Diffuse Kolpitis: Was es ist, Symptome und Behandlung
Inhalt
Diffuse Kolpitis ist eine Art von Entzündung der Genitalregion, die durch das Vorhandensein kleiner roter Flecken auf der Vaginalschleimhaut und dem Gebärmutterhals gekennzeichnet ist, zusätzlich zu den häufigen Anzeichen und Symptomen einer Kolpitis wie weißem und milchigem Ausfluss und Schwellung der Genitalregion in manche Fälle.
Die diffuse Kolpitis hängt hauptsächlich mit der Infektion durch den Parasiten zusammen Trichomonas vaginalisEs kann jedoch auch durch Pilze und Bakterien verursacht werden, die natürlicherweise in der Vaginalregion vorkommen und die sich aufgrund eines bestimmten Faktors vermehren und zu einer Entzündung der Vagina und des Gebärmutterhalses führen können, was zu Kolpitis führt.
Symptome einer diffusen Kolpitis
Die Hauptsymptome einer diffusen Kolpitis sind:
- Kleine rote Flecken erscheinen auf der Schleimhaut der Vagina und am Gebärmutterhals;
- Weißer und milchig aussehender Ausfluss, obwohl er in einigen Fällen auch sprudelnd sein kann;
- Im Falle einer Infektion durch Trichomonas sp. kann die Entladung auch gelblich oder grünlich sein;
- Eine stark riechende Entladung, die nach dem Geschlechtsverkehr intensiver wird;
- Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen.
Obwohl diffuse Kolpitis eine häufige Entzündung bei Frauen ist und nicht als schwerwiegend angesehen wird, ist es wichtig, dass sie identifiziert und die Behandlung begonnen wird, da das Vorhandensein von Mikroorganismen über den Genitalbereich hinaus chronische Entzündungen fördern und Komplikationen wie Endometriose und Entzündungen begünstigen kann der Schläuche, Harnwegsinfektion und Unfruchtbarkeit.
Sobald Anzeichen und Symptome einer Kolpitis festgestellt werden, ist es daher wichtig, dass die Frau zum Arzt geht, um die Diagnose zu stellen. Diese basiert auf den Ergebnissen der in der Arztpraxis durchgeführten Tests und kann durch Laboruntersuchungen bestätigt werden. Hier erfahren Sie, ob es sich um Kolpitis handelt.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der diffusen Kolpitis sollte gemäß der Empfehlung des Frauenarztes erfolgen, wobei die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln normalerweise darauf abzielt, überschüssige Mikroorganismen zu beseitigen und damit Entzündungen zu reduzieren. Daher kann der Arzt die Verwendung von Salben, die direkt auf den Vaginalkanal aufgetragen werden sollten, wie Metronidazol, Miconazol oder Clindamycin, je nach dem mit der Entzündung verbundenen Mikroorganismus empfehlen.
Darüber hinaus ist es während der Behandlung wichtig, dass Frauen keinen Sex haben, um den Heilungsprozess des Gewebes nicht zu verzögern. Im Falle einer durch Trichomonas sp. Verursachten diffusen Kolpitis ist es wichtig, dass der Partner auch behandelt wird. auch wenn keine Symptome vorliegen, da dieser Parasit sexuell übertragen werden kann. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Kolpitis.