Was ist Amenorrhoe und wie zu behandeln
Inhalt
Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation, die primär sein kann, wenn die Menstruation die 14- bis 16-jährigen Teenager nicht erreicht, oder sekundär, wenn die Menstruation bei Frauen, die bereits zuvor menstruiert haben, nicht mehr auftritt.
Amenorrhoe kann aus verschiedenen natürlichen Gründen auftreten, wie zum Beispiel Schwangerschaft, Stillen oder kontinuierlicher Anwendung von Verhütungsmitteln, oder bei einigen Krankheiten aufgrund von Defekten im Fortpflanzungssystem der Frau, Veränderungen der Hormone der Eierstöcke und sogar durch Stress, Essstörungen Gewohnheiten oder übermäßige körperliche Bewegung.
Arten von Amenorrhoe
Das Fehlen einer Menstruation kann aus mehreren Gründen auftreten und in zwei Typen eingeteilt werden:
- Primäre Amenorrhoe: Es ist, wenn die Menstruation von Mädchen von 14 bis 16 Jahren nicht auftritt, wie es von der Periode der Körperentwicklung zu erwarten wäre. In diesen Fällen führt der Gynäkologe die klinische Untersuchung durch und ordnet Blut- und Ultraschalltests an, um zu untersuchen, ob anatomische Veränderungen im Fortpflanzungssystem oder Veränderungen der Hormone wie Östrogen, Progesteron, Prolaktin, TSH, FSH und LH vorliegen.
- Sekundäre Amenorrhoe: Es kommt vor, wenn die Menstruation aus irgendeinem Grund bei Frauen, die zuvor eine Menstruation hatten, 3 Monate lang, wenn die Menstruation regelmäßig war, oder 6 Monate lang, wenn die Menstruation unregelmäßig war, nicht mehr auftritt. Die Untersuchung wird auch vom Gynäkologen durchgeführt, mit klinischer gynäkologischer Untersuchung, Hormonmessungen sowie transvaginalem oder Becken-Ultraschall.
Es ist wichtig, sich bei Amenorrhoe auf Schwangerschaft testen zu lassen, da es möglich ist, auch bei unregelmäßigem Menstruationszyklus oder bei längerer Abwesenheit schwanger zu werden.
Hauptgründe
Die Hauptursachen für Amenorrhoe sind Schwangerschaft, Stillen und Wechseljahre, die natürliche Ursachen des Organismus sind, in Zeiten, in denen Veränderungen der Hormonspiegel Progesteron und Östrogen häufig sind.
Andere Ursachen für Amenorrhoe werden jedoch durch Krankheit, Medikamente oder Gewohnheiten verursacht, wie z.
Ursachen | Beispiele |
Hormonelles Ungleichgewicht | - Veränderungen der Hormone wie überschüssiges Prolaktin, Testosteron, Hyper- oder Hypothyreose; - Gehirnveränderungen wie Deregulierung oder Hypophysentumor; - PCO-Syndrom; - Frühe Wechseljahre. |
Veränderungen des Fortpflanzungssystems | - Fehlen von Gebärmutter oder Eierstöcken; - Veränderungen in der Struktur der Vagina; - Unperforiertes Hymen, wenn die Menstruation nirgendwo hin führt; - Uterusnarben oder Asherman-Syndrom; |
Der Eisprung wird durch Lebensgewohnheiten gehemmt | - Essstörungen wie Anorexie; - Übermäßige körperliche Aktivität, häufig bei Sportlern; - Sehr schneller Gewichtsverlust; - Fettleibigkeit; - Depression, Angst. |
Medikamente | - Verhütungsmittel für den Dauereinsatz; - Antidepressiva wie Amitriptylin, Fluoxetin; - Antikonvulsiva wie Phenytoin; - Antipsychotika wie Haldol, Risperidon; - Antihistaminika wie Ranitidin, Cimetidin; - Chemotherapie. |
Wie behandelt man
Die Behandlung von Amenorrhoe hängt von der Ursache ab und wird unter Anleitung des Frauenarztes durchgeführt, der für jeden Fall die beste Option festlegt. Daher sind einige Optionen:
- Korrektur des Hormonspiegels des Körpers: Umfasst beispielsweise die Verwendung von Arzneimitteln zur Kontrolle des Prolaktin- und Testosteronspiegels oder den Ersatz von Östrogen- und Progesteronspiegeln, um die Hormonspiegel reguliert zu halten.
- Lebensgewohnheiten ändern: Wie man Gewicht verliert, sich ausgewogen und gesund ernährt, mäßige körperliche Aktivität ausübt und zusätzlich nach den Anweisungen des Psychiaters Depressionen und Angstzustände behandelt, falls vorhanden.
- Chirurgie: kann die Menstruation wiederherstellen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen, wie bei unperforiertem Hymen, Uterusnarben und einigen Veränderungen in der Vagina. Wenn jedoch Uterus und Eierstock fehlen, kann kein Eisprung oder keine Menstruation festgestellt werden.
Natürliche Behandlungen können in einigen Fällen einer verzögerten Menstruation aufgrund von Veränderungen im Menstruationszyklus, bei Frauen ohne signifikante Hormondysregulation oder anderen Krankheiten hilfreich sein, und einige Beispiele sind Zimttee und qualvoller Tee. Erfahren Sie mehr über das, was zu tun ist, und Tee-Rezepte für die späte Menstruation.
Ist es möglich, mit Amenorrhoe schwanger zu werden?
Die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei Amenorrhoe hängt von der Ursache ab. Die Korrektur von Hormonen für die normale Funktion der Eierstöcke kann den Eisprung und die Fruchtbarkeit regulieren oder sie kann durch die Verwendung von Medikamenten wie beispielsweise Clomifen induziert werden, die eine Schwangerschaft auf natürliche Weise ermöglichen.
Bei Abwesenheit des Eierstocks ist eine Schwangerschaft auch durch Eizellenspende möglich. In Fällen fehlender Gebärmutter oder schwerer Deformitäten des Fortpflanzungssystems, die durch eine Operation nicht behoben werden, ist eine Schwangerschaft zunächst nicht möglich.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Frauen mit unregelmäßigen Perioden schwanger werden können, obwohl dies schwieriger ist. Daher sollten Vorkehrungen getroffen werden, um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden. Es sollte ein Gespräch mit dem Gynäkologen geführt werden, damit die Möglichkeiten und Behandlungen für jede Frau in Bezug auf Schwangerschaft und Verhütungsmethoden entsprechend ihren Bedürfnissen und Wünschen bewertet werden.