Was ist Foie Gras?
Inhalt
- Ernährung
- Wie es hergestellt und verwendet wird
- Leistungen
- Nachteile
- Wie man es vorbereitet
- Das Endergebnis
Foie Gras oder fette Enten- oder Gänseleber ist eine französische Delikatesse, die auf der ganzen Welt beliebt ist.
Es wird oft mit Pastete de Foie Gras verwechselt, einem glatten Aufstrich aus Foie Gras und Weißwein. Der Begriff „Foie Gras“ bezieht sich jedoch auf die gesamte intakte Leber.
Foie Gras ist fettig und reichhaltig, mit einer samtigen Textur und einem fleischigen, butterartigen Geschmack. Es kann auf verschiedene Arten zubereitet werden, wird aber meistens als Pastete mit Brot oder Crackern serviert.
Foie Gras ist sehr nahrhaft und enthält eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, ist aber auch teuer. Darüber hinaus ist seine Produktion umstritten, da viele Leute es für unmenschlich gegenüber Enten und Gänsen halten.
In diesem Artikel werden die Ernährung und Verwendung von Foie Gras, die Zubereitung sowie die Vor- und Nachteile beschrieben.
Ernährung
Foie Gras ist reich an Fett, aber auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen, da die Leber als Speicherorgan für viele Nährstoffe dient.
Nährwertangaben für Foie Gras sind nicht verfügbar, aber 1 Unze (28 Gramm) Pastete Foie Gras, die mit einer kleinen Menge Weißwein hergestellt wird, liefert die folgenden Nährstoffe (1):
- Kalorien: 130
- Protein: 3 Gramm
- Fett: 12 Gramm
- Kohlenhydrate: 1 Gramm
- Ballaststoff: 0 Gramm
- Vitamin B12: 111% des Tageswertes (DV)
- Vitamin A: 32% der DV
- Pantothensäure: 7% der DV
- Riboflavin: 7% der DV
- Niacin: 5% der DV
- Kupfer: 13% der DV
- Eisen: 9% der DV
- Phosphor: 5% der DV
Der Weißwein kann den Nährstoffgehalt bis zu einem gewissen Grad verändern, im Allgemeinen jedoch nicht den Fett- oder Vitamin- und Mineralstoffgehalt.
Foie Gras ist aufgrund seines hohen Fettgehalts kalorienreich. Es ist jedoch auch reich an einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen.
Eine Unze (28 Gramm) Pastete enthält über einen Tag lang Vitamin B12, einen wichtigen Nährstoff, der Ihrem Körper hilft, gesunde rote Blutkörperchen aufzubauen und Ihr Energieniveau aufrechtzuerhalten (2).
Foie Gras ist auch eine gute Quelle für Vitamin A, das Sehstörungen vorbeugt und ein gesundes Zellwachstum im gesamten Körper fördert (3).
Es enthält auch die Mineralien Kupfer und Eisen. Kupfer und Eisen sind wie Vitamin B12 wichtig für den Energiestoffwechsel und die Produktion gesunder roter Blutkörperchen (4, 5).
ZusammenfassungFoie Gras ist meistens fett. Es ist reich an verschiedenen Nährstoffen, darunter Vitamin B12, Vitamin A, Kupfer und Eisen.
Wie es hergestellt und verwendet wird
Ein wesentlicher Bestandteil der Foie Gras-Produktion ist die Zwangsernährung einer speziellen Diät für Enten und Gänse.
Die Nahrung basiert auf Mais und ist stark gemästet, was dazu führt, dass die Vögel schnell an Gewicht zunehmen und Fett an und um ihre Lebern ansammeln.
Der Mastprozess macht Foie Gras zu einer Delikatesse, da die Lebern von Enten und Gänsen, die diesen Prozess nicht durchlaufen haben, nicht so fett oder glatt sind. Tatsächlich vergrößert die Zwangsernährung die Leber der Vögel um das bis zu Zehnfache (6).
Foie Gras kann roh, halbgekocht, vollständig gekocht, ganz oder in Abschnitten verkauft werden.
Es ist ein wichtiger Bestandteil der französischen Küche. Geröstete, gebratene oder gegrillte Foie Gras sind beliebte Gerichte, aber die meisten Menschen kennen eine streichfähige Form wie die Pastete Foie Gras, die normalerweise mit einem Baguette oder Crackern serviert wird.
ZusammenfassungFoie Gras wird durch Zwangsernährung von Enten oder Gänsen hergestellt, bis sie erhebliche Mengen Fett in ihren Lebern angesammelt haben. Foie Gras wird normalerweise als Aufstrich mit einem Baguette oder Crackern serviert.
Leistungen
Foie Gras ist reich an Nährstoffen wie Vitamin B12, Vitamin A, Kupfer und Eisen.
Es ist auch reich an Kalorien und Fett. Das Fett ist jedoch eine gesunde Kombination aus ungesättigtem und gesättigtem Fett.
Das meiste Fett in Foie Gras ist einfach ungesättigtes Fett, das stark entzündungshemmend ist und dazu beitragen kann, das Risiko für Herzerkrankungen zu verringern. Eine weitere reichhaltige Quelle für einfach ungesättigtes Fett ist Olivenöl (7, 8).
