Sehnenentzündung in der Hand: Was es ist, Symptome und Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- 1. Ruhe dich aus
- 2. Eis auftragen
- 3. Medikamente einnehmen
- 4. Entzündungshemmende Salben
- 5. Physiotherapie machen
- 6. Essen
- Wann muss ich operiert werden?
Eine Sehnenentzündung in der Hand ist eine Entzündung, die in den Sehnen der Hände auftritt, die sich im dorsalen oder ventralen Teil der Hand befinden. Übermäßiger Gebrauch und wiederholte Bewegungen können Sehnenentzündungen verursachen und Symptome wie Schwellungen, Kribbeln, Brennen und Schmerzen in den Händen entwickeln, selbst bei kleinen und leichten Bewegungen.
Die Personen, die am meisten von dieser Art von Sehnenentzündung betroffen sind, sind Putzfrauen, Näherinnen, Maurer, Maler, Menschen, die viele Stunden hintereinander tippen, Fließbandarbeiter, die stundenlang die gleiche Aufgabe ausführen, Menschen, die häufig mit der Computermaus arbeiten und all diejenigen, die Aufgaben im Zusammenhang mit dem häufigen und wiederholten Gebrauch von Händen ausführen.
Hauptsymptome
Anzeichen und Symptome, die auf eine Entzündung der Sehnen der Hände hinweisen können, können sein:
- Lokalisierte Schmerzen in den Händen;
- Schwäche in den Händen, mit Schwierigkeiten, ein Glas voll Wasser zu halten;
- Schmerzen beim Ausführen der Rotationsbewegung mit den Händen wie beim Öffnen des Türgriffs.
Wenn diese Symptome häufig auftreten, ist es ratsam, einen Physiotherapeuten oder Orthopäden aufzusuchen, um die Diagnose durch spezifische Tests im Büro zu bestätigen. In einigen Fällen kann eine Röntgenaufnahme erforderlich sein. Schmerzprovokationstests sind ein hervorragendes Instrument, mit dem der Physiotherapeut den genauen Ort des Schmerzes und sein Ausmaß bestimmen kann.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung kann mit Eisbeutel, Verwendung von Entzündungshemmern, vom Arzt angegebenen Muskelrelaxantien und einigen Physiotherapie-Sitzungen zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden, zur Bekämpfung von Entzündungen, zur Verbesserung der Handbewegung und der Lebensqualität erfolgen.
Die Behandlungszeit variiert von Person zu Person, und wenn die Läsion früh zu Beginn der Symptome behandelt wird, ist es in wenigen Wochen möglich, eine Heilung zu erreichen, aber wenn die Person erst nach Monaten oder Jahren medizinische oder physikalische Therapiehilfe sucht Wenn die Symptome installiert sind, kann die Genesung verlängert werden.
1. Ruhe dich aus
Es ist wichtig, das Gelenk nicht abzunutzen und die Sehnen zu zermahlen, um die nötige Ruhe zu geben. Vermeiden Sie daher nach Möglichkeit, die Muskeln zu belasten, und versuchen Sie, Ihre Hand mit einer starren Schiene zu fixieren, um die Möglichkeit einer Pause von der Arbeit für einige zu sehen Tage.
2. Eis auftragen
Sie können 3 bis 4 Mal täglich Eisbeutel auf die schmerzende Stelle auftragen, da die Erkältung die Schmerzen und Schwellungen lindert und die Symptome einer Sehnenentzündung lindert.
3. Medikamente einnehmen
Die Medikamente sollten nur 7 Tage lang angewendet werden, um Magenprobleme zu vermeiden. Die Einnahme eines nüchternen Magenschutzes wie Ranitidin kann nützlich sein, um die Magenwände zu schützen, indem eine medikamentöse Gastritis verhindert wird.
4. Entzündungshemmende Salben
Der Arzt kann auch die Verwendung von entzündungshemmenden Salben wie Cataflan, Biofenac oder Gelol empfehlen, wobei eine kurze Massage an der Schmerzstelle durchgeführt wird, bis das Produkt vollständig absorbiert ist.
5. Physiotherapie machen
Physiotherapie sollte vorzugsweise täglich durchgeführt werden, um Symptome zu bekämpfen und Sehnenentzündungen schneller zu heilen. Der Physiotherapeut kann die Verwendung von Eis, Geräten wie Verspannungen und Ultraschall zur Bekämpfung von Schmerzen und Entzündungen sowie von Dehnungs- und Muskelstärkungsübungen empfehlen, da bei richtig starken Muskeln und Sehnen mit guter Amplitude die Wahrscheinlichkeit einer Sehnenentzündung geringer ist.
6. Essen
Sie sollten entzündungshemmende und heilende Lebensmittel wie Kurkuma und gekochtes Ei bevorzugen, um die Heilung zu beschleunigen.
Sehen Sie sich im folgenden Video mit der Physiotherapeutin Marcelle Pinheiro und der Ernährungsberaterin Tatiana Zanin eine spezielle Technik gegen Sehnenentzündungen an und wie Lebensmittel helfen können:
Wann muss ich operiert werden?
Wenn die vorherigen Behandlungen nicht ausreichen, um die Symptome zu kontrollieren und Sehnenentzündungen zu heilen, kann der Orthopäde die Durchführung einer Operation zum Abkratzen der Sehnen anzeigen, wobei die lokalisierten Knötchen entfernt werden, wodurch die Dicke der betroffenen Sehne verringert wird. Nach der Operation ist es jedoch normalerweise notwendig, zu Physiotherapie-Sitzungen zurückzukehren.
Überprüfen Sie hier die Anzeichen einer Verbesserung und Verschlechterung der Sehnenentzündung.