Denosumab-Injektion
Inhalt
- Denosumab-Injektion (Prolia) wird verwendet
- Denosumab-Injektion (Xgeva) wird verwendet Die Denosumab-Injektion gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als RANK-Liganden-Inhibitoren bezeichnet werden. Es wirkt, um Knochenverlust zu verhindern, indem es einen bestimmten Rezeptor im Körper blockiert, um den Knochenabbau zu verringern. Es wirkt bei der Behandlung von GCTB, indem es einen bestimmten Rezeptor in den Tumorzellen blockiert, der das Tumorwachstum verlangsamt. Es wirkt, um hohe Kalziumspiegel zu behandeln, indem es den Knochenabbau verringert, da beim Abbau von Knochen Kalzium freigesetzt wird.
- Bevor Sie eine Denosumab-Injektion erhalten,
- Die Injektion von Denosumab kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:
Denosumab-Injektion (Prolia) wird verwendet
- zur Behandlung von Osteoporose (einer Erkrankung, bei der die Knochen dünn und schwach werden und leicht brechen) bei Frauen nach der Menopause (''Lebensveränderung'' Ende der Menstruation), die ein erhöhtes Risiko für Frakturen (Knochenbrüche) haben oder die andere medikamentöse Behandlungen gegen Osteoporose nicht einnehmen können oder nicht auf diese ansprachen.
- zur Behandlung von Männern, die ein erhöhtes Risiko für Frakturen (Knochenbrüche) haben oder die andere medikamentöse Behandlungen gegen Osteoporose nicht einnehmen können oder nicht darauf ansprechen.
- Behandlung von Osteoporose, die durch Kortikosteroid-Medikamente bei Männern und Frauen verursacht wird, die mindestens 6 Monate lang Kortikosteroid-Medikamente einnehmen und ein erhöhtes Risiko für Frakturen haben oder die andere medikamentöse Behandlungen gegen Osteoporose nicht einnehmen können oder nicht darauf angesprochen haben.
- zur Behandlung von Knochenschwund bei Männern, die wegen Prostatakrebs behandelt werden, mit bestimmten Medikamenten, die Knochenschwund verursachen,
- zur Behandlung von Knochenschwund bei Frauen mit Brustkrebs, die bestimmte Medikamente erhalten, die ihr Frakturrisiko erhöhen.
Denosumab-Injektion (Xgeva) wird verwendet Die Denosumab-Injektion gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als RANK-Liganden-Inhibitoren bezeichnet werden. Es wirkt, um Knochenverlust zu verhindern, indem es einen bestimmten Rezeptor im Körper blockiert, um den Knochenabbau zu verringern. Es wirkt bei der Behandlung von GCTB, indem es einen bestimmten Rezeptor in den Tumorzellen blockiert, der das Tumorwachstum verlangsamt. Es wirkt, um hohe Kalziumspiegel zu behandeln, indem es den Knochenabbau verringert, da beim Abbau von Knochen Kalzium freigesetzt wird.
- zur Verringerung des Frakturrisikos bei Patienten mit multiplem Myelom (Krebs, der in den Plasmazellen beginnt und Knochenschäden verursacht) und bei Patienten mit bestimmten Krebsarten, die in einem anderen Körperteil begonnen haben, sich aber auf die Knochen ausgebreitet haben.
- bei Erwachsenen und einigen Jugendlichen zur Behandlung eines Riesenzelltumors des Knochens (GCTB; eine Art von Knochentumor), der nicht operativ behandelt werden kann.
- zur Behandlung von durch Krebs verursachten hohen Kalziumspiegeln bei Menschen, die auf andere Medikamente nicht angesprochen haben.
Denosumab-Injektion wird als Lösung (Flüssigkeit) zur subkutanen Injektion (unter die Haut) in Ihren Oberarm, Oberschenkel oder Bauchbereich geliefert. Es wird normalerweise von einem Arzt oder einer Krankenschwester in einer Arztpraxis oder Klinik injiziert. Denosumab-Injektion (Prolia) wird normalerweise alle 6 Monate verabreicht. Wenn Denosumab-Injektion (Xgeva) angewendet wird, um das Risiko von Frakturen durch multiples Myelom oder Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, zu verringern, wird sie normalerweise alle 4 Wochen verabreicht. Wenn Denosumab-Injektion (Xgeva) zur Behandlung eines Riesenzelltumors des Knochens oder eines durch Krebs verursachten hohen Kalziumspiegels angewendet wird, wird es normalerweise alle 7 Tage für die ersten drei Dosen (an Tag 1, Tag 8 und Tag 15) und dann einmal alle 4 Wochen, beginnend 2 Wochen nach den ersten drei Dosen.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einnehmen sollen, während Sie mit Denosumab-Injektion behandelt werden. Nehmen Sie diese Nahrungsergänzungsmittel genau nach Anweisung ein.
