Wie man Toxoplasmose in der Schwangerschaft verhindert
Inhalt
- 1. Vermeiden Sie rohes Fleisch
- 2. Waschen Sie Ihre Hände gründlich
- 3. Trinken Sie nur Mineralwasser
- 4. Vermeiden Sie den Kontakt mit tierischem Kot
- Wie Toxoplasmose in der Schwangerschaft zu behandeln
Um während der Schwangerschaft keine Toxoplasmose zu bekommen, ist es wichtig, Mineralwasser zu trinken, gut gemachtes Fleisch zu essen und gut gewaschenes oder gekochtes Gemüse und Obst zu essen. Außerdem sollten Sie vermeiden, außerhalb des Hauses Salat zu essen und Ihre Hände mehrmals am Tag zu waschen .
Im Allgemeinen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Toxoplasmose-Infektion mit fortschreitender Schwangerschaft, aber ihre Kontamination ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft gefährlicher, da sie die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und Fehlgeburten oder schwere Missbildungen verursachen kann.
Zu den empfohlenen Schutzmaßnahmen zur Verhinderung einer Infektion gehören:
1. Vermeiden Sie rohes Fleisch
Da eine der Übertragungsformen der Verzehr von rohem, ungekochtem Fleisch oder Würstchen ist, ist es wichtig, dass Frauen gut gemachtes Fleisch bevorzugen, um das Kontaminationsrisiko zu verringern. Neben der Vermeidung des Verzehrs von rohem Fleisch, um das Risiko einer Toxoplasmose zu verringern, ist es wichtig, dass die schwangere Frau Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich wäscht, da dies auch andere Infektionen verhindert. Sehen Sie, wie man Obst und Gemüse gut wäscht.
2. Waschen Sie Ihre Hände gründlich
Um Toxoplasmose vorzubeugen, ist es wichtig, die Hände vor und nach der Zubereitung von Speisen, insbesondere Fleisch, zu waschen, wenn Sie den Boden im Garten berühren, da dieser Zysten des Parasiten enthalten kann, und nachdem Sie Kontakt mit Tieren haben, die möglicherweise vom Parasiten infiziert sind oder mit deinen Exkrementen.
Eine gute Strategie in diesen Zeiten ist es, Handschuhe anzuziehen und sie dann in den Müll zu werfen, da dies den direkten Kontakt mit dem Toxoplasmose-Protozoon vermeidet. Trotzdem ist es wichtig, die Hände nach dem Ausziehen der Handschuhe zu waschen, um das Infektionsrisiko vollständig auszuschließen.
Sehen Sie sich das folgende Video an und lernen Sie, wie Sie Ihre Hände richtig waschen:
3. Trinken Sie nur Mineralwasser
Sie sollten Mineralwasser bevorzugen, das in einer Flasche geliefert wird, oder gefiltertes und gekochtes Wasser trinken, um Trinkwasser aus dem Wasserhahn oder Brunnen zu vermeiden, da das Risiko einer Wasserverschmutzung größer ist. Darüber hinaus wird nicht empfohlen, Rohmilch und Milchprodukte zu konsumieren, auch wenn diese von einer Kuh oder Ziege stammen.
4. Vermeiden Sie den Kontakt mit tierischem Kot
Um eine Toxoplasmose in der Schwangerschaft zu vermeiden, sollte der Kontakt mit Tieren, insbesondere streunenden Katzen, vermieden werden, da nicht bekannt ist, ob das Tier infiziert ist oder nicht. Darüber hinaus erhöht der Kontakt mit Tieren, die nicht richtig behandelt werden, nicht nur das Risiko einer Toxoplasmose, sondern auch andere Infektionen, die bei der schwangeren Frau zu Komplikationen führen können.
Wenn Sie Katzen zu Hause haben, sollten Sie vermeiden, den Sand und den Kot des Tieres zu berühren, und wenn Sie sie wirklich reinigen müssen, sollten Sie dies täglich tun, indem Sie Handschuhe und Schaufel verwenden, Ihre Hände waschen und die Handschuhe richtig in den Müll werfen danach. Es ist auch wichtig, Katzen nur gekochtes Fleisch oder Futter zu füttern, um die Entwicklung von Mikroorganismen zu verhindern, die die schwangere Frau kontaminieren können.
Wie Toxoplasmose in der Schwangerschaft zu behandeln
Die Behandlung der Toxoplasmose während der Schwangerschaft variiert normalerweise mit der Schwere der Infektion der schwangeren Frau und hängt vom Gestationsalter ab. Zur Bestätigung der Krankheit ist eine Blutuntersuchung erforderlich, die normalerweise keine Symptome bei der schwangeren Frau verursacht, aber für das Baby sehr gefährlich sein kann Dies kann zu Fehlgeburten führen oder das Baby wird mit Problemen wie geistiger Behinderung, Hydrozephalus oder Blindheit geboren. Erfahren Sie mehr über Toxoplasmose in der Schwangerschaft.