Mesotherapie: Was es ist, wofür es ist und wann es nicht angezeigt ist
Inhalt
- Wofür ist Mesotherapie?
- 1. Cellulite
- 2. Lokalisiertes Fett
- 3. Hautalterung
- 4. Haarausfall
- Wenn nicht angegeben
Die Mesotherapie, auch Intradermotherapie genannt, ist eine minimalinvasive ästhetische Behandlung, die durch Injektionen von Vitaminen und Enzymen in die Fettgewebeschicht unter der Haut, das Mesoderm, erfolgt. Daher wird dieses Verfahren hauptsächlich mit dem Ziel durchgeführt, Cellulite und lokalisiertes Fett zu bekämpfen, es kann jedoch auch zur Bekämpfung von Alterung und Haarausfall verwendet werden.
Die Mesotherapie tut nicht weh, da in der zu behandelnden Region ein Lokalanästhetikum angewendet wird und die Person kurz nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren kann, da sie nicht invasiv ist. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, dass einige Sitzungen dem Ziel entsprechend durchgeführt werden und dass das Verfahren von einem ausgebildeten Fachmann durchgeführt wird.
Wofür ist Mesotherapie?
Die Mesotherapie erfolgt mit mehreren Injektionen in die oberflächlichsten Hautschichten mit einer Mischung aus Medikamenten, Vitaminen und Mineralien, die je nach Behandlungszweck variieren. Die Anzahl der Sitzungen und das Intervall zwischen den einzelnen Sitzungen variieren je nach zu behandelndem Problem und Entwicklungsgrad.
Daher wird die Behandlung der häufigsten Probleme normalerweise wie folgt durchgeführt:
1. Cellulite
In diesem Fall werden Mittel wie Hyaluronidase und Kollagenase verwendet, die dazu beitragen, die Bänder des fibrotischen Gewebes in der Haut und zwischen den Fettzellen zu zerstören und das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern.
Behandlungsdauer: Zur Behandlung von mittelschwerer Cellulitis sind in der Regel 3 bis 4 Mesotherapie-Sitzungen in Abständen von etwa 1 Monat erforderlich.
2. Lokalisiertes Fett
Mesotherapie ist auch angezeigt, um Taillen- und Hüftmaße zu reduzieren und die Körperkontur zu verbessern. In diesen Fällen erfolgt die Injektion von Medikamenten wie Phosphatidylcholin oder Natriumdesoxycholat, die die Fettmembranen durchlässiger machen und ihre Mobilisierung und Elimination erleichtern.
Behandlungsdauer: In der Regel müssen 2 bis 4 Sitzungen im Abstand von 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden.
3. Hautalterung
Um die Haut zu verjüngen, werden bei der Mesotherapie verschiedene Vitamine wie Vitamin A, C und E zusammen mit Glykolsäure injiziert. Diese Mischung ermöglicht ein Peeling der Haut und reguliert die Produktion neuer Hautzellen und Kollagen, die Festigkeit und Reduzierung von Hautflecken garantieren.
Behandlungsdauer: In den meisten Fällen der Verjüngung sind nur 4 Sitzungen mit Intervallen zwischen 2 und 3 Wochen erforderlich.
4. Haarausfall
Bei Haarausfall werden Mesotherapie-Injektionen normalerweise mit einer Mischung von Mitteln wie Minoxidil, Finasterid und Lidocain durchgeführt. Zusätzlich kann ein Multivitamin-Komplex mit Hormonen injiziert werden, der das Wachstum neuer Haare fördert und das verbleibende Haar stärkt, wodurch Haarausfall verhindert wird.
Behandlungsdauer: In der Regel sind 3 bis 4 Sitzungen in Abständen von etwa 1 Monat erforderlich, um Fälle von mäßigem Haarausfall zu behandeln.
Wenn nicht angegeben
Obwohl Mesotherapie ein sicheres Verfahren ist und Nebenwirkungen selten sind, ist dieses Verfahren in einigen Situationen nicht angezeigt, wie z.
- Body Mass Index größer als 30 kg / m2;
- Alter unter 18 Jahren;
- Schwangerschaft;
- Behandlung mit Antikoagulanzien oder bei Herzproblemen;
- Leber- oder Nierenerkrankungen;
- Autoimmunerkrankungen wie AIDS oder Lupus.
Darüber hinaus sollte die Technik auch nicht angewendet werden, wenn Medikamente erforderlich sind, für die Sie überempfindlich sind. Daher ist es wichtig, dass vor Durchführung des Verfahrens eine allgemeine Beurteilung der Gesundheit der Person vorgenommen wird.