Ist Weinmast?
Inhalt
Wein ist eines der beliebtesten alkoholischen Getränke der Welt und in einigen Kulturen ein Grundnahrungsmittel.
Es ist üblich, ein Glas Wein zu genießen, wenn Sie sich mit Freunden treffen oder sich nach einem langen Tag entspannen. Sie fragen sich jedoch möglicherweise, ob Sie durch zu viel Wein an Gewicht zunehmen können.
Dieser Artikel untersucht die Kalorien in Wein, wie er mit anderen alkoholischen Getränken verglichen wird und ob zu viel davon zu einer Gewichtszunahme führen kann.
Kalorien in Wein
Wein ist ein alkoholisches Getränk aus fermentiertem Traubensaft. Die meisten Kalorien im Wein stammen aus Alkohol und verschiedenen Mengen an Kohlenhydraten.
Wein wird zwar nicht als besonders kalorienreich angesehen, es ist jedoch leicht, ihn im Übermaß zu konsumieren. Somit können sich die Kalorien aus Wein summieren.
Hier sind einige gängige Weinsorten und ihre Kalorienwerte für eine 5-Unzen-Portion (148 ml) (,,,,,):
Vielfalt | Kalorien |
---|---|
Chardonnay | 123 |
Sauvignon Blanc | 119 |
Spätburgunder | 121 |
Cabernet | 122 |
Rose | 125 |
Prosecco | 98 |
Natürlich variieren die Kalorien im Wein und die genaue Anzahl hängt von der Art ab. Trockene Weine haben tendenziell weniger Zucker und daher weniger Kalorien als süße Weine, während Schaumweine die niedrigsten Kalorien enthalten.
Während die Kalorien in einem Glas Wein nicht viel zu sein scheinen, packen einige Gläser mehr als 300 Kalorien und eine Flasche hat mehr als 600 Kalorien. Je nachdem, wie viel Sie trinken, kann Wein eine erhebliche Anzahl zusätzlicher Kalorien zu Ihrer täglichen Aufnahme beitragen ().
Im Vergleich dazu hat eine 355-ml-Portion leichtes Bier etwa 100 Kalorien, während die gleiche Menge an normalem Bier näher an 150 Kalorien liegt - und noch mehr, wenn es sich um ein schweres Bier handelt. In der Zwischenzeit hat ein 44-ml-Schuss Wodka 97 Kalorien (,,).
Im Vergleich nebeneinander hat Wein etwas mehr Kalorien als leichtes Bier und die meisten Liköre, aber weniger als normale und schwere Biere. Mixer wie Säfte und Limonaden können den Kalorien- und Kohlenhydratgehalt von destillierten Spirituosen wie Wodka, Gin und Whisky erheblich erhöhen.
ZusammenfassungJe nach Weinsorte liefert ein einzelnes Glas etwa 115 bis 130 Kalorien. Das Trinken mehrerer Gläser kann sich jedoch summieren.
Alkohol und Gewichtszunahme
Wenn Sie zu viel Wein trinken, können Sie mehr Kalorien verbrauchen als Sie verbrennen, was zu einer Gewichtszunahme führen kann.
Darüber hinaus werden Kalorien aus Alkohol normalerweise als leere Kalorien betrachtet, da die meisten alkoholischen Getränke keine wesentlichen Mengen an Vitaminen, Mineralien oder anderen Nährstoffen enthalten.
Dennoch haben Sie vielleicht gehört, dass insbesondere Rotwein mehr Vorteile bietet als andere Alkohole. Rotwein enthält Resveratrol, ein Antioxidans, das Krankheiten bekämpfen kann und bei moderatem Verzehr mit Herzvorteilen in Verbindung gebracht wurde ().
Zu viel Wein zu trinken scheint jedoch alle möglichen Vorteile aufzuwiegen und trägt zu überschüssigen Kalorien bei ().
Darüber hinaus kann starkes Trinken zu einer Gewichtszunahme führen, die nicht nur dazu beiträgt, leere Kalorien beizutragen. Wenn Sie Alkohol konsumieren, verwendet Ihr Körper ihn vor Kohlenhydraten oder Fett zur Energiegewinnung. Infolgedessen können diese Nährstoffe als Fett gespeichert werden ().
Ein hoher Alkoholkonsum ist auch mit einer schlechten Ernährungsqualität verbunden. Es ist jedoch unklar, ob dies auf ungesunde Lebensmittel zurückzuführen ist, die während des Rauschens getroffen wurden, oder ob diejenigen, die häufiger trinken, im Allgemeinen eine weniger gesunde Ernährung haben (,).
ZusammenfassungZu viel Wein zu trinken kann zu einem übermäßigen Kalorienverbrauch und einer möglichen Gewichtszunahme führen. Darüber hinaus kann übermäßiger Alkoholkonsum die Verbrennung von Energie und Fett durch Ihren Körper behindern.
Andere Nachteile
Zu viel Wein oder Alkohol zu konsumieren kann Nachteile haben, die über die mögliche Gewichtszunahme hinausgehen.
Im Allgemeinen war ein moderater Alkoholkonsum nicht mit Gesundheitsrisiken verbunden.
Das Nationale Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus definiert moderates Trinken als bis zu ein Getränk für Frauen und bis zu zwei Getränke für Männer pro Tag.
Ein Getränk ist definiert als 14 Gramm Alkohol, was 12 Unzen (355 ml) Bier, 5 Unzen (148 ml) Wein oder 1,5 Unzen (44 ml) Schnaps (15) entspricht.
Andererseits ist starker Alkoholkonsum definiert als das Trinken von vier oder mehr Getränken für Frauen und fünf oder mehr Getränken für Männer bei einer einzigen Gelegenheit an fünf oder mehr Tagen im Monat (15).
Da die Leber eine große Rolle bei der Verarbeitung von Alkohol spielt, kann ein starker Alkoholkonsum zur Ansammlung von Fett in Ihrer Leber führen und schließlich chronische Lebervernarbungen und Schäden verursachen, die als Zirrhose bekannt sind ().
Es wurde auch mit einem erhöhten Risiko für Demenz, Depressionen, Herzerkrankungen und bestimmte Arten von Krebs in Verbindung gebracht (,,,,).
ZusammenfassungWährend mäßiger Alkoholkonsum nicht als schädlich angesehen wird, kann starkes Trinken das Risiko für Leberprobleme und bestimmte Krankheiten erhöhen.
Das Endergebnis
Ein 148-ml-Glas Wein liefert etwa 120 Kalorien. Süßweine haben tendenziell mehr Kalorien, während Schaumweine tendenziell weniger Kalorien haben.
Darüber hinaus liefert Wein etwas mehr Kalorien als die meisten Schnäpse und leichten Biere, aber normalerweise weniger Kalorien als schwere Biere.
Während das gelegentliche Trinken von ein oder zwei Gläsern Wein wahrscheinlich nicht zu einer Gewichtszunahme führt, kann der regelmäßige Konsum übermäßiger Mengen Wein zu diesem Ergebnis und anderen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit beitragen.