Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Die Sonnenseite nach oben klingt sehr fröhlich und zaubert Bilder von hellem Morgenfrühstück und Sommertagen.Es ist jedoch weit weniger fröhlich zu hören, dass das Baby, das Sie tragen, für eine Geburt mit der Sonnenseite nach oben positioniert ist.

Das Suchen nach Informationen erzählt von Induktion, intensiver Rückenarbeit und perinealem Zerreißen. Plötzlich scheint die Sonnenseite nicht mehr so ​​glücklich zu sein.

Aber keine Angst, nur 5 bis 8 Prozent aller Geburten sind mit der Sonnenseite nach oben. Auch wenn Ihr Baby für die Geburt möglicherweise nicht ideal positioniert ist, können Sie sich auf Probleme vorbereiten und diese möglicherweise sogar vermeiden.

Was bedeutet es, wenn das Baby mit der Sonnenseite nach oben ist?

Ein Baby mit der Sonnenseite nach oben, auch als Occiput Posterior Position (OP) oder Posterior Position bezeichnet, ist ein Baby, das mit dem Kopf nach unten positioniert ist, aber dem Bauch der Mutter zugewandt ist, sodass der Occipitalknochen (der Schädel) des Babys an der Rückseite Ihres Beckens anliegt.


Da ein in dieser Position vaginal geborenes Baby mit der Vorderseite nach oben in die Welt kommt, wird der Begriff „Sonnenseite nach oben“ häufig für diese Lieferungen verwendet.

Nach 34 Schwangerschaftswochen wird Ihr Arzt, Arzt oder Ihre Hebamme in Ihrer Schwangerschaftsvorsorge die Position Ihres Babys überprüfen. Sie schätzen die Position oft, indem sie einfach die Außenseite Ihres Bauches fühlen. Die genaueste und zuverlässigste Methode zur Bestimmung der Position des Babys ist jedoch die Verwendung von Ultraschall.

Irgendwann können sie Ihnen sagen, dass sich Ihr Baby in dieser Position befindet.

Was macht diese Position weniger wünschenswert?

In der Position mit der Sonnenseite nach oben wird der Rücken des Babys entlang der Wirbelsäule der Mutter gestreckt und das Kinn des Babys angehoben, wodurch der Kopf größer erscheint, wenn er in das Becken eintritt, als wenn sich das Baby in der vorderen Position befindet. (Der Kopfumfang ist von hinten größer als von vorne).


Wenn Sie feststellen, dass sich Ihr Baby in dieser Position befindet, atmen Sie tief ein. Es wird in Ordnung sein! Sie können trotz der zusätzlichen Belastung, die eine offene Position mit sich bringen kann, immer noch eine völlig erfolgreiche vaginale Entbindung haben.

Denken Sie auch daran, dass vielen Frauen mitgeteilt wird, dass sich ihre kurzfristigen Babys in dieser Position befinden, die meisten Babys sich jedoch vor der Entbindung auf natürliche Weise in die bevorzugte vordere Position bewegen.

Was sind die anderen möglichen Positionen?

Es gibt verschiedene Positionen, in denen sich Ihr Baby im Verlauf Ihrer Schwangerschaft befinden kann.

Anterior

Die beste Position für die Entbindung ist Occiput anterior (OA) oder „verdeckt“. Dies wird auch als kephale Darstellung bezeichnet. Dies ist der Fall, wenn sich das Baby mit dem Kopf nach unten befindet und der Körper dem Rücken der Mutter zugewandt ist. In dieser Position ist es für den Rücken des Babys einfacher, sich zu kräuseln und das Kinn zu verstauen, wenn es durch das Becken wandert.


Verschluss

Wenn sich das Baby mit dem Kopf nach oben in der Gebärmutter der Mutter befindet und die Füße zuerst in das Becken eindringen sollen, wird dies als Verschlussposition bezeichnet. Die meisten Babys drehen sich nach 34 Wochen auf natürliche Weise nach unten.

Wenn sich das Baby jedoch erst nach 36 Wochen umgedreht hat (wenn nur noch wenig bis gar kein Platz mehr zum Wackeln vorhanden ist), sollte Ihr Arzt die Optionen für das Drehen des Babys und für die Entbindung besprechen.

Querlüge

Extrem selten und auch als Seiten- oder Schulterposition bekannt. Wenn das Baby in Querlage liegt, liegt es horizontal (quer) in der Gebärmutter.

Dies bedeutet, dass die Schulter des Babys möglicherweise zuerst in das Becken eindringt und das Baby möglicherweise mehr Geburtstraumata erleidet. Wenn eine Untersuchung ergibt, dass Ihr Baby nach 38 Wochen noch in dieser Position ist, wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme die für Sie verfügbaren Entbindungsoptionen besprechen.

Die Risiken der Sonnenseite nach oben

Wie bei allem im Leben birgt die Arbeit einige Risiken. Die Sonnenseite nach oben oder die hintere Position bringt den Kopf des Babys dahin, wo es wahrscheinlicher ist, dass er gegen das Schambein geklemmt wird.

