Autor: Christy White
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind mögliche Komplikationen der Parkinson-Krankheit (PD). Sie können schwerwiegend genug sein, um als PD-Psychose eingestuft zu werden.

Halluzinationen sind Wahrnehmungen, die nicht wirklich da sind. Wahnvorstellungen sind Überzeugungen, die nicht auf der Realität beruhen. Ein Beispiel ist die Paranoia, die auch dann anhält, wenn einer Person gegenteilige Beweise vorgelegt werden.

Halluzinationen während der Parkinson-Krankheit können beängstigend und schwächend sein.

Es gibt viele Faktoren, die zu Halluzinationen bei Menschen mit Parkinson beitragen können. Die meisten Fälle treten jedoch als Nebenwirkungen von PD-Medikamenten auf.

Der Zusammenhang zwischen Parkinson und Halluzinationen

Halluzinationen und Wahnvorstellungen bei Menschen mit Parkinson sind oft Teil der Parkinson-Psychose.

Psychosen sind bei Menschen mit Parkinson ziemlich häufig, insbesondere in späteren Stadien der Krankheit. Forscher schätzen, dass es bei bis zu Menschen mit Parkinson auftritt.

zeigen, dass Symptome einer Psychose mit einer erhöhten Aktivität einer Gehirnchemikalie namens Dopamin zusammenhängen. Dies ist häufig auf Medikamente zurückzuführen, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden.


Der Grund, warum einige Menschen mit Parkinson an Psychosen leiden, während andere noch nicht ganz verstanden sind.

Arten von Halluzinationen

Die meisten Halluzinationen mit PD sind flüchtig und normalerweise nicht schädlich. Sie können jedoch beängstigend oder störend werden, insbesondere wenn sie häufig auftreten.

Halluzinationen können sein:

  • gesehen (visuell)
  • gehört (auditorisch)
  • roch (olfaktorisch)
  • gefühlt (taktil)
  • schmeckte (Geschmack)

Wahnvorstellungen von Parkinson

Wahnvorstellungen betreffen nur etwa 8 Prozent der Menschen, die mit Parkinson leben. Wahnvorstellungen können komplexer sein als Halluzinationen. Sie können schwieriger zu behandeln sein.

Wahnvorstellungen beginnen oft als Verwirrung, die sich zu klaren Ideen entwickelt, die nicht auf der Realität basieren. Beispiele für die Arten von Wahnvorstellungen, die Menschen mit PD-Erfahrung haben, sind:

  • Eifersucht oder Besessenheit. Die Person glaubt, dass jemand in ihrem Leben untreu oder untreu ist.
  • Verfolgend. Sie glauben, dass jemand darauf aus ist, sie zu bekommen oder ihnen auf irgendeine Weise zu schaden.
  • Somatisch. Sie glauben, eine Verletzung oder ein anderes medizinisches Problem zu haben.
  • Schuld. Die Person mit PD hat Schuldgefühle, die nicht auf realen Verhaltensweisen oder Handlungen beruhen.
  • Gemischte Wahnvorstellungen. Sie erleben mehrere Arten von Wahnvorstellungen.

Paranoia, Eifersucht und Verfolgung sind die am häufigsten berichteten Wahnvorstellungen. Sie können ein Sicherheitsrisiko für die Pflegekräfte und die Person mit Parkinson selbst darstellen.


Lebenserwartung

PD ist nicht tödlich, obwohl Komplikationen aufgrund der Krankheit zu einer kürzeren erwarteten Lebensdauer beitragen können.

Demenz und andere Psychosesymptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen tragen zu vermehrten Krankenhausaufenthalten bei.

Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass Menschen mit Parkinson, bei denen Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder andere Psychosesymptome auftraten, mit größerer Wahrscheinlichkeit früh sterben als Menschen ohne diese Symptome.

Eine frühzeitige Prävention der Entwicklung von Psychosesymptomen kann jedoch dazu beitragen, die Lebenserwartung von Menschen mit Parkinson zu erhöhen.

Welche Behandlungen gibt es für die Parkinson-Psychose?

Ihr Arzt kann zuerst die PD-Medikamente, die Sie einnehmen, reduzieren oder ändern, um festzustellen, ob dies die Psychosesymptome reduziert. Hier geht es darum, ein Gleichgewicht zu finden.

Menschen mit Parkinson benötigen möglicherweise höhere Dosen von Dopamin-Medikamenten, um die motorischen Symptome zu lindern. Die Dopaminaktivität sollte jedoch nicht so stark erhöht werden, dass sie zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen führt. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um dieses Gleichgewicht zu finden.


Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Psychose

Ihr Arzt könnte in Betracht ziehen, ein Antipsychotikum zu verschreiben, wenn die Reduzierung Ihrer PD-Medikamente nicht zur Behandlung dieser Nebenwirkung beiträgt.

Antipsychotika sollten bei Menschen mit Parkinson mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Sie können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen und sogar Halluzinationen und Wahnvorstellungen verschlimmern.

Gängige Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa) können Halluzinationen verbessern, führen jedoch häufig zu einer Verschlechterung der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit.

Clozapin (Clozaril) und Quetiapin (Seroquel) sind zwei weitere Antipsychotika, die Ärzte häufig in niedrigen Dosen zur Behandlung von PD-Psychosen verschreiben. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit.

Im Jahr 2016 genehmigte das erste Medikament speziell für die Anwendung bei PD-Psychosen: Pimavanserin (NuPlazid).

In wurde gezeigt, dass Pimavanserin die Häufigkeit und Schwere von Halluzinationen und Wahnvorstellungen verringert, ohne die primären motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit zu verschlechtern.

