Warum zittere ich manchmal, wenn ich pinkle?
Inhalt
- Überblick
- Wer bekommt häufige Schüttelfrost beim Wasserlassen?
- Mögliche Ursache: Wahrnehmung des Temperaturabfalls
- Mögliche Ursache: Gemischte Signale im autonomen und peripheren Nervensystem
- Pee Shiver Mythen
- Wegbringen
Überblick
Zittern ist eine unwillkürliche Reaktion auf Kälte. Diese Straffung und Entspannung der Muskeln in schneller Folge verursacht ein leichtes Zittern oder Zittern des Körpers. Auf diese Weise erzeugt Ihr Körper Wärme.
Dieses momentane Kältegefühl oder dieser kalte Ruck können unerwartet durch Ihren Körper dringen - manchmal beginnend in der Wirbelsäule und nach unten bewegend.
Zittern tritt jedoch nicht nur bei Kälte auf. Es kann auch passieren, wenn Sie Angst haben oder aufgeregt sind. Und wenn Sie wie manche Menschen sind, können Sie nach dem Urinieren oder während der Urinfreisetzung etwas erleben, das als "Pissschauer" bekannt ist.
Dieses seltsame Phänomen wird inoffiziell als Konvulsionssyndrom nach der Miktion bezeichnet. Seltsamerweise scheint es keine konkrete Erklärung dafür zu geben, warum dies geschieht, aber es gibt einige Theorien.
Wer bekommt häufige Schüttelfrost beim Wasserlassen?
Zittern beim Pinkeln kann jedem passieren und schon im Kindesalter auftreten. Vielleicht haben Sie ein Baby ohne ersichtlichen Grund zittern sehen, bevor Sie einen Windelwechsel benötigen.
Dies kann je nach Ausmaß des Schüttelns ein komischer oder alarmierender Anblick sein. Höchstwahrscheinlich war das, was Sie gesehen haben, ein harmloser Pissschauer.
Auch wenn bei jedem Menschen Schüttelfrost auftreten kann, kann es bei einigen zu mehr Zittern kommen als bei anderen. Anekdotisch passiert es mehr Männern als Frauen. Es gibt jedoch keine Studien, die dies belegen.
Mögliche Ursache: Wahrnehmung des Temperaturabfalls
Trotz des Mangels an Forschung zu diesem Thema ist eine Theorie, dass eine Änderung der Körpertemperatur in der Leistengegend bei manchen Menschen Pissschauer auslöst.
Wenn Sie Ihre Unterwäsche zum Urinieren ausziehen, setzen Sie zuvor warme private Teile einer niedrigeren Raumtemperatur oder kalter Luft aus.
Dies kann dazu führen, dass Sie sich kälter fühlen, und infolgedessen kann Ihr Körper zittern, um Ihrem Körper wieder Wärme zu verleihen.
Eine weitere plausible Erklärung ist, dass die Freisetzung von warmem Urin aus Ihrem Körper zu einer leichten Abnahme Ihrer Körpertemperatur führt. In diesem Fall reagiert Ihr Körper möglicherweise instinktiv mit einem Schauer, um Wärme zu erzeugen und sich aufzuwärmen.
Mögliche Ursache: Gemischte Signale im autonomen und peripheren Nervensystem
Pipi-Schauer können auch etwas mit Ihrem Zentralnervensystem (ZNS) oder insbesondere mit gemischten Signalen in Ihrem Nervensystem zu tun haben.
Dies ist sinnvoll, da das Zentralnervensystem die Blase steuert.
Das periphere Nervensystem sendet Informationen vom Gehirn und Rückenmark an andere Körperteile. Zu diesem Teil des Nervensystems gehört auch das autonome Nervensystem (ANS), das unwillkürliche Körperfunktionen reguliert.
Laut Caleb Backe, einem Gesundheits- und Wellness-Experten für Maple Holistics, spielt Ihr autonomes Nervensystem eine wichtige Rolle beim Urinieren.
Das ANS ist in zwei Teile gegliedert. Das sympathische System ist das Notfallsystem, das Ihren Flugkampfreflex reguliert. Das parasympathische System entspannt den Körper und bringt ihn in einen Ruhezustand zurück.
„Wenn Ihre Blase voll wird, aktiviert sie die Nerven im Rückenmark, die als Sakralnerven bekannt sind. Dies bringt das parasympathische Nervensystem in Aktion und bewirkt, dass sich Ihre Blasenwand darauf vorbereitet, Urin aus dem Körper zu drücken “, sagt Backe. "Wenn der Urin den Körper verlässt, sinkt der Blutdruck und löst eine [reaktive Reaktion] des sympathischen Nervensystems aus."
Das sympathische Nervensystem überflutet dann den Körper mit Neurotransmittern, sogenannten Katecholaminen, um den Blutdruck wiederherzustellen.
Dies erzeugt ein gemischtes Signal zwischen den beiden Komponenten des Nervensystems, das wiederum einen unwillkürlichen Pissschauer auslösen kann, bemerkt Backe.
Als Nebeneffekt steigt der Blutdruck im Stehen tendenziell an. Da Männer im Stehen häufig urinieren, ist es möglich, dass sie beim Wasserlassen einen signifikanteren Blutdruckabfall feststellen. Dies könnte erklären, warum Männer mehr Pissschauer haben als Frauen.
Pee Shiver Mythen
Das Fazit ist, dass niemand genau weiß, warum Pissschauer auftreten.
Ja, es gibt gute Gründe, einige Erklärungen zu stützen.Viele der ursprünglichen Theorien zu diesem Zustand gehen jedoch auf ein Online-Diskussionsforum von 1994 zurück, das keine medizinische Bedeutung hat.
Der für dieses Ereignis geprägte Begriff „Konvulsionssyndrom nach Miktion“ ist kein Zustand, den Ärzte erkennen, und es gibt keine kontrollierten wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema.
Dies ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Natursektschauer real sind und vielen Menschen passieren. Im Moment müssen wir uns jedoch auf fundierte Vermutungen in Bezug auf das „Warum“ verlassen.
Forscher könnten eine konkretere Erklärung für diese Ereignisse in der Zukunft liefern.
Wegbringen
Pipi-Schauer können auf einen plötzlichen Abfall der Körpertemperatur oder auf gemischte Signale in Ihrem Nervensystem zurückzuführen sein. Sie sind harmlos.
Dies bedeutet nicht, dass Sie alle ungewöhnlichen Ereignisse ignorieren sollten, die beim Wasserlassen auftreten. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn beim Urinieren Ohnmacht, Schwindel oder Brennen auftreten oder wenn sich Blut im Urin befindet.