Powassan ist ein durch Zecken übertragenes Virus, das gefährlicher ist als Lyme
Inhalt
Der für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Winter war eine schöne Pause von klirrenden Stürmen, aber er hat auch einen großen Nachteil: mehr und mehr von Zecken. Wissenschaftler haben vorausgesagt, dass 2017 ein Rekordjahr für die widerlichen blutsaugenden Insekten und alle damit verbundenen Krankheiten sein wird.
„Durch Zecken übertragene Krankheiten nehmen zu, und Prävention sollte jeder im Kopf haben, insbesondere im Frühjahr und Sommer und im frühen Herbst, wenn Zecken am aktivsten sind“, sagt Rebecca Eisen, Ph.D., Forschungsbiologin an den US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), sagte der Chicago-Tribüne.
Wenn Sie an Zecken denken, denken Sie wahrscheinlich an Lyme-Borreliose, eine bakterielle Infektion, die oft an ihrem Markenzeichen "Riesenauschlag" erkannt wird. Fast 40.000 Menschen haben es laut CDC im Jahr 2015 bekommen, ein Anstieg von 320 Prozent, und es werden viele weitere Fälle vorhergesagt. Aber obwohl Lyme die am meisten diskutierte durch Zecken übertragene Krankheit ist, ist es dank Prominenten wie Gigi Hadid, Avril Lavigne und Kelly Osbourne, die über ihre Erfahrungen sprechen, sicherlich nicht die nur Krankheit, die Sie durch einen Zeckenstich bekommen können.
Die CDC listet über 15 bekannte Krankheiten auf, die durch Zeckenstiche übertragen werden, und die Fälle decken die gesamten USA ab, einschließlich Rocky-Mountain-Fleckfieber und STARI. Letztes Jahr machte eine neue Infektion namens Babesose Schlagzeilen. Es gibt sogar eine Zeckenbiss-Krankheit, die Sie (im Ernst!) allergisch auf Fleisch machen kann.
Jetzt sind die Menschen besorgt über einen Anstieg einer tödlichen durch Zecken übertragenen Krankheit namens Powassan. Powassan ist eine Virusinfektion, die durch Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwäche, Verwirrung, Krampfanfälle und Gedächtnisverlust gekennzeichnet ist. Obwohl es viel seltener ist als andere durch Zecken übertragene Krankheiten, ist es viel schwerer. Patienten müssen häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden und können langfristige neurologische Probleme haben – und schlimmer noch, sie können tödlich sein.
Aber bevor Sie in Panik geraten und all Ihre Wanderungen, Campouts und Outdoor-Läufe durch Blumenfelder absagen, ist es wichtig zu wissen, dass Zecken relativ leicht zu schützen sind, sagt Christina Liscynesky, MD, Spezialistin für Infektionskrankheiten an der Ohio State University Wexner Medical Center. Tragen Sie zum Beispiel eng anliegende Kleidung, die Ihre gesamte Haut bedeckt, und entscheiden Sie sich für helle Kleidung, damit Sie die Lebewesen schneller erkennen können. Aber die vielleicht beste Nachricht ist, dass Zecken im Allgemeinen bis zu 24 Stunden auf Ihrem Körper herumkrabbeln, bevor sie sich niederlassen, um Sie zu beißen (ist das eine gute Nachricht?!). Überprüfen Sie Ihren ganzen Körper, einschließlich der Stelle, an der Sie am besten ticken – Ihre Kopfhaut, Ihre Leistengegend und zwischen Ihren Zehen. (Hier sind sechs Möglichkeiten, sich vor den bösen Lebewesen zu schützen.)
„Prüfen Sie Ihren Körper täglich auf Zecken, wenn Sie beim Campen oder Wandern oder wenn Sie in einer zeckenreichen Gegend leben, und verwenden Sie ein gutes Insektenschutzmittel“, rät Dr. Liscynesky und fügt hinzu, dass es wichtig ist, das Insektenspray oder die Insektenlotion aufzutragen nach deine Sonnencreme. (Du würdest Sonnencreme nicht vergessen, oder?)
Einen finden? Bürsten Sie es einfach ab und zerdrücken Sie es, wenn es nicht befestigt ist, oder verwenden Sie eine Pinzette, um es sofort von Ihrer Haut zu entfernen, wenn es eingerastet ist, und stellen Sie sicher, dass alle Mundwerkzeuge entfernt werden, sagt Dr. Liscynesky. (Brutto, wir wissen es.) "Waschen Sie eine Zeckenbissstelle mit Wasser und Seife und decken Sie sie mit einem Verband ab, keine antibiotische Salbe erforderlich", sagt sie. Wenn Sie die Zecke schnell entfernen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie krank wird, gering. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie lange es in Ihrer Haut ist, oder wenn Sie Symptome wie Fieber oder Hautausschlag bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.