Außerdem ist das gesättigte Fett in diesem Lebensmittel nicht mehr so schädlich, wie früher angenommen wurde. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass Lebensmittel mit höherem Gehalt an gesättigten Fettsäuren als Teil einer ausgewogenen Ernährung aufgenommen werden können (9).
Aufgrund seines hohen Fettgehalts füllt es auch. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Aufnahme zu regulieren, was aufgrund seines hohen Kaloriengehalts wichtig ist (10).
ZusammenfassungFoie Gras ist reich an bestimmten Nährstoffen und weist ein günstiges Fettprofil auf, das hauptsächlich entzündungshemmendes einfach ungesättigtes Fett enthält.
Nachteile
Foie Gras ist aufgrund seiner einzigartigen Produktionsmethoden und seines Status als Delikatesse teuer.
Darüber hinaus haben viele Orte es verboten, da zwangsernährende Vögel zur Vergrößerung ihrer Leber als unmenschlich gelten.
Beispielsweise hat New York City im Oktober 2019 ein Gesetz verabschiedet, das das Verbot von Lebensmitteln aus der Stadt ab 2022 vorsieht. Traditionell produzierte Foie Gras ist auch in Kalifornien verboten (11, 12).
Die traditionelle Zwangsernährungspraxis ist jedoch in Frankreich geschützt, da sie ein wesentlicher Bestandteil der französischen Kochkultur ist (13).
Glücklicherweise haben einige Foie Gras-Hersteller Methoden ohne Zwangsernährung eingeführt.
Wenn Sie Foie Gras essen, sollten Sie nicht zu viel in einer Sitzung essen. Es ist reich und fettreich, daher kann eine übermäßige Menge zu Verdauungsstörungen führen.
Darüber hinaus sollten schwangere Frauen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem nur hitzesterilisierte Foie Gras in Dosen essen. Hausgemachte oder frische Foie Gras birgt ein höheres Risiko für bakterielle Kontamination, da sie bei niedrigen Temperaturen zubereitet wird.
ZusammenfassungFoie Gras ist umstritten, da die Produktionsmethoden allgemein als unmenschlich angesehen werden. Schwangere sollten wegen des Risikos einer bakteriellen Kontamination keine hausgemachte oder frische Foie Gras konsumieren.
Wie man es vorbereitet
Foie Gras wird am häufigsten als Pastete mit Crackern oder knusprigem Brot oder in Scheiben geschnitten und in der Pfanne angebraten gegessen.
Obwohl Sie bei vielen Einzelhändlern problemlos vorgefertigte Gänseleberpastete kaufen können, können Sie diese auch selbst herstellen.
Hier ist ein einfaches Rezept für Foie Gras-Pastete mit nur vier Zutaten. Du brauchst:
- 1 1/2 Pfund (680 Gramm) rohe Foie Gras
- 1/3 Tasse (80 ml) Weißwein
- Salz und Pfeffer
Die Schritte, um hausgemachte Pastete Foie Gras zu machen, sind:
- Den Backofen auf 100 ° C vorheizen.
- Trennen Sie die Foie Gras in zwei Lappen, indem Sie sie entlang der Mittellinie abschneiden. Schneiden Sie alle roten Flecken oder Venen ab, die Sie sehen.
- Beide Stücke mit Salz und Pfeffer bestreuen und in eine Auflaufform legen, dann den Wein darüber gießen.
- Erstellen Sie ein Wasserbad für das Gericht, indem Sie es in eine größere Backform legen und die größere Backform etwa zur Hälfte mit Wasser füllen.
- 40 Minuten backen.
- Entfernen Sie das geschmolzene Entenfett und bewahren Sie es für einen späteren Schritt auf.
- Decken Sie die Foie Gras mit Folie ab und beschweren Sie sie 30 Minuten lang mit schweren Konserven oder einer gusseisernen Pfanne in der Pfanne.
- Kühlen Sie die bedeckte Foie Gras und Entenfett für 24 Stunden.
- Das Entenfett schmelzen und über die Foie Gras gießen. Decken Sie es wieder ab und kühlen Sie es vor dem Servieren 48 Stunden lang.
Dieses Gericht wird am besten mit kräftigen Crackern oder einem knusprigen Baguette serviert.
Es kann dicht verschlossen und gekühlt nicht länger als 2 Tage gelagert werden.
ZusammenfassungVorgefertigte Foie Gras-Pasteten können in bestimmten Lebensmittelgeschäften oder online gekauft werden, aber es ist auch einfach, sie zu Hause mit nur vier Zutaten zuzubereiten.
Das Endergebnis
Foie Gras oder fette Enten- oder Gänseleber sind ein Grundnahrungsmittel in der französischen Küche. Es wird normalerweise als Pastete mit Crackern oder Brot serviert.
Es ist reich an Fett und Kalorien, aber auch voller Nährstoffe wie Vitamin B12, Vitamin A, Kupfer und Eisen. Es enthält auch hauptsächlich entzündungshemmendes einfach ungesättigtes Fett.
Die Produktionsmethoden sind jedoch umstritten, was in einigen Regionen zu Verboten der Lebensmittel führt. Es ist auch teuer.
Wenn Sie es essen möchten, ist Foie Gras eine gesunde Delikatesse, obwohl sie kalorienreich ist.