So schließen Sie Ihre Poren
Inhalt
- Wie man Poren minimiert
- 1. Mit Reinigungsmitteln waschen
- 2. Verwenden Sie topische Retinoide
- 3. Setzen Sie sich in ein Dampfbad
- 4. Tragen Sie ein ätherisches Öl auf
- 5. Peeling Ihre Haut
- 6. Verwenden Sie eine Tonmaske
- 7. Versuchen Sie es mit einem chemischen Peeling
- Das Endergebnis
Poren - Ihre Haut ist damit bedeckt. Diese winzigen Löcher sind überall und bedecken die Haut Ihres Gesichts, Ihrer Arme, Beine und überall sonst auf Ihrem Körper.
Poren erfüllen eine wichtige Funktion. Sie lassen Schweiß und Öl durch Ihre Haut entweichen, kühlen Sie ab und halten Ihre Haut gesund, während Giftstoffe entfernt werden. Poren sind auch die Öffnungen der Haarfollikel. Obwohl Poren wichtig sind, mögen manche Menschen ihr Aussehen nicht - insbesondere in Bereichen des Körpers, in denen sie auffälliger erscheinen, wie auf Nase und Stirn.
Es gibt keine Möglichkeit - und keinen Grund -, Ihre Poren vollständig zu schließen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, sie auf Ihrer Haut weniger hervorzuheben. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Ihre Poren sicher und effektiv pflegen können, damit Ihre Haut optimal aussieht. Dein Gesicht wird es dir danken.
Wie man Poren minimiert
Es gibt viele Möglichkeiten, das Erscheinungsbild Ihrer Poren zu minimieren. Schauen Sie sich diese Tipps an!
1. Mit Reinigungsmitteln waschen
Haut, die oft fettig ist oder die Poren verstopft hat, kann von der Verwendung eines täglichen Reinigungsmittels profitieren. A hat gezeigt, dass die Verwendung eines Reinigungsmittels einige Akne-Symptome minimieren und Ihre Poren frei halten kann.
Verwenden Sie zunächst ein sanftes Reinigungsmittel, das Sie rezeptfrei kaufen können. Suchen Sie nach einem Etikett, das besagt, dass es für Menschen mit normaler bis fettiger Haut hergestellt wurde. Die Inhaltsstoffe sollten Glykolsäure enthalten. Waschen Sie Ihr Gesicht jeden Abend vor dem Schlafengehen und achten Sie darauf, Ihr Gesicht nicht mit dem Reinigungsmittel zu stark zu waschen. Dies kann dazu führen, dass Ihre Haut austrocknet.
2. Verwenden Sie topische Retinoide
Produkte mit Retinoidverbindungen - ein schickes Wort für Vitamin A - haben unterschiedliche Erfolge beim Schrumpfen von Poren. Sie können die Zutatenetiketten von Produkten in Ihrem Supermarkt und Ihrer Apotheke lesen und nach Cremes suchen, auf denen „Tretinoin“ aufgeführt ist.
Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung. Diese Produkte werden in der Regel am besten einmal täglich angewendet. Eine zu häufige Verwendung von Retinoiden kann Ihre Haut reizen, Rötungen, Trockenheit und Schuppenbildung verursachen und die Wahrscheinlichkeit eines Sonnenbrands erhöhen.
3. Setzen Sie sich in ein Dampfbad
Es mag nicht intuitiv erscheinen, in einem Dampfbad zu sitzen, um die Poren zu schließen. Schließlich öffnet Dampf Ihre Poren und lässt Ihren Körper Schweiß produzieren. Es ist jedoch möglich, dass Ihre Poren vergrößert aussehen, weil sich Schmutz, Öl oder Bakterien in ihnen befinden.
Suchen Sie sich ein Dampfbad und öffnen Sie 5 bis 10 Minuten lang die Poren, bevor Sie ein sauberes Handtuch holen und Ihr Gesicht außerhalb des Raums sorgfältig waschen. Ihre Haut könnte danach straffer erscheinen.