In diesem Fall wird Druck auf Wirbelsäule und Kreuzbein ausgeübt und kann zu einer längeren und schmerzhafteren Entbindung führen.

Zu den möglichen Komplikationen einer Lieferung mit der Sonnenseite nach oben gehören:

  • Rückenarbeit (mehr Schmerzen im Rücken als im Bauch)
  • verlängerte Arbeit und Lieferung
  • starker Perinealriss
  • erhöhtes Risiko für assistierte vaginale Entbindung (Pinzette oder Vakuum)
  • erhöhter Bedarf an Kaiserschnitt
  • Arbeitsmuster starten und stoppen
  • weniger Engagement des Babys während des Drückens
  • längerer Neugeborenenaufenthalt (Aufnahme auf die Intensivstation) im Krankenhaus

Wenn Sie oder Ihr Baby während der Wehen zu stark belastet werden, entscheidet Ihr Arzt, Ihre Ärztin oder Ihre Hebamme, ob eine assistierte vaginale Entbindung oder eine Kaiserschnittentbindung erforderlich ist.

Wenn Sie sich der Vollzeit nähern und Ihr Baby sich in der hinteren Hinterkopfposition befindet, versuchen Sie, keinen Stress zu verursachen. Der menschliche Körper ist zu vielen Dingen fähig. Besprechen Sie die potenziellen Risiken für Sie und Ihr Baby ausführlich mit Ihrem Arzt, bevor Sie einem Verfahren zustimmen.

Was können Sie tun, wenn Ihr Baby mit der Sonnenseite nach oben ist?

Achten Sie auf Ihren Körper. Ihre anatomische Struktur, Ihre Haltung und Ihr Aktivitätsniveau spielen alle eine wichtige Rolle für Ihren Fortschritt durch Wehen und Entbindung.

Erstmalige Mütter und Frauen mit einem androiden Becken (einem engen Beckenkanal) haben eher ein Baby mit der Sonnenseite nach oben. Während Sie Ihre Beckenform nicht ändern können, können Sie sich möglicher Herausforderungen bewusst sein und Optionen mit Ihrem Arzt besprechen.

Ein androidförmiges Becken ist wahrscheinlich bei größeren Frauen vorhanden und hat einen herzförmigen oder dreieckigen Einlass, was die Geburt erschweren kann. Im Gegensatz zu Frauen mit einem gynäkoiden Becken (optimale Beckenform für Babys) müssen Frauen mit einem androiden Becken in der Regel stärker schieben, sich mehr bewegen und können auf mehr Arbeits- und Entbindungsschwierigkeiten stoßen.

Eine gute Körperhaltung spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Darstellung der Position des Babys zum Zeitpunkt der Geburt und Entbindung.

Wenn Sie die Hüfte und die Beckengelenke in der richtigen Ausrichtung halten, kann das Baby eine optimalere Position einnehmen. Um eine natürliche Rotation der Position zu ermöglichen, stehen Sie gerade und bleiben Sie aktiv. Verwenden Sie einen Gymnastikball anstelle eines Stuhls (er erzwingt die richtige Ausrichtung). Machen Sie einen Spaziergang um den Block.

Wenn Sie den ganzen Tag über stundenlang sitzen, halten Sie beide Füße fest auf dem Boden, verlängern Sie Ihre Wirbelsäule wie den Hals einer Giraffe und halten Sie Ihre Schultern zurück

Wenn die aktive Arbeit begonnen hat, müssen Sie nicht mehr in einer Arbeitsposition bleiben. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass eine Rotation in die vordere Position bei Frauen, die mindestens 50 Prozent der Arbeitszeit in einer liegenden Position (auf dem Rücken oder auf der Seite liegend) verbringen, weniger wahrscheinlich ist.

Frauen, die andere Positionen bevorzugen, z. B. auf allen Vieren, hocken und auf einem Ball sitzen, haben möglicherweise eine bessere Chance, das Baby vor der Entbindung in eine vordere Position zu drehen. Als zusätzlichen Bonus kann die Positionierung von Händen und Knien, bei der Sie den Druck des Babys, das gegen Ihre Wirbelsäule drückt, verringern, auch zur Schmerzlinderung beitragen.

Es ist möglich, dass Ihr Arzt während der Wehen die Verwendung einer Pinzette oder eines Staubsaugers vorschlägt, wenn ein Baby mit der Sonnenseite nach oben am Beckenknochen steckt. Einige Ärzte und Hebammen führen sogar eine manuelle Rotation von einer posterioren zu einer anterioren Position bei voller Dilatation durch.

Ein heller (heller), sonnenglänzender Tag

Jede Frau, jedes Baby und jede Geburt ist anders.

Trotz der Schwierigkeiten können Sie eine gesunde vaginale Entbindung mit einem Baby mit der Sonnenseite nach oben haben. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und die Erörterung Ihrer Optionen ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg.

Wenn Sie ein Baby mit der Sonnenseite nach oben haben, ist es in Ordnung! Bleib positiv.

Und vergessen Sie nicht, aufrecht zu stehen.

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