TikTok-Aktivisten wehren sich gegen das extreme Abtreibungsgesetz in Texas
Inhalt
Nur wenige Tage nachdem Texas das restriktivste Abtreibungsverbot des Landes verabschiedet hat – die Kriminalisierung der Abtreibung nach der sechsten Schwangerschaftswoche unter Androhung einer Klage gegen jeden, der hilft – beziehen TikTok-Benutzer Stellung gegen das extreme neue Gesetz des Staates. (Verwandt: Wie spät in der Schwangerschaft können Sie eine Abtreibung machen?)
Das fragliche Gesetz, Senatsgesetz 8, trat am Mittwoch in Kraft und verbietet Abtreibungen nach sechs Wochen Schwangerschaft. Dies ist aus unzähligen Gründen problematisch, aber ein eklatantes Problem ist, dass viele Menschen in der sechsten Schwangerschaftswoche nicht einmal wissen, dass sie etwas erwarten. Tatsächlich könnte bei Personen mit einem normalen, konsistenten Menstruationszyklus (mit Perioden, die alle 21 bis 35 Tage auftreten) ein sechswöchiger Schwangerschaftszeitraum bereits zwei Wochen nach einer ausgefallenen Periode liegen, was leicht unbemerkt bleiben könnte. nach geplanter Elternschaft. Dieses Gesetz ermöglicht es auch Privatpersonen, diejenigen zu verklagen, die das Verfahren unterstützen (z. B. Mitarbeiter des Gesundheitswesens) oder jeden, der die Abtreibung finanziert. Wie Präsident Joe Biden am Donnerstag in einer Erklärung feststellte, kann dies "ein Freund sein, der sie in ein Krankenhaus oder eine Klinik fährt". Die Anti-Abtreibungsgruppe Texas Right to Life hat auch einen Online-Bereich eingerichtet, in dem Menschen anonym Tipps für potenzielle Verstöße gegen das SB8-Gesetz abgeben können.
Und hier sind die Kräfte von TikTok ins Gespräch gekommen.
Nach dem neuen Gesetz in Texas und dem anschließenden Aufschrei von Frauen überall haben TikTok-Aktivisten Berichten zufolge die Tipp-Site mit falschen Berichten und gefälschten Konten überflutet. Zum Beispiel hat der TikTok-Benutzer @travelingnurse am Donnerstag ein Video mit der Nachricht hochgeladen: "Ich habe 742 gefälschte Berichte eingereicht, in denen Gov Abbott [der Gouverneur von Texas, Greg Abbott] Abtreibungen erhält, um die Abbruchmelde-Website zu überschwemmen." Die Bildunterschrift des Videos lautete auch: "Es wäre eine Schande, wenn TikTok die Website prolifewhistleblower.com zum Absturz bringen würde. Echt schade." (Verwandt: Warum die Abtreibungsgeschichte dieses Senators im Kampf um die reproduktive Gesundheitsversorgung so wichtig ist)
@@reisekrankenschwesterTikToker-Kollege Sean Black (@black_madness21) hat auch ein Skript (auch bekannt als Computercodierung) erstellt, das die "Whistleblower"-Website irgendwie spammt, so Vize. „Für mich ist die Taktik der McCarthyismus-Ära, Nachbarn wegen eines Gesetzesentwurfs gegeneinander aufzuhetzen, den ich für eine Verletzung von Roe V Wade halte, inakzeptabel“, sagte Black in einer E-Mail an die Verkaufsstelle. „Es gibt Leute auf TikTok, die ihre Plattform nutzen, um zu informieren und ihren Teil beizutragen. Ich glaube, ich mache meinen.“ Ein anderer Benutzer schien die Site auch mit Memes der Zeichentrickfigur Shrek zu spammen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Nutzer der Plattform zusammenkommen, um zu politischen Themen Stellung zu beziehen. Diese kollektive Social-Media-Bemühung ist nicht allzu weit von einer Veranstaltung im Juni 2020 entfernt, bei der TikTok-Benutzer eine Wahlkampfveranstaltung für den damaligen Präsidenten Donald Trump anstrebten und die Fans ermutigten, Tickets zu reservieren, aber nicht zu verwenden, damit er mit einem Großteil spricht leerer Raum. Twitter-Nutzerin Diana Mejia postete damals frech auf ihrer Seite: „Oh nein! Ich habe gerade meine Tickets für die 45er-Rallye am JUNITEENTH in TULSA reserviert und völlig vergessen, dass ich an diesem Tag meine Fenster wischen muss! Jetzt sind meine Plätze LEER! Ich hoffe, dass jeder, der das sieht, nicht den gleichen Fehler macht wie ich! Wir wollen alle 19.000 Plätze voll sehen!" Nur 6.200 Menschen nahmen an Trumps Kundgebung in der 19.000 Zuschauer fassenden Arena teil NBC-Nachrichten.
Seit dem Inkrafttreten des texanischen Abtreibungsgesetzes Anfang dieser Woche haben sowohl Bürger als auch Prominente ihre Empörung zum Ausdruck gebracht. Biden nannte das Verbot in der Erklärung vom Donnerstag "einen beispiellosen Angriff auf die verfassungsmäßigen Rechte einer Frau unter Roe v. Wade". Biden fügte in seiner Erklärung hinzu, dass er sich an das Gesundheitsministerium und das Justizministerium wendet, „um zu sehen, welche Schritte die Bundesregierung unternehmen kann, um sicherzustellen, dass Frauen in Texas Zugang zu sicheren und legalen Abtreibungen haben“. (Verwandt: Joe Biden verwendete das Wort "Abtreibung" zum ersten Mal als Präsident als Reaktion auf das Gesetz von Texas)
Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, kündigte am Donnerstag ebenfalls an, dass das Repräsentantenhaus über Gesetze zur Kodifizierung von Roe gegen Wade abstimmen wird. Grundsätzlich "kodifizieren"RogenV. Waten würde die Frage der sicheren und legalen Abtreibung aus den Händen des Obersten Gerichtshofs nehmen, indem sie im Kongress ein Gesetz verabschiedet, das Frauen in jedem Bundesstaat das Recht auf uneingeschränkten Zugang zu Abtreibungsversorgung garantiert", so Der Schnitt. Die Kodifizierung würde im Wesentlichen das Wahlrecht schützen, auch für den Fall, dass Roe v. Wade gekippt wird, so die Website.
"SB8 bringt Frauen in Texas eine Katastrophe, insbesondere farbigen Frauen und Frauen aus einkommensschwachen Gemeinden", sagte Pelosi in der Erklärung vom Donnerstag. „Jede Frau hat überall das verfassungsmäßige Recht auf grundlegende Gesundheitsversorgung. SB8 ist das extremste und gefährlichste Abtreibungsverbot seit einem halben Jahrhundert, und es hat den Zweck, Roe v. Wade zu vernichten, und weigert sich sogar, Ausnahmen für Fälle von Vergewaltigung und Inzest zu machen ."
Pelosi fügte hinzu, dass das texanische Abtreibungsgesetz "ein Kopfgeldsystem der Selbstjustiz schafft, das eine abschreckende Wirkung auf die Bereitstellung von reproduktiven Gesundheitsdiensten haben wird".
Ab Freitag stellt die Golfküstenregion von Planned Parenthood auf ihrer Website fest, dass sie Bedürftigen helfen kann, außerstaatliche Betreuung und finanzielle Unterstützung zu finden.