Dampfbäder können jedoch selbst eine Brutstätte für Keime und Bakterien sein. Nehmen Sie nach der Benutzung eines öffentlichen Dampfbades einen sauberen Waschlappen und tauchen Sie ihn in warmes Wasser, bevor Sie ihn ein oder zwei Minuten lang auf Ihr Gesicht auftragen, während er abkühlt. Dies hilft Ihren Poren, sich zu schließen, nachdem der Dampf sie geöffnet hat, und verhindert, dass neue Bakterien eindringen.
4. Tragen Sie ein ätherisches Öl auf
Die Verwendung von ätherischen Ölen als Hausmittel ist heutzutage der letzte Schrei, aber im Fall von schrumpfenden Poren kann es einige Hinweise geben, die dies belegen.
Es wurde gezeigt, dass entzündungshemmende ätherische Öle wie Nelken- und Zimtrindenöl Bakterien von Ihrer Haut verbannen. Es kann Ihnen auch eine ausgeglichene Haut und möglicherweise kleinere Poren geben.
Mischen Sie Ihr Wirkstofföl mit einem sanften Trägeröl wie Mandelöl oder Jojobaöl, bevor Sie es auf Ihr Gesicht auftragen. Lassen Sie die Mischung nicht länger als ein paar Minuten einwirken und tupfen Sie Ihr Gesicht anschließend trocken.
5. Peeling Ihre Haut
Durch ein Peeling können eingeschlossene Toxine entfernt werden, wodurch die Poren größer aussehen können. Ein sanftes Gesichtspeeling mit Aprikose oder beruhigendem grünem Tee ist wahrscheinlich die beste Wahl. Wenn Sie Ihr Gesicht sauber schrubben, werden Schmutz und Verunreinigungen auf der Hautoberfläche sowie die möglicherweise angesammelten abgestorbenen Hautzellen entfernt. Dies lässt Ihr Gesicht im Allgemeinen glatter, fester und ja weniger porös erscheinen.
6. Verwenden Sie eine Tonmaske
Ein schneller Weg, um Entzündungen und das Auftreten von Aknenarben zu reduzieren, ist die Verwendung einer Tonmaske. In einer klinischen Studie aus dem Jahr 2012 traten Akne-Läsionen nur zweimal pro Woche mit einer mit Jojobaöl gemischten Tonmaske auf.
Tonmasken minimieren die Poren, indem sie das Talg unter Ihren Poren austrocknen, an Verunreinigungen haften und diese beim Trocknen der Maske herausziehen. Versuchen Sie zwei- bis dreimal pro Woche eine Tonmaske als Teil Ihrer Gesichtsreinigungsroutine.
7. Versuchen Sie es mit einem chemischen Peeling
Wenn Ihre Poren vergrößert aussehen, weil Ihre Haut zu viel Talg produziert, ist es möglicherweise an der Zeit, ein chemisches Peeling zu versuchen. Peelings mit können helfen, die Talgproduktion zu regulieren, und Peelings mit Salicylsäure fördern das Wachstum neuer Hautzellen, um ältere, beschädigte Zellen zu ersetzen. Verwenden Sie diese Peelings in Maßen, da sie Ihre Haut im Laufe der Zeit empfindlicher gegen Sonnenbrand machen können.
Das Endergebnis
Es gibt viele Produkte und Hausmittel, die behaupten, Ihre Poren kleiner erscheinen zu lassen. Der Schlüssel, um herauszufinden, was für Sie funktioniert, kann davon abhängen, herauszufinden, warum Ihre Poren vergrößert aussehen. Ist es fettige Haut? Schweiß? Umweltgifte? Haut, die abgezogen werden muss? Vielleicht ist es nur Genetik! Einige Behandlungen wirken besser als andere. Experimentieren Sie also ein wenig, bis Sie herausgefunden haben, was für Sie funktioniert.
Was auch immer dazu führt, dass Ihre Poren vergrößert erscheinen, denken Sie daran, dass Poren und Schweißerzeugung vollkommen natürlich und notwendig sind, damit Ihr Körper funktioniert. Sie sind Anzeichen dafür, dass Ihr Körper so arbeitet, wie er soll. Unabhängig davon, ob Ihre Poren hyper-sichtbar sind oder nur größer aussehen als Sie möchten, sie sind Teil Ihres Körpers und für das größte Organ Ihres Körpers - Ihre Haut - unverzichtbar.