Wenn Denosumab-Injektion (Prolia) zur Behandlung von Osteoporose oder Knochenschwund angewendet wird, wird Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker zu Beginn der Behandlung mit Denosumab-Injektion und jedes Mal, wenn Sie Ihr Rezept auffüllen, die Patienteninformation des Herstellers (Medikationsleitfaden) aushändigen. Lesen Sie die Informationen sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker. Sie können auch die Website der Food and Drug Administration (FDA) (http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm085729.htm) oder die Website des Herstellers besuchen, um den Medication Guide zu erhalten.
Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Bevor Sie eine Denosumab-Injektion erhalten,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Denosumab (Prolia, Xgeva), andere Medikamente, Latex oder einen der sonstigen Bestandteile der Denosumab-Injektion sind. Fragen Sie Ihren Apotheker oder sehen Sie im Arzneimittelhandbuch nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
- Sie sollten wissen, dass Denosumab-Injektion unter den Markennamen Prolia und Xgeva erhältlich ist. Sie sollten nicht mehr als ein Denosumab enthaltendes Produkt gleichzeitig erhalten. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie mit einem dieser Medikamente behandelt werden.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche anderen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten.Achten Sie darauf, einen der folgenden Punkte zu erwähnen: Angiogenese-Hemmer wie Axitinib (Inlyta), Bevacizumab (Avastin), Everolimus (Afinitor, Zortress), Pazopanib (Votrient), Sorafenib (Nexavar) oder Sunitinib (Sutent); Bisphosphonate wie Alendronat (Binosto, Fosamax), Etidronat, Ibandronat (Boniva), Pamidronat, Risedronat (Actonel, Atelvia), Zoledronsäure (Reclast); Medikamente zur Krebs-Chemotherapie; Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, wie Azathioprin (Azasan, Imuran), Ciclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune), Methotrexat (Otrexup, Rasuvo, Trexall, Xatmep), Sirolimus (Rapamune) und Tacrolimus (Astagraf XL, Envarsus, Prograf) ; Steroide wie Dexamethason, Methylprednisolon (A-Methapred, Depo-Medrol, Medrol, Solu-Medrol) und Prednison (Rayos); oder Medikamente, die verwendet werden, um Ihren Kalziumspiegel zu senken, wie Cinacalcet (Sensipar). Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen niedrigen Kalziumspiegel in Ihrem Blut haben oder jemals hatten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich den Kalziumspiegel in Ihrem Blut überprüfen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, und wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie keine Denosumab-Injektion erhalten, wenn der Kalziumspiegel zu niedrig ist.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Dialysebehandlungen erhalten oder wenn Sie eine Anämie haben oder jemals hatten (Zustand, bei dem die roten Blutkörperchen nicht genügend Sauerstoff in alle Körperteile bringen); Krebs; jede Art von Infektion, insbesondere im Mund; Probleme mit Mund, Zähnen, Zahnfleisch oder Zahnersatz; Zahn- oder Oralchirurgie (Zähne entfernt, Zahnimplantate); jeder Zustand, der die normale Blutgerinnung verhindert; jeder Zustand, der die Funktion Ihres Immunsystems beeinträchtigt; Operation an Ihrer Schilddrüse oder Nebenschilddrüse (kleine Drüse im Nacken); Operation, um einen Teil Ihres Dünndarms zu entfernen; Probleme mit Ihrem Magen oder Darm, die es Ihrem Körper erschweren, Nährstoffe aufzunehmen; Polymyalgia rheumatica (Störung, die Muskelschmerzen und -schwäche verursacht); Diabetes, Nebenschilddrüsen- oder Nierenerkrankungen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Vor Beginn der Behandlung mit Denosumab-Injektion ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Sie sollten nicht schwanger werden, während Sie Denosumab-Injektion erhalten. Sie sollten während der Denosumab-Injektion und für mindestens 5 Monate nach der letzten Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn Sie während der Denosumab-Injektion oder innerhalb von 5 Monaten nach der Behandlung schwanger werden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Denosumab kann dem Fötus schaden.
