Medikamente, die die empfängnisverhütende Wirkung verringern
Inhalt
- Arzneimittel, die nicht zusammen mit der Pille angewendet werden sollten
- 1. Antibiotika
- 2. Antikonvulsiva
- 3. Natürliche Heilmittel
- 4. Antimykotika
- 5. Antiretrovirale Medikamente
- 6. Andere Mittel
Einige Medikamente können die Wirkung der Pille verringern oder verringern, da sie die Hormonkonzentration im Blutkreislauf der Frau verringern und das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft erhöhen.
Schauen Sie sich eine Liste von Mitteln an, die die Wirksamkeit der Antibabypille und der Pille danach verringern oder verringern können, selbst wenn das Verhütungsmittel in Form einer Pille, Injektion oder eines Pflasters eingenommen wird.
Arzneimittel, die nicht zusammen mit der Pille angewendet werden sollten
Arzneimittel, die nicht in Verbindung mit einer Pille angewendet werden sollten, sind:
1. Antibiotika
Bei Frauen, die Rifampicin und Rifabutin zur Behandlung von Tuberkulose, Lepra und bakterieller Meningitis verwenden, kann die Wirkung der Verhütungspille verringert sein. Daher sollte die Anwendung einer Verhütungsmethode in diesen Fällen vorab mit der Gynäkologie besprochen werden. Diese beiden sind jedoch die einzigen Antibiotika, die die empfängnisverhütende Wirkung der Pille verringern. Verstehen Sie die Wechselwirkung von Rifampicin und Rifabutin mit der Pille besser.
2. Antikonvulsiva
Die zur Verringerung oder Beseitigung von Anfällen verwendeten Arzneimittel können auch die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln in Form von Pillen wie Phenobarbital, Carbamazepin, Oxcarbamazepin, Phenytoin, Primidon, Topiramat oder Felbamat beeinträchtigen.
Wenn Antikonvulsiva verwendet werden müssen, sollten Sie mit dem für die Behandlung zuständigen Arzt sprechen, der die Antikonvulsiva verschrieben hat, da es bereits Medikamente in dieser Klasse gibt, die sicher mit Verhütungsmitteln wie Valproinsäure, Lamotrigin, Tiagabin, Levetiracetam angewendet werden können oder Gabapentin.
3. Natürliche Heilmittel
Pflanzliche Arzneimittel, im Volksmund als natürliche Heilmittel bekannt, beeinträchtigen auch die Wirksamkeit der Antibabypille. Ein Beispiel für ein natürliches Heilmittel, das die empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt, ist Saw Palmetto, eine Heilpflanze, die häufig zur Behandlung von Harnproblemen und Impotenz eingesetzt wird. Siehe andere Verwendungen von Sägepalme.
Johanniskraut oder Johanniskraut ist auch nicht zum Verzehr während der Anwendung der Pille geeignet, da es die Hormonkonzentration im Blutkreislauf verändert.
Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sollten Sie in allen Beziehungen ein Kondom verwenden, die Pille jedoch weiterhin normal einnehmen. Die Wirksamkeit der Pille sollte am 7. Tag nach Absetzen des Arzneimittels zurückkehren, das ihre Wirksamkeit beeinträchtigt.
4. Antimykotika
Arzneimittel zur topischen oder systemischen Behandlung von Pilzen wie Griseofulvin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol oder Clotrimazol sind für Frauen, die Antibabypillen verwenden, nicht indiziert. Wenn Sie also Antimykotika verwenden müssen, sollten Sie dies vor Beginn der Behandlung dem Gynäkologen mitteilen .
5. Antiretrovirale Medikamente
Arzneimittel dieser Klasse werden häufig zur Behandlung von HIV und AIDS eingesetzt. Die häufigsten sind Lamivudin, Tenofovir, Efavirenz und Zidovudin.
Wenn die Person mit einem dieser Medikamente behandelt wird, ist die Verwendung der Antibabypille nicht angezeigt, und das Kondom sollte als eine der möglichen Verhütungsmethoden verwendet werden.
6. Andere Mittel
Andere Mittel, die bei der Anwendung der Pille ebenfalls kontraindiziert sind, sind:
- Theophyllin;
- Lamotrigin;
- Melatonin;
- Cyclosporin;
- Midazolam;
- Tizanidin;
- Etoricoxib;
- Verapamil;
- Warfarin;
- Diltiazem;
- Clarithromycin;
- Erythromycin.
Frauen, die die Verhütungspille anwenden möchten, sich jedoch mit den kontraindizierten Arzneimitteln behandeln lassen, müssen sich zunächst an den für die Behandlung zuständigen Arzt wenden, damit ein anderes Arzneimittel angezeigt werden kann oder eine andere Option der Verhütungsmethode in Betracht gezogen wird. Erfahren Sie mehr über andere Verhütungsmethoden neben der Pille.