Das Medikament sollte wegen eines erhöhten Todesrisikos nicht bei Menschen mit demenzbedingter Psychose angewendet werden.

Durch Delir verursachte Psychosesymptome können sich verbessern, sobald die Grunderkrankung behandelt ist.

Was verursacht Halluzinationen und Wahnvorstellungen?

Es gibt mehrere Gründe, warum bei jemandem mit Parkinson Wahnvorstellungen oder Halluzinationen auftreten können.

Medikamente

Menschen mit Parkinson müssen oft mehrere Medikamente einnehmen. Diese Medikamente helfen bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit und anderer mit dem Altern verbundener Erkrankungen. Diese Medikamente können jedoch viele Nebenwirkungen haben.

Die Einnahme von Medikamenten, die Dopaminrezeptoren beeinflussen, ist ein bedeutender Risikofaktor. Dies liegt daran, dass einige PD-Medikamente die Dopaminaktivität erhöhen. Eine hohe Aktivität von Dopamin kann bei Menschen mit Parkinson zu Halluzinationen und emotionalen Symptomen führen.

Zu den Medikamenten, die bei Menschen mit Parkinson zu Halluzinationen oder Wahnvorstellungen führen können, gehören:

  • Amantadin (Symmetrel)
  • Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Anticholinergika wie Trihexyphenidyl (Artane) und Benztropin
    Mesylat (Cogentin)
  • Carbidopa / Levodopa (Sinemet)
  • COMT-Hemmer wie Entacapon (Comtan) und Tolcapon (Tasmar)
  • Dopaminagonisten, einschließlich Rotigotin (NeuPro), Pramipexol
    (Mirapex), Ropinirol (Requip), Pergolid (Permax) und Bromocriptin
    (Parlodel)
  • MAO-B-Inhibitoren wie Selegilin (Eldepryl, Carbex) und Rasagilin (Azilect)
  • Betäubungsmittel, die Codein oder Morphin enthalten
  • NSAIDs wie Ibuprofen (Motrin IB, Advil)
  • Beruhigungsmittel
  • Steroide

Demenz

Chemische und physikalische Veränderungen im Gehirn können zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen führen. Dies tritt häufig bei Demenz mit Lewy-Körpern auf. Lewy-Körper sind abnormale Ablagerungen eines Proteins namens Alpha-Synuclein.

Dieses Protein baut sich in Bereichen des Gehirns auf, die Folgendes steuern:

  • Verhalten
  • Erkenntnis
  • Bewegung

Ein Symptom der Erkrankung sind komplexe und detaillierte visuelle Halluzinationen.

Delirium

Eine Veränderung der Konzentration oder des Bewusstseins einer Person führt zu Delirium. Es gibt viele Situationen, die eine vorübergehende Delir-Episode auslösen können.

Menschen mit Parkinson reagieren empfindlich auf diese Veränderungen. Sie können umfassen:

  • eine Veränderung der Umgebung oder eines unbekannten Ortes
  • Infektionen
  • Elektrolytstörungen
  • Fieber
  • Vitaminmangel
  • ein Sturz oder eine Kopfverletzung
  • Schmerzen
  • Dehydration
  • schwerhörig

Depression

Depressionen bei Menschen mit Parkinson sind weit verbreitet. Forscher schätzen, dass mindestens 50 Prozent der Menschen mit Parkinson an Depressionen leiden. Das Trauma einer PD-Diagnose kann die geistige und emotionale Gesundheit einer Person beeinträchtigen.

Menschen mit schweren Depressionen können auch Symptome einer Psychose haben, einschließlich Halluzinationen. Dies nennt man psychotische Depression.

Menschen mit Parkinson mit Depressionen können Alkohol oder andere Substanzen missbrauchen. Dies könnte auch Episoden von Psychosen auslösen.

Antidepressiva können zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit Parkinson eingesetzt werden. Die am häufigsten verwendeten Antidepressiva bei Parkinson sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac).

Was tun, wenn jemand Halluzinationen oder Wahnvorstellungen hat?

Es ist selten hilfreich, mit jemandem zu streiten, der Halluzinationen oder Wahnvorstellungen hat. Das Beste, was Sie tun können, ist zu versuchen, ruhig zu bleiben und die Gedanken der Person anzuerkennen.

Das Ziel ist es, ihren Stress abzubauen und sie vor Panik zu bewahren.

Psychose ist eine schwerwiegende Erkrankung. Es kann dazu führen, dass eine Person sich selbst oder anderen Schaden zufügt. Die meisten Halluzinationen bei Menschen mit Parkinson sind visuell. Sie sind normalerweise nicht lebensbedrohlich.

Eine andere Möglichkeit, um zu helfen, besteht darin, sich Notizen über die Symptome der Person zu machen, z. B. was sie vor Beginn der Halluzinationen oder Wahnvorstellungen getan hat und welche Arten von Wahrnehmungen sie angeblich erlebt haben. Dann können Sie diese Informationen mit ihnen und ihrem Arzt teilen.

Menschen mit PD-Psychose neigen dazu, über solche Erfahrungen zu schweigen, aber es ist wichtig, dass ihr Behandlungsteam die gesamte Bandbreite ihrer Symptome versteht.

Wegbringen

Es ist wichtig zu wissen, dass das Auftreten von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen durch Parkinson nicht bedeutet, dass eine Person an einer psychiatrischen Erkrankung leidet.

In den meisten Fällen ist die PD-Psychose eine Nebenwirkung bestimmter PD-Medikamente.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder jemand, den Sie betreuen, Halluzinationen haben.

Wenn sich die Psychosesymptome bei einer Änderung der Medikamente nicht bessern, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein Antipsychotikum verschreiben.

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