- Sie sollten wissen, dass eine Denosumab-Injektion eine Osteonekrose des Kiefers (ONJ, eine schwere Erkrankung des Kieferknochens) verursachen kann, insbesondere wenn Sie sich einer zahnärztlichen Operation oder Behandlung unterziehen, während Sie dieses Medikament erhalten. Ein Zahnarzt sollte Ihre Zähne untersuchen und alle erforderlichen Behandlungen durchführen, einschließlich Reinigung oder Fixierung schlecht sitzender Prothesen, bevor Sie mit der Injektion von Denosumab beginnen. Achten Sie darauf, Ihre Zähne zu putzen und Ihren Mund gründlich zu reinigen, während Sie Denosumab-Injektion erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Zahnbehandlungen durchführen, während Sie dieses Medikament erhalten.
Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.
Wenn Sie einen Termin für eine Denosumab-Injektion verpassen, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt anrufen. Die vergessene Dosis sollte nachgeholt werden, sobald ein neuer Termin möglich ist. Wenn Denosumab-Injektion (Prolia) zur Behandlung von Osteoporose oder Knochenschwund angewendet wird, sollte Ihre nächste Injektion nach Erhalt der vergessenen Dosis 6 Monate nach dem Datum Ihrer letzten Injektion erfolgen.
Die Injektion von Denosumab kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- rote, trockene oder juckende Haut
- nässende oder krustige Blasen auf der Haut
- Peeling der Haut
- Rückenschmerzen
- Schmerzen in deinen Armen
- Schwellung von Armen oder Beinen
- Muskel- oder Gelenkschmerzen
- Übelkeit
- Durchfall
- Verstopfung
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:
- Muskelsteifheit, Zucken, Krämpfe oder Krämpfe
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern, Zehen oder um den Mund
- Nesselsucht, Hautausschlag, Juckreiz, Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken, Anschwellen von Gesicht, Augen, Rachen, Zunge oder Lippen,
- Fieber oder Schüttelfrost
- Rötung, Druckempfindlichkeit, Schwellung oder Wärme der Hautpartie
- Fieber, Husten, Kurzatmigkeit
- Ohrendrainage oder starke Ohrenschmerzen
- häufiger oder dringender Harndrang, Brennen beim Wasserlassen
- schwere Bauchschmerzen
- schmerzhaftes oder geschwollenes Zahnfleisch, Lockerung der Zähne, Taubheitsgefühl oder Schweregefühl im Kiefer, schlechte Heilung des Kiefers
- ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken
- Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und verminderte Aufmerksamkeit nach Absetzen von Denosumab und bis zu 1 Jahr danach
Eine Denosumab-Injektion kann das Risiko erhöhen, dass Sie sich Ihren Oberschenkelknochen brechen. Sie können mehrere Wochen oder Monate lang Schmerzen in Ihren Hüften, Leisten oder Oberschenkeln verspüren, bevor der/die Knochen brechen, und Sie können feststellen, dass einer oder beide von Ihre Oberschenkelknochen sind gebrochen, obwohl Sie nicht gestürzt sind oder ein anderes Trauma erlitten haben. Es ist ungewöhnlich, dass bei gesunden Menschen der Oberschenkelknochen bricht, aber Menschen mit Osteoporose können diesen Knochen brechen, auch wenn sie keine Denosumab-Injektion erhalten. Eine Denosumab-Injektion kann auch zu einer langsamen Heilung von Knochenbrüchen führen, das Knochenwachstum beeinträchtigen und das richtige Eintreten der Zähne bei Kindern verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Denosumab-Injektion.
Die Denosumab-Injektion kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.
Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).
Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Schütteln Sie die Denosumab-Injektion nicht. Bewahren Sie es im Kühlschrank auf und schützen Sie es vor Licht. Nicht einfrieren. Die Denosumab-Injektion kann bis zu 14 Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.
Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird bestimmte Tests anordnen, um sicherzustellen, dass eine Denosumab-Injektion für Sie sicher ist und um die Reaktion Ihres Körpers auf die Denosumab-Injektion zu überprüfen.
Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.
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