So funktioniert die Rotlichttherapie – und warum Sie sie ausprobieren sollten
Inhalt
- Was ist Rotlichttherapie und was kann sie behandeln?
- Kann rotes Licht bei der Genesung helfen?
- Gibt es Nebenwirkungen der Rotlichttherapie?
- Wo kann man Rotlichttherapie ausprobieren?
- Bewertung für
Nicht ausflippen: Das ist KEIN Solarium, das oben abgebildet ist. Vielmehr handelt es sich um ein Rotlicht-Therapiebett der New Yorker Kosmetikerin Joanna Vargas. Aber während Solarien eine nie dagewesene Therapie sind, hat sich die Rotlichttherapie - in Bettform oder einfach nur als Gesichtsgerät für zu Hause - als eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Ihre Haut und Ihr Wohlbefinden erwiesen.
"Es kann wirklich eine Menge Dinge tun", sagt Vargas. "Die Rotlichttherapie beschleunigt die Heilung des Körpers, reduziert Entzündungen und hilft, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu erhöhen." Klingt nach viel, oder? Lass es uns aufschlüsseln.
Was ist Rotlichttherapie und was kann sie behandeln?
Die Rotlichttherapie ist eine therapeutische Technik, die rotes Licht mit niedriger Wellenlänge verwendet. Wenn der Körper einer Rotlichttherapie ausgesetzt wird, erzeugt der Körper einen biochemischen Effekt, der die in den Zellen gespeicherte Energiemenge erhöht, erklärt Z. Paul Lorenc, M.D., ein zertifizierter plastischer Chirurg. Dies hilft den Zellen, effizienter zu funktionieren und Schäden zu reparieren, weshalb es zur Behandlung von Narben und Wunden verwendet wird. Aber Rotlichttherapie Ja wirklich erfreute sich aufgrund seiner Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Falten, feinen Linien, Sonnenflecken, Verfärbungen und anderen Anzeichen einer weniger als herausragenden Hautgesundheit großer Beliebtheit.
"Ihr Teint wird straffer, straffer und verbessert - was zu einer jünger aussehenden, glatteren Haut führt, indem die gesunde Zellaktivität gesteigert wird", sagt Vargas. Es hilft nicht nur, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu heilen, sondern eignet sich auch hervorragend für Anti-Aging, da es vorhandenes Kollagen und Elastin schützt und gleichzeitig die Produktion von neuem Kollagen anregt, sagt sie. (Verwandt: Lohnen sich Kollagenergänzungen?)
Dr. Lorenc bestätigt seine Anti-Aging-Kräfte: „Ich habe mich intensiv mit der Rotlichttherapie und der Haut beschäftigt und finde, dass sie sowohl die Kollagenproduktion ankurbelt als auch das Auftreten von feinen Linien und Fältchen reduziert“, sagt er.
Und da die Wellenlängen tief eindringen, sind sie wirksamer als beispielsweise ein faltenreduzierendes Serum. Wenn Sie die beiden jedoch gleichzeitig verwenden, werden Sie Ergebnisse sehen, die (unwissenschaftlich gesprochen) doppelt so gut sind.
Kann rotes Licht bei der Genesung helfen?
Rotlichttherapie kann auch Entzündungen und Schmerzen behandeln – eine Studie ergab, dass sie bei der Heilung von Achillessehnenentzündungen, einer häufigen Fußverletzung, hilft; ein anderer zitierte positive Ergebnisse bei der Anwendung bei Patienten mit Osteoarthritis.
Dr. Lorenc sagt auch, dass die Rotlichttherapie eine schnellere Heilung von Wunden fördert und dazu beiträgt, Entzündungen nach dem Training zu reduzieren. Mehr dazu hier: Die Vorteile der Rot-, Grün- und Blaulichttherapie
Gibt es Nebenwirkungen der Rotlichttherapie?
"Es ist völlig nicht-invasiv und für jeden sicher", sagt Vargas. Im Gegensatz zu vielen anderen Lasern, die auf der Haut verwendet werden (z. B. IPL oder intensives Pulslicht), die Schäden verursachen, um die Gewebereparatur zu induzieren, verursacht die Rotlichttherapie keine Schädigung der Haut. "Die Leute verwechseln Licht oft mit Laser oder denken, dass die Rotlichttherapie Empfindlichkeit verursacht, aber das ist nicht der Fall."
Darüber hinaus versteht Vargas die Rotlichttherapie als wichtige Therapieform und nicht nur als Schönheitsbehandlung. Im Jahr 2014 hat die Zeitschrift Photomedizin und Laserchirurgie betrachtete beide Kollagenproduktion und subjektive Patientenzufriedenheit. Trotz einer kleinen Stichprobengröße (ungefähr 200 Probanden) erlebten die meisten Probanden ein signifikant verbessertes Hautbild und Hautgefühl, zusammen mit einer Zunahme der ultrasonographisch gemessenen Kollagendichte. Es wurde nicht nur die Gesichtshaut untersucht, sondern der gesamte Körper, mit ähnlich verbesserten Ergebnissen für das Hautbild.
Wo kann man Rotlichttherapie ausprobieren?
Wenn Sie bereit sind, ernsthafte Dollars auszugeben, können Sie ein Ganzkörper-Rotlicht-Therapiebett für zu Hause kaufen - in Höhe von etwa 3.000 US-Dollar. Sie können auch ein Spa besuchen. Zum Beispiel bietet das namensgebende Spa von Vargas LED-Lichttherapie-Behandlungen für Gesicht und Körper ab 150 USD für 30 Minuten an.
Sie können die Rotlichttherapie jedoch auch sicher ausprobieren, ohne in Ihr Derm-Büro zu gehen, mit coolen Gesichtsgeräten und -werkzeugen, von denen die besten mit einem FDA-Gütesiegel versehen sind. Dr. Lorenc half tatsächlich bei der Entwicklung der beliebten Neutrogena Acne Light Mask, die sowohl Blaulichttherapie zur Abtötung von Bakterien als auch Rotlichttherapie zur Linderung von Entzündungen verwendet – alles bequem von zu Hause aus. „Die Maske hat sich nicht nur als sehr effektiv bei der Behandlung von entzündeter Akne erwiesen, sondern ist auch sanft genug zur Haut, um sie täglich zu verwenden“, fügt er hinzu. (Verwandt: Können Blaulichtgeräte für zu Hause Akne wirklich beseitigen?)
Ein paar andere, die es wert sind, untersucht zu werden: Das von Amazon bestbewertete Pulsaderm Red (75 US-Dollar; amazon.com) ist ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, und das Dr Akne, während gleichzeitig die Kollagenproduktion angeregt und feine Linien minimiert werden.