Behandlung des Kurzdarmsyndroms
Inhalt
Die Behandlung des Kurzdarmsyndroms basiert auf der Anpassung von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, um die verringerte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, die der fehlende Teil des Darms verursacht, auszugleichen, damit der Patient nicht unterernährt oder dehydriert wird. Die vollständige Wiederherstellung des Darms, um die Nährstoffe wieder richtig aufzunehmen und der zu kontrollierende Gewichtsverlust kann bis zu 3 Jahre dauern.
Die Schwere dieses Syndroms hängt jedoch von dem Teil des Darms ab, der entfernt wurde, der ein Teil des Dick- oder Dünndarms sein kann, und von der Menge des entfernten Darms.
Im Allgemeinen sind die Nährstoffe, die am anfälligsten für Malabsorption sind, die Vitamine A, D, E, K, B12 und Mineralien wie Kalzium, Folsäure, Zink oder Eisen. Aus diesem Grund wird der Patient zunächst direkt über die Vene mit Nahrungsergänzungsmitteln gefüttert, um Probleme wie Entwicklungsverzögerungen bei Kindern und Anämie zu verhindern und zu behandeln. Blutungen und Blutergüsse; Osteoporose; Muskelschmerzen und Schwäche; Herzinsuffizienz; und sogar Dehydration, die das Leben des Patienten gefährden kann.
Wichtigste Nährstoffe nach dem fehlenden Darmanteil
Konstitution des DarmsDie Malabsorption von Nährstoffen hängt von dem betroffenen Teil ab, mit:
- Jejunum - Kalzium, Eisen, Magnesium, Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett;
- Ileus - B12-Vitamin;
- Doppelpunkt - Wasser, Mineralsalze und kurzkettige Fettsäuren;
In einigen Fällen kann zum Ausgleich des Nährstoffmangels eine Dünndarmtransplantation erforderlich sein, um das Darmversagen zu heilen und die lebenslange Abhängigkeit von einer vollständigen parenteralen Ernährung zu vermeiden. .
Nahrung zur Erholung von der Operation
Normalerweise wird die Nahrung während der ersten 5 Tage nach der Operation über die Vene namens Total Parenteral Nutrition aufrechterhalten, so dass der Darm in Ruhe heilen kann. Nach dieser Zeit, wenn Durchfall weniger häufig ist, beginnt die Sondenernährung auch langsam, den Magen- und Stuhlgang zu stimulieren, wodurch das Nahrungsvolumen durch die Vene für etwa 2 Monate verringert wird.
Nach ungefähr 2 Monaten Erholung kann der Patient in den meisten Fällen bereits bis zu 6 Mal täglich kleine Mahlzeiten durch den Mund zu sich nehmen. Die Fütterung durch die Magensonde wird jedoch aufrechterhalten, um die Aufnahme von Kalorien und Nährstoffen zu gewährleisten, um den Ernährungszustand aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen, bis der Patient ohne die Sonde essen kann. Dieser Vorgang kann zwischen 1 und 3 Jahren dauern.
Fütterung durch die MagensondeVenenfütterungEs ist jedoch möglich, dass der Patient in einigen Fällen den Rest seines Lebens in Abhängigkeit von parenteraler Ernährung und Nahrungsergänzung verbringt, um Mangelernährung und Probleme wie beispielsweise Anämie zu vermeiden.
Die Erholung von der Operation zur Entfernung eines Teils des Darms kann durch einen großen Schnitt im Bauchraum oder durch Laparotomie erfolgen. Sie kann zwischen 2 und 6 Stunden dauern, und der Patient muss möglicherweise für einen bestimmten Zeitraum zur Genesung ins Krankenhaus eingeliefert werden variieren zwischen 10 Tagen und mindestens 1 Monat. Diese Art der Operation ist sehr riskant, da der Darm viele Bakterien enthält, die schwere Infektionen verursachen können, und noch empfindlicher ist, wenn der Patient ein Kind oder ein älterer Mensch ist.