Ein körperpositiver Schwangerschaftsleitfaden für Menschen mit Größe
Inhalt
- Merken:
- Gesundheitliche Überlegungen für Sie
- Gesundheitliche Überlegungen für Baby
- Schritte unternehmen, um die Risiken zu senken
- Richtlinien zur Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
- Wann wirst du deine Babybauch sehen?
- Umgang mit unempfindlichen Kommentaren
- Das wegnehmen
Wenn Sie eine schwangere Frau sind oder schwanger werden möchten, haben Sie möglicherweise zusätzliche Fragen zur Schwangerschaft in Ihrer Situation. Was können Sie als größere Person von Ihren neun Monaten Babywachstum erwarten? Und was genau ist eine "Plus-Size-Schwangerschaft"?
Es gibt keine offizielle Definition von "Übergröße". Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gelten Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25,0 bis 29,9 als übergewichtig, und Frauen mit einem BMI von 30,0 oder höher leiden an Fettleibigkeit.
Merken:
Der BMI ist nicht immer ein perfekter Indikator dafür, ob Ihr Gewicht gesund oder ungesund ist - und ein hoher BMI bedeutet nicht unbedingt, dass Ihre Schwangerschaft mit beängstigenden Problemen behaftet ist.
Eine Schwangerschaft bei Übergewicht kann die Sache sicherlich komplizierter machen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Ihre Schwangerschaft nicht durch die Abteilung des Bekleidungsgeschäfts definiert werden muss, in dem Sie einkaufen. Wir wissen genau, was Sie wissen müssen.
Gesundheitliche Überlegungen für Sie
Wenn Sie sich einer Schwangerschaft in einer höheren Gewichtsklasse nähern, liegt Ihr Fokus (verständlicherweise) möglicherweise auf der Gesundheit Ihres heranwachsenden Babys.Aber auch Ihre Gesundheit ist wichtig und kann durch gewichtsbedingte Komplikationen beeinträchtigt werden.
Möglicherweise ist das bekannteste Risiko bei einer Schwangerschaft mit höherem Gewicht die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes. Dieser preggo-spezifische Zustand verursacht einen hohen Blutzucker, der durch Diät oder Medikamente kontrolliert werden muss (und normalerweise verschwindet, nachdem das Brötchen aus Ihrem sprichwörtlichen Ofen entlassen wurde).
Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Schwangerschaftsdiabetes ist real: Untersuchungen aus dem Jahr 2010 ergaben, dass fast die Hälfte aller Fälle von Schwangerschaftsdiabetes auf Übergewicht und Fettleibigkeit zurückzuführen sind. Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) erhöht Schwangerschaftsdiabetes auch das Risiko einer Kaiserschnittgeburt.
Die Rate von Fehlgeburten und Totgeburten steigt auch mit höherem Gewicht der Mutter. Das ACOG stellt fest, dass "je höher der BMI der Frau ist, desto größer ist das Risiko einer Totgeburt" und stellt fest, dass Frauen mit Adipositas ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten haben.
Untersuchungen haben auch gezeigt, dass zusätzliches Gewicht die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie erhöht - ein ausgefallenes Wort für Bluthochdruck in der Schwangerschaft, der Schwellungen verursachen und lebenswichtige Organe wie Leber und Nieren schädigen kann.
Schließlich kann eine Schwangerschaft einfach bedeuten, dass Sie mehr Schmerzen haben, wie die allzu häufigen Rückenschmerzen, die im Verlauf der Schwangerschaft auftreten können.
Da diese Gesundheitsrisiken nicht unerheblich sind, ist es wichtig, sie möglichst vor einer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Verwandte: Schwangerschaft erstreckt sich für Rücken, Hüften und Beine
Gesundheitliche Überlegungen für Baby
So wie Ihr Gewicht Ihre Gesundheit in der Schwangerschaft verbessern kann, kann es auch das Wohlbefinden des Babys beeinträchtigen. Es überrascht nicht, dass ein großes Problem die Größe Ihres Babys in der Gebärmutter (und auf dem Weg nach draußen) ist.
