Autor: Rachel Coleman
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Corona-Impfstoff: Macht er wirklich unfruchtbar? | SWR Wissen Explainer
Video: Corona-Impfstoff: Macht er wirklich unfruchtbar? | SWR Wissen Explainer

Inhalt

Fast ein Jahr nach Beginn der Coronavirus-Pandemie wird ein COVID-19-Impfstoff (endlich) Realität. Am 11. Dezember 2020 erhielt der COVID-19-Impfstoff von Pfizer von der Food and Drug Administration eine Notfallgenehmigung – der erste COVID-19-Impfstoff, dem dieser Status zuerkannt wurde.

Die FDA gab die Nachricht bekannt, nachdem ihr Impfstoff-Beratungsausschuss – bestehend aus unabhängigen Experten, darunter Ärzten für Infektionskrankheiten und Epidemiologen – mit 17 zu 4 Stimmen dafür gestimmt hatte, den COVID-19-Impfstoff von Pfizer für die Notfallgenehmigung zu empfehlen. In einer Pressemitteilung sagte FDA-Kommissar Stephen M. Hahn, M.D., dass die EUA „einen bedeutenden Meilenstein im Kampf gegen diese verheerende Pandemie darstellt, von der so viele Familien in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt betroffen sind“.


"Die unermüdliche Arbeit an der Entwicklung eines neuen Impfstoffs zur Vorbeugung dieser neuartigen, schweren und lebensbedrohlichen Krankheit in einem beschleunigten Zeitrahmen nach ihrer Entstehung ist ein wahrer Beweis für wissenschaftliche Innovation und öffentlich-private Kooperationen weltweit", so Dr. Hahn weiter.

Das grüne Licht der FDA für den COVID-19-Impfstoff von Pfizer kommt weniger als einen Monat, nachdem das biopharmazeutische Unternehmen ermutigende Daten aus einer groß angelegten klinischen Studie mit mehr als 43.000 Personen geteilt hat. Die Ergebnisse zeigten, dass der Impfstoff von Pfizer – der zwei Dosen im Abstand von drei Wochen umfasst – laut einer Pressemitteilung „mehr als 90 Prozent wirksam“ war, um den Körper vor einer COVID-19-Infektion zu schützen, ohne dass es ernsthafte Sicherheitsbedenken gab. (Verwandt: Kann die Grippeschutzimpfung Sie vor Coronavirus schützen?)

Nachdem der Impfstoff von Pfizer seine EUA erhalten hatte, begann sofort die Verteilung an Arztpraxen und Impfprogramme. Tatsächlich sind einige Leute schon sich impfen lassen. Am 14. Dezember wurden die ersten Dosen des COVID-19-Impfstoffs von Pfizer an Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Pflegeheime verabreicht, berichtet abc Nachrichten. Unter ihnen war Sandra Lindsay, RN, eine Intensivkrankenschwester am Northwell Long Island Jewish Medical Center, die den Impfstoff während einer Live-Streaming-Veranstaltung mit dem New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo erhielt. „Ich möchte das Vertrauen der Öffentlichkeit wecken, dass der Impfstoff sicher ist“, sagte Lindsay während des Live-Streams. "Ich bin heute hoffnungsvoll, erleichtert. Ich hoffe, dies markiert den Anfang vom Ende einer sehr schmerzhaften Zeit in unserer Geschichte."


Allerdings wird nicht jeder so schnell einen COVID-19-Impfstoff erhalten. Zwischen einer begrenzten Erstversorgung des Impfstoffs und der Notwendigkeit, diejenigen mit COVID-19-Risikofaktoren zu priorisieren, werden die Lieferketten einige Zeit brauchen, um die Nachfrage zu decken. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Öffentlichkeit wahrscheinlich frühestens im Frühjahr 2021 keinen Zugang zu einem Impfstoff haben wird, sagte CDC-Direktor Robert Redfield, M.D. (Mehr hier: Wann wird ein COVID-19-Impfstoff verfügbar sein – und wer bekommt ihn zuerst?)

In der Zwischenzeit rundet der COVID-19-Impfstoff von Moderna die Ecke zu seiner eigenen EUA. Es wird erwartet, dass die FDA am 15. Die Washington Post berichtet. Wenn der Ausschuss für die Zulassung des Impfstoffs von Moderna wie bei Pfizer stimmt, kann man davon ausgehen, dass die FDA laut der Veröffentlichung auch mit der EUA von Moderna vorankommen wird.


So aufregend es auch ist, ein neues Kapitel in dieser Pandemie aufzuschlagen, vergessen Sie nicht, Ihre Maske weiterhin außerhalb Ihres Hauses zu tragen, weiterhin soziale Distanzierung zu üben und immer wasch deine Hände. Selbst wenn die Menschen mit der Impfung beginnen, werden alle diese Strategien laut CDC weiterhin unerlässlich sein, um die Menschen vor COVID-19 zu schützen und die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen.

Die Informationen in dieser Geschichte sind zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. Da sich die Updates zum Coronavirus COVID-19 weiterentwickeln, ist es möglich, dass sich einige Informationen und Empfehlungen in dieser Geschichte seit der ersten Veröffentlichung geändert haben. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig bei Ressourcen wie der CDC, der WHO und Ihrem örtlichen Gesundheitsamt zu erkundigen, um die aktuellsten Daten und Empfehlungen zu erhalten.

Bewertung für

Werbung

Unsere Wahl

Warum fühle ich mich immer kalt und kann ich es behandeln?

Warum fühle ich mich immer kalt und kann ich es behandeln?

Jeder Körper reagiert etwa ander auf Kälte und manche Menchen fühlen ich häufiger kalt al andere. Die nennt man Kälteintoleranz.Frauen fühlen ich häufiger al Mä...
Was Sie von den schrecklichen Zweien erwarten können

Was Sie von den schrecklichen Zweien erwarten können

owohl Eltern al auch Kinderärzte prechen oft von den „chrecklichen Zweien“. E it eine normale Entwicklungphae für kleine Kinder, die oft von Wutanfällen, trotzigem Verhalten und viel Fr...