Osteosarkom
Osteosarkom ist eine sehr seltene Art von krebsartigen Knochentumoren, die sich normalerweise bei Teenagern entwickelt. Es tritt häufig auf, wenn ein Teenager schnell wächst.
Osteosarkom ist der häufigste Knochenkrebs bei Kindern. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 15 Jahren. Jungen und Mädchen entwickeln diesen Tumor bis ins späte Teenageralter, wenn er häufiger bei Jungen auftritt. Osteosarkom ist auch bei Menschen über 60 Jahren häufig.
Die Ursache ist nicht bekannt. In einigen Fällen tritt Osteosarkom in Familien auf. Mindestens ein Gen wurde mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht. Dieses Gen wird auch mit dem familiären Retinoblastom in Verbindung gebracht. Dies ist ein Augenkrebs, der bei Kindern auftritt.
Osteosarkom tritt tendenziell in den Knochen auf von:
- Schienbein (in der Nähe des Knies)
- Oberschenkel (in der Nähe des Knies)
- Oberarm (nahe der Schulter)
Osteosarkom tritt am häufigsten bei großen Knochen im Bereich des Knochens mit der schnellsten Wachstumsrate auf. Es kann jedoch in jedem Knochen vorkommen.
Das erste Symptom sind normalerweise Knochenschmerzen in der Nähe eines Gelenks. Dieses Symptom kann aufgrund anderer häufigerer Ursachen von Gelenkschmerzen übersehen werden.
Andere Symptome können eines der folgenden sein:
- Knochenbruch (kann nach einer Routinebewegung auftreten)
- Bewegungseinschränkung
- Hinken (wenn der Tumor im Bein ist)
- Schmerzen beim Heben (wenn der Tumor im Arm ist)
- Druckempfindlichkeit, Schwellung oder Rötung an der Tumorstelle
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach der Krankengeschichte und den Symptomen.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Biopsie (zum Zeitpunkt der Operation zur Diagnose)
- Bluttests
- Knochenscan, um zu sehen, ob sich der Krebs auf andere Knochen ausgebreitet hat
- CT-Scan des Brustkorbs, um zu sehen, ob sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat
- MRT-Untersuchung
- PET-Scan
- Röntgen
Die Behandlung beginnt in der Regel nach einer Biopsie des Tumors.
Vor der Operation zur Entfernung des Tumors wird in der Regel eine Chemotherapie durchgeführt. Dies kann den Tumor verkleinern und die Operation erleichtern. Es kann auch alle Krebszellen abtöten, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.
Nach einer Chemotherapie wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um den verbleibenden Tumor zu entfernen. In den meisten Fällen kann eine Operation den Tumor entfernen und gleichzeitig die betroffene Extremität retten. Dies wird als gliedmaßenerhaltende Chirurgie bezeichnet. In seltenen Fällen ist eine aufwendigere Operation (Amputation) erforderlich.
Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten.Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen und Ihrer Familie helfen, sich nicht allein zu fühlen.
Hat sich der Tumor nicht in die Lunge ausgebreitet (Lungenmetastasen), sind die Langzeitüberlebensraten besser. Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, sind die Aussichten schlechter. Es besteht jedoch immer noch eine Chance auf Heilung mit einer wirksamen Behandlung.
Komplikationen können sein:
- Entfernung von Gliedmaßen
- Ausbreitung von Krebs auf die Lunge
- Nebenwirkungen der Chemotherapie
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie oder Ihr Kind anhaltende Knochenschmerzen, Druckempfindlichkeit oder Schwellungen haben.
Osteogenes Sarkom; Knochentumor - Osteosarkom
- Röntgen
- Osteogenes Sarkom - Röntgen
- Ewing-Sarkom - Röntgen
- Knochentumor
Anderson ME, Randall RL, Springfield DS, Gebhardt MC. Sarkome des Knochens. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap 92.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Osteosarkom und malignes fibröses Histiozytom der Knochenbehandlung (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/bone/hp/osteosarcoma-treatment-pdq. Aktualisiert am 11. Juni 2018. Abgerufen am 12. November 2018.