Da Schwangerschaftsdiabetes häufig zu einem höheren Geburtsgewicht führt, können Sie bei dieser Komplikation ein größeres Baby bekommen. Während dickere Babys natürlich entzückend sind, kann ihre Größe ihren Ausgang prekärer machen; Babys mit hohem Geburtsgewicht können während der vaginalen Entbindung tatsächlich verletzt werden.
Eine weitere Überlegung für die Gesundheit des Babys ist die Möglichkeit einer Frühgeburt. Eine große schwedische Studie ergab, dass Menschen mit Übergewicht und Adipositas ein höheres Risiko haben, zu früh zu entbinden. Frühgeborene haben häufiger Probleme mit einer Reihe von Organsystemen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herz, Lunge, Gehirn und Magen-Darm-Trakt.
Schritte unternehmen, um die Risiken zu senken
Das Lernen der Schwangerschaftsrisiken für sich und Ihr Baby kann sich etwas überwältigend anfühlen. Zum Glück gibt es Schritte, die Frauen von Größe unternehmen können, um die Wahrscheinlichkeit einer Landung mit gewichtsbedingten Komplikationen zu verringern.
Ihre erste und beste Verteidigungslinie? Früh anfangen.
"Es ist am besten, mindestens 6 Monate vor der tatsächlichen Schwangerschaft zu planen, damit Sie Ihr gesündestes Ich sein können, bevor Sie Ihren am stärksten gefährdeten Passagier befördern", sagt Dr. Sherry A. Ross, Gynäkologin und Frauengesundheitsexpertin bei Providence St. John's Gesundheitszentrum in Santa Monica, Kalifornien.
Ross empfiehlt, mit Ihrem Arzt und / oder einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um durch Ernährung und Bewegung in die beste Schwangerschaftsform zu gelangen.
Wenn das Abnehmen vor dem Baby nicht in Frage kam und Sie bereits „im Nest“ sind, sind gesunde Ernährungsgewohnheiten und gesteigerte Aktivitäten immer noch die besten Voraussetzungen, um ein gesundes Gewicht zu halten - und damit eine gesündere Schwangerschaft.
"Eine gut kontrollierte Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist der Schlüssel", sagt Jamie Lipeles, DO, Gründer von Marina OB / GYN in Marina Del Rey, Kalifornien. "Die wichtigsten Schritte, die eine [Frau mit zusätzlichem Gewicht] unternehmen kann, um alle genannten Risiken zu vermeiden, sind Ernährung und Bewegung."
Und vergessen Sie nicht, sich an Ihre vorgeburtlichen Vitamine zu halten. „Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung ermutige ich meine Patienten, vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von vorgeburtlichen Vitaminen und zusätzlicher Folsäure zu beginnen“, sagt Lipeles. (Natürlich nehmen Sie sie auch während der Schwangerschaft weiter ein!)
Verwandte: Die 11 besten vorgeburtlichen Vitamine für eine gesunde Schwangerschaft
Richtlinien zur Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Und nun zur Millionen-Dollar-Frage: Wie viel Gewicht sollten Sie in 9 Monaten zunehmen, wenn Sie eine Person von Größe sind? Laut CDC sollte eine Frau mit Übergewicht bei einer Schwangerschaft mit einem Kind 15 bis 25 Pfund zunehmen. Diejenigen mit Fettleibigkeit sollten 11 bis 20 Pfund zunehmen.
Ross betont, dass ein langsamer Start normalerweise am besten ist, wenn es um Gewichtszunahme in Ihrer Schwangerschaft geht. Im Verlauf Ihrer drei Trimester erklärt sie, wie dies aussehen könnte: „Sie sollten in den ersten drei Monaten Ihrer Schwangerschaft etwa 2 bis 4 Pfund und für den Rest Ihrer Schwangerschaft ein halbes Pfund pro Woche zunehmen.“
Wann wirst du deine Babybauch sehen?
Die Babybauch ist der offensichtlichste visuelle Indikator für eine Schwangerschaft - von Familienmitgliedern erwartet, für Instagram fotografiert und von Boulevardzeitungen über Schwangerschaften von Prominenten proklamiert. Aber für Frauen von Größe kann dieses besondere äußere Anzeichen einer Schwangerschaft „eine Sache“ sein oder auch nicht.
