Uterusprolaps
Inhalt
- Was sind die Symptome eines Uterusprolaps?
- Gibt es Risikofaktoren?
- Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?
- Wie wird es behandelt?
- Gibt es eine Möglichkeit, einen Uterusprolaps zu verhindern?
Was ist ein Uterusvorfall?
Der Uterus (Mutterleib) ist eine Muskelstruktur, die von Beckenmuskeln und Bändern an Ort und Stelle gehalten wird. Wenn sich diese Muskeln oder Bänder dehnen oder schwach werden, können sie die Gebärmutter nicht mehr stützen, was zu einem Prolaps führt.
Uterusprolaps tritt auf, wenn der Uterus aus seiner normalen Position in die Vagina (Geburtskanal) sackt oder rutscht.
Der Uterusprolaps kann unvollständig oder vollständig sein. Ein unvollständiger Prolaps tritt auf, wenn die Gebärmutter nur teilweise in die Vagina eintaucht. Ein vollständiger Vorfall tritt auf, wenn die Gebärmutter so weit nach unten fällt, dass etwas Gewebe außerhalb der Vagina hervorsteht.
Was sind die Symptome eines Uterusprolaps?
Frauen mit einem leichten Uterusprolaps haben möglicherweise keine Symptome. Ein mittelschwerer bis schwerer Prolaps kann Symptome verursachen, wie z.
- das Gefühl, dass Sie auf einem Ball sitzen
- Vaginalblutung
- erhöhte Entladung
- Probleme mit dem Geschlechtsverkehr
- die Gebärmutter oder der Gebärmutterhals ragen aus der Vagina heraus
- ein ziehendes oder schweres Gefühl im Becken
- Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang
- wiederkehrende Blasenentzündungen oder Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase
Wenn Sie diese Symptome entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich sofort behandeln lassen. Ohne angemessene Aufmerksamkeit kann der Zustand Ihren Darm, Ihre Blase und Ihre sexuelle Funktion beeinträchtigen.
Gibt es Risikofaktoren?
Das Risiko eines Uterusvorfalls steigt mit zunehmendem Alter der Frau und abnehmendem Östrogenspiegel. Östrogen ist das Hormon, das hilft, die Beckenmuskulatur stark zu halten. Eine Schädigung der Beckenmuskulatur und des Gewebes während der Schwangerschaft und Geburt kann ebenfalls zu einem Prolaps führen. Frauen, die mehr als eine vaginale Geburt hatten oder postmenopausal sind, sind dem höchsten Risiko ausgesetzt.
Jede Aktivität, die Druck auf die Beckenmuskulatur ausübt, kann das Risiko eines Uterusprolaps erhöhen. Andere Faktoren, die Ihr Risiko für die Erkrankung erhöhen können, sind:
- Fettleibigkeit
- Chronischer Husten
- chronische Verstopfung
Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?
Ihr Arzt kann einen Uterusprolaps diagnostizieren, indem er Ihre Symptome bewertet und eine Beckenuntersuchung durchführt. Während dieser Untersuchung wird Ihr Arzt ein Gerät namens Spekulum einsetzen, mit dem er in die Vagina sehen und den Vaginalkanal und die Gebärmutter untersuchen kann. Möglicherweise legen Sie sich hin oder Ihr Arzt bittet Sie, während dieser Untersuchung zu stehen.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, sich niederzudrücken, als ob Sie einen Stuhlgang hätten, um den Grad des Prolaps zu bestimmen.
Wie wird es behandelt?
Eine Behandlung ist für diesen Zustand nicht immer erforderlich. Wenn der Prolaps schwerwiegend ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsoption für Sie geeignet ist.
Nicht-chirurgische Behandlungen umfassen:
- Abnehmen, um die Beckenstrukturen zu entlasten
- Vermeiden Sie schweres Heben
- Kegel-Übungen, bei denen es sich um Beckenbodenübungen handelt, die zur Stärkung der Vaginalmuskulatur beitragen
- Tragen eines Pessars, eines in die Vagina eingeführten Geräts, das unter den Gebärmutterhals passt und dabei hilft, die Gebärmutter und den Gebärmutterhals nach oben zu drücken und zu stabilisieren
Die Verwendung von vaginalem Östrogen wurde gut untersucht und zeigt eine Verbesserung der Regeneration und Stärke des Vaginalgewebes. Die Verwendung von vaginalem Östrogen zur Erweiterung anderer Behandlungsoptionen kann hilfreich sein, allein kann das Vorliegen eines Prolaps jedoch nicht rückgängig gemacht werden.
Chirurgische Behandlungen umfassen Uterussuspension oder Hysterektomie. Während der Uterussuspension bringt Ihr Chirurg den Uterus wieder in seine ursprüngliche Position, indem er die Beckenbänder wieder anbringt oder chirurgisches Material verwendet. Während einer Hysterektomie entfernt Ihr Chirurg den Uterus durch den Bauch oder die Vagina aus dem Körper.
Eine Operation ist oft effektiv, wird jedoch nicht für Frauen empfohlen, die Kinder haben möchten. Schwangerschaft und Geburt können die Beckenmuskulatur immens belasten, was chirurgische Reparaturen der Gebärmutter rückgängig machen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Uterusprolaps zu verhindern?
Uterusprolaps ist möglicherweise nicht in jeder Situation vermeidbar. Sie können jedoch verschiedene Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, darunter:
- regelmäßige körperliche Bewegung bekommen
- ein gesundes Gewicht halten
- Kegelübungen machen
- Suche nach einer Behandlung für Dinge, die Ihren Druck im Becken erhöhen, einschließlich chronischer Verstopfung oder Husten