Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Wie ist die Behandlung für Mononukleose - Fitness
Wie ist die Behandlung für Mononukleose - Fitness

Inhalt

Infektiöse Mononukleose wird durch das Virus verursacht Epstein-Barr und es wird hauptsächlich durch Speichel übertragen und es gibt keine spezifische Behandlung, da der Körper das Virus nach etwa 1 Monat auf natürliche Weise eliminiert, was nur darauf hinweist, dass die Person in Ruhe bleibt, viel Flüssigkeit trinkt und sich gesund und ausgewogen ernährt.

Wenn die Symptome jedoch nicht verschwinden oder sehr stark sind, kann der Arzt auch Kortikosteroide verschreiben, um die durch das Virus oder die Virostatika verursachten Entzündungen zu verringern, die zur Beseitigung der Infektion und zur Linderung der Symptome beitragen.

In einigen Situationen kann der Arzt einige Tests wie Ultraschall anordnen, um zu überprüfen, ob die Milz vergrößert ist, oder eine Blutuntersuchung, um zu analysieren, ob das Virus vollständig aus dem Körper eliminiert wurde.

1. Medikamente

Es gibt keine Medikamente, die Mononukleose behandeln können, da das Virus durch die körpereigenen Abwehrkräfte eliminiert wird. Da Mononukleose jedoch unangenehme Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen oder starke Müdigkeit verursachen kann, kann der Allgemeinarzt Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente wie Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin empfehlen.


In einigen Fällen kann zur gleichen Zeit, in der eine Mononukleose auftritt, eine Bakterieninfektion im Hals auftreten, und nur in diesen Situationen wird das Antibiotikum empfohlen.

Antivirale Medikamente wie beispielsweise Aciclovir und Ganciclovir können dazu beitragen, die Menge an Viren im Körper zu verringern. Sie werden jedoch nicht immer empfohlen und nur in Fällen angezeigt, in denen die Abwehrkräfte des Körpers beeinträchtigt sind und die Symptome sehr stark sind.

Kortikosteroide können vom Arzt verschrieben werden, insbesondere wenn der Hals stark entzündet ist und das Fieber nicht verschwindet, das heißt, sie sollten nicht in allen Situationen angewendet werden.

Die Behandlung der Mononukleose bei Kindern entspricht praktisch der Behandlung bei Erwachsenen, mit Ausnahme der Verwendung von Aspirin, da dieses Medikament die Entwicklung des Reye-Syndroms begünstigen kann, bei dem eine Entzündung des Gehirns und eine Fettansammlung in der Leber auftreten. Das Wichtigste ist, dem Kind viel Flüssigkeit anzubieten, um Austrocknung zu vermeiden.


2. Behandlung zu Hause

Einige Empfehlungen zur Verbesserung der Symptome der Mononukleose sind angegeben, wie z.

  • Sich ausruhen: Es ist wichtig, sich auszuruhen, insbesondere bei Fieber und Muskelschmerzen.
  • Mit Wasser und Salz gurgeln: hilft, Schmerzen und Entzündungen im Hals zu lindern;
  • Viel Wasser trinken: Es ist wichtig, die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, um die Regeneration zu erleichtern.
  • Vermeiden Sie körperliche Aktivität: weil körperliche Aktivitäten dazu führen können, dass die Milz reißt.

Um das Virus nicht auf andere Personen zu übertragen, ist es wichtig, die Hände mehrmals täglich zu waschen und zu vermeiden, dass mit Speichel kontaminierte Gegenstände wie Besteck und Gläser geteilt werden.

Darüber hinaus kann der Arzt einige Heilpflanzen als Ergänzung zur empfohlenen Behandlung anzeigen und zur Linderung von Symptomen wie Echinacea-Tee beitragen. Dies liegt daran, dass diese Heilpflanze entzündungshemmende und immunstimulierende Eigenschaften hat, die dazu beitragen, das bei Mononukleose beeinträchtigte Immunsystem zu stärken und Symptome wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Entzündungen des Rachens zu lindern.


Für die Zubereitung von Echinacea-Tee einfach 1 Teelöffel Echinacea-Blätter und 1 Teelöffel gehackte Passionsfruchtblätter in 1 Tasse kochendes Wasser geben und ca. 15 Minuten stehen lassen. Dann abseihen und den Tee ca. 2 mal am Tag trinken.

Anzeichen von Verbesserung und Verschlechterung

Anzeichen einer Verbesserung der Mononukleose sind eine Abnahme und ein Verschwinden des Fiebers, eine Linderung von Halsschmerzen und Kopfschmerzen, eine Abnahme und ein Verschwinden der Schwellung der Zunge, das Verschwinden weißlicher Plaques in Mund und Rachen sowie rote Flecken am Körper.

Wenn die Symptome jedoch nach 1 Monat nicht verschwinden, ist es möglich, dass das Auftreten einiger Symptome, die auf eine Verschlechterung hinweisen, wie starke Bauchschmerzen, vergrößertes Nackenwasser, erhöhte Entzündungen und Halsschmerzen sowie erhöhtes Fieber, bemerkt wird Es ist wichtig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, damit die am besten geeignete Behandlung empfohlen wird.

Interessant

Maisallergie: Was sind die Symptome?

Maisallergie: Was sind die Symptome?

Eine Allergie gegen Mai tritt auf, wenn Ihr Immunytem Mai oder ein Maiprodukt für etwa chädliche hält. Al Reaktion darauf etzt e Antikörper frei, die al Immunglobulin E (IgE) bezei...
Tierbissinfektionen

Tierbissinfektionen

Wa it eine Tierbiinfektion?Hautiere wie Hunde und Katzen ind für die meiten Tierbie verantwortlich. Während Hunde mehr Biverletzungen verurachen, infizieren ich Katzenbie eher. Laut der Ame...