"Eine [Frau, die übergewichtig ist] kann während der Schwangerschaft nie zeigen", sagt Ross. "Es gibt so viele Variablen, die berücksichtigt werden, wenn sie schwanger ist, insbesondere ihr Startgewicht und wie viel sie während der Schwangerschaft zunimmt."
Aber keine Bestürzung! Irgendwann wird Ihre Beule wahrscheinlich platzen. "Normalerweise wächst der Bauchbereich in den letzten paar Monaten der Schwangerschaft so, dass die Schwangerschaft unabhängig von der Größe freigelegt wird", bemerkt Ross.
Laut Lipeles kann das Aussehen Ihrer Babybauch auch von Ihrer Körperform abhängen - zum Beispiel, ob Sie eher ein sogenannter "Apfel" oder eine "Birne" sind.
„[Frauen von größerer Größe] mit einem birnenförmigen Körper können erwarten, dass sie sich erst geringfügig später in der Schwangerschaft zeigen als andere Frauen. Birnenförmige Frauen [von größerer Größe] werden wahrscheinlich zwischen 16 und 20 Wochen zeigen “, schätzt er.
„Im Gegensatz dazu haben einige Frauen eine andere Gewichtsverteilung und einen anderen Körpertyp, der als apfelförmiger Körper bezeichnet wird. Die apfelförmige Frau [von größerer Größe] kann mit einer Schwangerschaft zwischen 20 und 24 Wochen rechnen. “
Umgang mit unempfindlichen Kommentaren
Manchmal fühlen Sie sich körperlich großartig und emotional begeistert, wenn Sie Ihr süßes kleines Bündel treffen - nur um ein Familienmitglied oder einen Fremden im Supermarkt zu haben, der eine unempfindliche Bemerkung über Ihr Gewicht und Ihre Schwangerschaft macht. Autsch. (Oder vielleicht kommt ein Kommentar, als Sie sich bereits niedergeschlagen fühlten - doppelt autsch.)
Wenn andere unfreundliche Worte sprechen, denken Sie daran, dass Ihr Gewicht niemanden etwas angeht. Die einzigen Personen, die das Recht haben, Ihre Größe zu besprechen, sind Sie, Ihr Arzt und alle anderen Personen, die Sie für das Gespräch zulassen.
Wenn negative Kommentare Sie weiterhin stürzen, versuchen Sie eine einfache Visualisierung für die Widerstandsfähigkeit, z. B. stellen Sie sich vor, Sie wären von einem Rüstungsschild umgeben, das Sie vor verletzenden Worten schützt.
Vergessen Sie nicht, Ihre Erfolge zu dokumentieren (und zu feiern), während Sie gerade dabei sind! Wenn Sie sich Zeit nehmen, um Ihre Fortschritte zu bestätigen - ob Sie zweimal in der Woche ins Fitnessstudio gehen oder Ihren Schwangerschaftsdiabetes-Test mit Bravour bestehen -, können Sie ein positives Selbstbewusstsein entwickeln, das Ihnen hilft, die erniedrigenden Kommentare anderer Leute auszublenden.
Das wegnehmen
Wir haben viel unternommen, aber Sie haben möglicherweise eine Frage: Kann Ihre Schwangerschaft eine gesunde Schwangerschaft sein? Obwohl Übergewicht und Fettleibigkeit machen Bringen Sie erhöhte Risiken mit sich. Am Ende haben Sie die Kontrolle über die Antwort.
"Eine Schwangerschaft ist eine gute Ausrede für einen gesunden Lebensstil", sagt Lipeles. „In den meisten Fällen ermutigt eine Schwangerschaft Frauen, etwas über Ernährung und Bewegung zu lernen und den gesündesten Lebensstil zu leben, den sie je gelebt haben! Für eine Frau [die übergewichtig ist] führt dieser neue gesunde Lebensstil zu einer glücklichen, gesunden Schwangerschaft. “