Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Fördert Olivenöl den Gewichtsverlust? - Wellness
Fördert Olivenöl den Gewichtsverlust? - Wellness

Inhalt

Olivenöl wird durch Mahlen von Oliven und Extrahieren des Öls hergestellt, mit dem viele Menschen gerne kochen, Pizza, Nudeln und Salat beträufeln oder als Brotdip verwenden.

Zu den bekanntesten Vorteilen des Verzehrs von Olivenöl gehört die Fähigkeit, Entzündungen zu reduzieren, die Herzgesundheit zu unterstützen und den Blutdruck zu senken. Es kann sogar potenzielle Antikrebseffekte haben und die Gesundheit des Gehirns schützen (,,,).

Dieser Artikel untersucht, ob Olivenöl zur Förderung des Gewichtsverlusts verwendet werden kann.

Enthält Verbindungen, die den Gewichtsverlust fördern können

Viele der Vorteile von Olivenöl wurden im Zusammenhang mit einer mediterranen Ernährung beobachtet.

Dieses Essverhalten zeichnet sich durch einen hohen Verzehr von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen aus. Während die Ernährung häufig Fisch enthält, ist die Hauptfettquelle Olivenöl und begrenzt auch rotes Fleisch und Süßigkeiten (,,,).


Olivenöl enthält einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFAs), die in ihrer chemischen Zusammensetzung eine ungesättigte Kohlenstoffbindung aufweisen. MUFAs sind typischerweise bei Raumtemperatur flüssig.

Eine ältere 4-wöchige Studie ergab, dass Männer mit Übergewicht oder Adipositas, die gesättigte Fettsäuren in ihrer Ernährung durch einfach ungesättigte Fette ersetzten, trotz keiner wesentlichen Änderung der Gesamtfett- oder Kalorienaufnahme einen geringen, aber signifikanten Gewichtsverlust im Vergleich zu einer fettreichen Ernährung verzeichneten ( ).

Neuere Forschungen stimmen darin überein, dass ungesättigte Fettsäuren für eine gesunde Gewichtserhaltung wahrscheinlich vorteilhafter sind als gesättigte Fette ().

In Tierversuchen wurde auch gezeigt, dass Diäten, die reich an einfach ungesättigten Fetten sind, Gewichtszunahme und Fettansammlung verhindern (,).

Darüber hinaus ist Olivenöl eine reichhaltige Quelle für mittelkettige Triglyceride (MCTs), die seit langem auf ihre Fähigkeit hin untersucht wurden, eine Rolle bei der gesunden Gewichtsabnahme und -erhaltung zu spielen (,,).

MCTs sind Triglyceride, die Fettsäuren mit 6–12 Kohlenstoffatomen enthalten. Sie werden schnell abgebaut und von Ihrer Leber aufgenommen, wo sie zur Energiegewinnung verwendet werden können.


Während einige Studien einen positiven Effekt von MCTs auf den Gewichtsverlust festgestellt haben, haben andere keinen Effekt gefunden.

In einer Studie wurden MCTs mit langkettigen Triglyceriden verglichen, wobei festgestellt wurde, dass MCTs zu einer stärkeren Produktion bestimmter appetitregulierender Hormone wie Peptid YY führten, was das Völlegefühl fördert ().

Andere Untersuchungen zeigen, dass MCTs den Gewichtsverlust fördern können, indem sie die Kalorien- und Fettverbrennung im Körper erhöhen (,).

ZUSAMMENFASSUNG

Olivenöl ist eine gute Quelle für einfach ungesättigte Fettsäuren und mittelkettige Triglyceride, von denen gezeigt wurde, dass sie potenzielle Vorteile bieten, wenn sie in Diäten zur Gewichtsreduktion enthalten sind.

Wie man Olivenöl zur Gewichtsreduktion verwendet

Olivenöl kann zur Gewichtsreduktion nützlich sein, aber es scheint am vorteilhaftesten zu sein, wenn es auf bestimmte Weise und in bestimmten Mengen verwendet wird.

Während einige Leute behaupten, dass Olivenölmassagen zur Gewichtsreduktion beitragen könnten, gibt es keine Forschung, die diese Idee unterstützt. Studien haben jedoch gezeigt, dass solche Massagen Frühgeborenen helfen können, an Gewicht zuzunehmen ().


Eine weitere beliebte Behauptung ist, dass eine Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft einen schnellen Gewichtsverlust fördern kann. Dies ist jedoch wahrscheinlich, weil es häufig als Reinigungsmittel verwendet wird, das normalerweise zu einer sehr geringen Kalorienaufnahme und folglich zu einem Fett- und Muskelverlust führt ().

Dennoch ist Olivenöl, das in eine insgesamt gesunde Ernährung einbezogen wird, eine andere Geschichte.

1 Esslöffel (15 ml) Olivenöl enthält 119 Kalorien und 13,5 Gramm Fett. Dies kann sich schnell zu einer kalorienreduzierten Ernährung summieren. Daher ist es am besten, Olivenöl in begrenzten Mengen zu verwenden, um die Gewichtszunahme nicht zu fördern ().

Eine systematische Überprüfung von 11 randomisierten kontrollierten Studien ergab, dass nach einer mit Olivenöl angereicherten Diät über mindestens 12 Wochen das Gewicht stärker reduziert wurde als nach einer Kontrolldiät ().

Olivenöl kann als Salatdressing verwendet, in Nudeln oder Suppen gemischt, auf Pizza oder Gemüse geträufelt oder in Backwaren eingearbeitet werden.

ZUSAMMENFASSUNG

Während Olivenöl in begrenzten Mengen zur Gewichtsreduktion beitragen kann, meiden Sie Behauptungen, dass Olivenölmassagen und -entgiftungen eine langfristige Lösung sind.

Das Endergebnis

Olivenöl ist eine gesunde Quelle für einfach ungesättigte Fette und mittelkettige Triglyceride, von denen gezeigt wurde, dass sie potenzielle Vorteile für den Gewichtsverlust bieten.

Während behauptet wird, dass Olivenöl als Massageöl oder zur Entgiftung verwendet werden kann, besteht der effektivste Weg, Olivenöl zur Gewichtsreduktion zu verwenden, darin, es als primäre Fettquelle in Ihre allgemeine gesunde Ernährung aufzunehmen.

Denken Sie daran, dass eine kleine Portion Olivenöl eine erhebliche Anzahl an Kalorien und Fett zu Ihrer Ernährung beitragen kann. Als solches sollte es in begrenzten Mengen verwendet werden. Olivenöl, das im Rahmen einer pflanzlichen Ernährung wie der Mittelmeerdiät verwendet wird, kann langfristig den größten Nutzen bringen.

Wir Empfehlen Ihnen, Zu Lesen

Faktor-X-Assay

Faktor-X-Assay

Der Faktor X (zehn) A ay i t ein Blutte t zur Me ung der Aktivität von Faktor X. Die i t eine der Proteine ​​im Körper, da die Blutgerinnung unter tützt.Eine Blutprobe wird benötig...
Sunitinib

Sunitinib

unitinib kann chwere oder leben bedrohliche Leber chäden verur achen. Informieren ie Ihren Arzt, wenn ie eine Lebererkrankung oder Leberprobleme haben oder jemal hatten. Wenn ie eine der folgend...