Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Lymphozyten sind eine Art Abwehrzelle im Körper, auch als weiße Blutkörperchen bekannt, die bei einer Infektion in größeren Mengen produziert werden und daher ein guter Indikator für den Gesundheitszustand des Patienten sind.

Normalerweise kann die Anzahl der Lymphozyten durch eine Blutuntersuchung bestimmt werden. Wenn sie vergrößert sind, ist dies normalerweise ein Zeichen einer Infektion. Daher wird empfohlen, einen Allgemeinarzt zu konsultieren, um das Problem zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung zu beginnen.

Veränderte Lymphozyten

Die normalen Referenzwerte für Lymphozyten liegen zwischen 1000 und 5000 Lymphozyten pro mm³ Blut, was 20 bis 50% der relativen Anzahl entspricht, und können je nach Labor, in dem der Test durchgeführt wird, variieren. Wenn die Werte über oder unter dem Referenzwert liegen, wird ein Bild von Lymphozytose bzw. Lymphopenie charakterisiert.


1. Hohe Lymphozyten

Die Anzahl der Lymphozyten über den Referenzwerten wird als Lymphozytose bezeichnet und hängt normalerweise mit infektiösen Prozessen zusammen. Somit sind die Hauptursachen für hohe Lymphozyten:

  • Akute Infektionen wie Mononukleose, Polio, Masern, Röteln, Dengue-Fieber oder Keuchhusten;
  • Chronische Infektionen wie Tuberkulose, Malaria;
  • Virushepatitis;
  • Hyperthyreose;
  • Perniziöse Anämie, die durch einen Mangel an Folsäure und Vitamin B12 gekennzeichnet ist;
  • Vergiftung durch Benzol und Schwermetalle;
  • Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • Allergie.

Darüber hinaus kann der Anstieg der Anzahl der Lymphozyten auch auf physiologische Situationen wie schwangere Frauen und Säuglinge sowie auf Nährstoffmängel wie Vitamin C, D oder Kalziummangel zurückzuführen sein.

2. Niedrige Lymphozyten

Die Anzahl der Lymphozyten unterhalb der Referenzwerte wird als Lymphopenie bezeichnet und hängt normalerweise mit Situationen zusammen, an denen das Knochenmark beteiligt ist, wie beispielsweise aplastische Anämie oder Leukämie. Darüber hinaus kann Lymphopenie auch ein Zeichen für Autoimmunerkrankungen sein, bei denen der Körper selbst gegen das Immunabwehrsystem wirkt, wie beispielsweise systemischer Lupus erythematodes (SLE).


Lymphopenie kann immer noch aufgrund von AIDS, immunsuppressiver medikamentöser Therapie oder Chemotherapie oder Strahlentherapie, seltenen genetischen Erkrankungen oder aufgrund von Stresssituationen wie z. B. postoperativer und körperlicher Überlastung auftreten.

Arten von Lymphozyten

Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten im Körper: B-Lymphozyten, unreife Zellen, die im Knochenmark produziert und in den Blutkreislauf freigesetzt werden, um Antikörper gegen Bakterien, Viren und Pilze zu produzieren, und T-Lymphozyten, die im Knochenmark produziert werden. aber dann werden sie im Thymus entwickelt, bis sie in 3 Gruppen unterteilt sind:

  • CD4 T-Lymphozyten: Sie helfen B-Lymphozyten bei der Beseitigung von Infektionen und sind die erste Warnung des Immunsystems. Normalerweise sind dies die ersten Zellen, die vom HIV-Virus betroffen sind, und bei infizierten Patienten zeigt der Bluttest einen Wert unter 100 / mm³ an.
  • CD8 T-Lymphozyten: die Aktivität anderer Arten von Lymphozyten verringern und daher bei HIV erhöht sind;
  • Zytotoxische T-Lymphozyten: zerstören abnormale Zellen und infiziert mit Viren oder Bakterien.

Tests des Typs der Lymphozyten, insbesondere des Typs CD4 oder CD8, müssen jedoch immer von einem Arzt interpretiert werden, um zu beurteilen, ob beispielsweise das Risiko einer HIV-Infektion besteht, da auch andere Krankheiten die gleiche Art von Veränderungen verursachen können.


Wenn also Zweifel an einer HIV-Infektion bestehen, ist es ratsam, einen Labortest durchzuführen, bei dem nach dem Virus in den Körperzellen gesucht wird. Erfahren Sie mehr über HIV-Tests.

Was sind atypische Lymphozyten?

Atypische Lymphozyten sind Lymphozyten, die eine unterschiedliche Form aufweisen und normalerweise bei Infektionen auftreten, hauptsächlich bei Virusinfektionen wie Mononukleose, Herpes, AIDS, Röteln und Windpocken. Zusätzlich zum Auftreten bei Virusinfektionen können atypische Lymphozyten im Blutbild identifiziert werden, wenn eine bakterielle Infektion wie Tuberkulose und Syphilis vorliegt, eine Infektion durch Protozoen wie Toxoplasmose, wenn eine Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel besteht oder bei Autoimmunerkrankungen. wie bei Lupus.

Normalerweise normalisiert sich die Anzahl dieser Lymphozyten wieder (Referenzwert für atypische Lymphozyten beträgt 0%), wenn der die Infektion verursachende Wirkstoff eliminiert wird.

Diese Lymphozyten werden als aktivierte T-Lymphozyten betrachtet, die als Reaktion auf infizierte Typ B-Lymphozyten produziert werden und die gleichen Funktionen wie typische Lymphozyten bei der Immunantwort erfüllen. Atypische Lymphozyten sind im Allgemeinen größer als normale Lymphozyten und variieren in ihrer Form.

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