Stomatitis: Was es ist, Ursachen, Hauptsymptome und Behandlung
Inhalt
- Mögliche Ursachen
- 1. Schnitte oder Schläge
- 2. Sturz des Immunsystems
- 3. Herpesvirus
- 4. Genetische Faktoren
- 5. Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
- 6. Vitamin- und Mineralstoffmangel
- Hauptsymptome
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Pflege während der Behandlung
Stomatitis bildet Wunden, die wie Soor oder ein Geschwür aussehen, wenn sie größer sind und einzeln oder mehrfach auftreten können. Sie treten auf Lippen, Zunge, Zahnfleisch und Wangen auf, begleitet von Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen und Rötungen.
Die Behandlung von Stomatitis aufgrund verschiedener Ursachen wie Herpesvirus, Nahrungsmittelüberempfindlichkeit und sogar eines Rückgangs des Immunsystems sollte von einem Allgemeinarzt oder Zahnarzt angezeigt werden, der nach Bewertung des Falls am meisten darauf hinweist geeignete Behandlung, zu der auch antivirale Salben wie Aciclovir oder die Eliminierung von Lebensmitteln gehören können, die beispielsweise Stomatitis verursachen.
Mögliche Ursachen
Stomatitis kann mehrere Ursachen haben, unter anderem können folgende angeführt werden:
1. Schnitte oder Schläge
Eine Stomatitis durch Schnitte oder Schläge tritt bei Menschen mit sehr empfindlicher Mundschleimhaut auf und ist daher eine Verletzung, die durch die Verwendung von Zahnbürsten mit festen Borsten oder während der Verwendung von Zahnseide und sogar beim Verzehr von knusprigen oder geschälten Lebensmitteln verursacht wird. Dies sollte nur ein Riss sein, wenn dies der Fall ist wird zu einer Verletzung mit dem Auftreten von Fieberbläschen, die Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden verursacht.
2. Sturz des Immunsystems
Der Fall des Immunsystems während beispielsweise Stress- oder Angstspitzen verursacht die Bakterien Streptococcus viridans das natürlich Teil der oralen Mikrobiota ist, vermehrt sich mehr als normal und verursacht so eine Stomatitis.
3. Herpesvirus
Das Herpesvirus, in diesem Fall Herpesstomatitis genannt, verursacht Soor und Geschwüre, sobald die Person Kontakt mit dem Virus hat, und nachdem die Läsion verheilt ist, wurzelt das Virus in den Gesichtszellen, die schlafen können Verletzungen verursachen, wenn das Immunsystem zusammenbricht. Verstehen Sie, was Herpesstomatitis ist und wie die Behandlung durchgeführt wird.
4. Genetische Faktoren
Einige Menschen haben eine genetisch vererbte Stomatitis. In diesen Fällen können sie häufiger auftreten und größere Läsionen aufweisen. Der genaue Grund hierfür ist jedoch noch nicht bekannt.
5. Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
Nahrungsmittelüberempfindlichkeit gegen Gluten, Benzoesäure, Sorbinsäure, Zimtaldehyd und Azofarbstoffe kann bei manchen Menschen Stomatitis verursachen, selbst wenn sie in kleinen Mengen konsumiert werden.
6. Vitamin- und Mineralstoffmangel
Der niedrige Gehalt an Eisen, B-Vitaminen und Folsäure führt bei den meisten Menschen zu Stomatitis, der genaue Grund hierfür ist jedoch noch nicht bekannt.
Hauptsymptome
Das Hauptsymptom einer Stomatitis sind Läsionen, die Fieberbläschen oder Geschwüren ähneln und häufig auftreten. Es können jedoch auch andere Symptome auftreten, wie z.
- Schmerzen in der Läsionsregion;
- Empfindlichkeit im Mund;
- Schwierigkeiten beim Essen, Schlucken und Sprechen;
- Allgemeines Unwohlsein;
- Beschwerden im Mund;
- Entzündung um die Läsion;
- Fieber.
Wenn außerdem Soor und Geschwüre auftreten, die viel Schmerz und Unbehagen verursachen, wird das Zähneputzen vermieden und dies kann zu Mundgeruch und schlechtem Geschmack in Ihrem Mund führen.
Wenn eine Stomatitis erneut auftritt, sollte ein Allgemeinarzt oder Zahnarzt kontaktiert werden, damit die Ursache der Stomatitis definiert werden kann. Dies erfolgt normalerweise durch eine klinische Untersuchung, indem die Verletzung beobachtet und der Bericht der Person analysiert wird, und von dort aus angemessen Behandlung wurde definiert.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Stomatitis bei Krisen, bei denen die Wunde offen ist, erfolgt alle drei Stunden unter Berücksichtigung der Hygiene des betroffenen Bereichs, zusätzlich zum Spülen mit Mundwasser ohne Alkohol. Eine milde Ernährung, die keine salzigen oder sauren Lebensmittel enthält, reduziert die Symptome und hilft, Verletzungen zu reduzieren.
Während Krisen können einige natürliche Maßnahmen wie die Verwendung von Propolis-Extrakt und Lakritztropfen an der Wundstelle angewendet werden, da sie dazu beitragen, Brennen und Beschwerden zu lindern. Schauen Sie sich andere natürliche Behandlungen für Stomatitis an.
Bei wiederkehrenden Wunden wird jedoch empfohlen, einen Allgemeinarzt oder Zahnarzt aufzusuchen, da bei Herpesviren möglicherweise Medikamente wie Aciclovir verwendet werden müssen.
Für diejenigen, die an Nahrungsmittelüberempfindlichkeit, genetischem Faktor oder geschwächtem Immunsystem leiden, kann der Allgemeinarzt oder Zahnarzt die Verwendung von Triamcinolonacetonid empfehlen, das 3 bis 5 Mal täglich auf die Läsion aufgetragen wird, und diesbezüglich eine Rücksprache mit dem Ernährungsberater Es muss eine spezielle Diät durchgeführt werden, um die Häufigkeit und Intensität der Stomatitis zu verringern.
Pflege während der Behandlung
Während der Behandlung von Maul- und Klauenseuche gibt es einige Vorsichtsmaßnahmen, die zur Genesung beitragen können, wie zum Beispiel:
- Sorgen Sie für gute Mundhygiene, putzen Sie Ihre Zähne, verwenden Sie Zahnseide und verwenden Sie mehrmals täglich Mundwasser.
- Machen Sie Mundwasser mit warmem Wasser und Salz;
- Vermeiden Sie sehr warme Speisen.
- Vermeiden Sie salzige oder saure Lebensmittel.
- Berühren Sie danach nicht die Wunde und anderswo;
- Halten Sie den Ort hydratisiert.
Darüber hinaus ist es wichtig, während der Behandlung viel Wasser zu trinken, um die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, sowie eine flüssigere oder pastösere Ernährung, die auf Cremes, Suppen, Brei und Pürees basiert.