitbehandlung können oral eingenommene Arzneimittel erforderlich sein. Diese Medikamente können jedoch schwere Nebenwirkungen haben. Sie werden seltener verwendet, da andere Behandlungen entwickelt werden.
  • Ein Verfahren zur Zerstörung des Herzgewebes, das den abnormalen Herzschlag verursacht (so genannte Ablation), kann durchgeführt werden.
  • Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) kann empfohlen werden. Es ist ein implantiertes Gerät, das jeden lebensbedrohlichen, schnellen Herzschlag erkennt. Dieser abnormale Herzschlag wird als Arrhythmie bezeichnet. Wenn dies auftritt, sendet der ICD schnell einen elektrischen Schlag an das Herz, um den Rhythmus wieder in den Normalzustand zu bringen. Dies wird Defibrillation genannt.

Das Ergebnis hängt von der Herzerkrankung und den Symptomen ab.

Ventrikuläre Tachykardie kann bei manchen Menschen keine Symptome verursachen. Es kann jedoch tödlich sein. Es ist eine der Hauptursachen für den plötzlichen Herztod.


Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie einen schnellen, unregelmäßigen Puls haben, ohnmächtig werden oder Brustschmerzen haben. All dies können Anzeichen einer ventrikulären Tachykardie sein.

In einigen Fällen kann die Störung nicht verhindert werden. In anderen Fällen kann es durch die Behandlung von Herzproblemen und die Vermeidung bestimmter Medikamente verhindert werden.

Breitkomplex-Tachykardie; V-Tacho; Tachykardie - ventrikuläre

  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator - Entladung
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
  • Implantierbarer Herzdefibrillator

Al-Khatib SM, Stevenson WG, Ackerman MJ et al. 2017 AHA/ACC/HRS-Leitlinie für das Management von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien und die Prävention des plötzlichen Herztodes: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force über Leitlinien für die klinische Praxis und der Heart Rhythm Society [veröffentlichte Korrektur erscheint in J. Am. Coll. Cardiol. 2018;72(14):1760]. J Am Coll Cardio. 2018;72(14):1677-1749. PMID: 29097294 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29097294/.

Epstein EF, DiMarco JP, Ellenbogen KA, Estes NA 3. et al. 2012 ACCF/AHA/HRS-fokussierte Aktualisierung in die ACCF/AHA/HRS-Richtlinien 2008 für die gerätebasierte Therapie von Herzrhythmusstörungen aufgenommen: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and the Heart Rhythm Gesellschaft. J Am Coll Cardio. 2013;661(3):e6-75. PMID: 23265327 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23265327/.

Garan H. Ventrikuläre Arrhythmien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 59.

Olgin JE, Tomaselli GF, Zipes DP. Ventrikuläre Arrhythmien. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 39.

Frische Artikel

Dieses 15-minütige Laufband-Speed-Workout bringt Sie im Handumdrehen ins Fitnessstudio und wieder raus

Dieses 15-minütige Laufband-Speed-Workout bringt Sie im Handumdrehen ins Fitnessstudio und wieder raus

Die mei ten Leute gehen nicht in Fitne tudio, um tundenlang zu campen. Während e chön ein kann, eine gemütliche Yogapraxi zu protokollieren oder ich zwi chen den Gewichtheber ätzen...
So dekodieren Sie die Sternzeichenkompatibilität

So dekodieren Sie die Sternzeichenkompatibilität

Der jüng te Boom de Intere e an A trologie i t wahr cheinlich darauf zurückzuführen, da wir e lieben, mehr über un elb t zu lernen und un er elb tbewu t ein zu tärken. Aber wa...