Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Leben mit Corona |  Impfen? Impfen! Impfen.
Video: Leben mit Corona | Impfen? Impfen! Impfen.

Inhalt

Wenn Sie einen Termin für eine COVID-19-Impfung gebucht haben, verspüren Sie möglicherweise eine Mischung aus Emotionen. Vielleicht freust du dich darauf, endlich diese Schutzmaßnahme zu ergreifen und (hoffentlich) zu einer Rückkehr zu beitragen frühere Zeiten. Aber gleichzeitig könnten Sie beim Gedanken an Nadeln oder Nebenwirkungen ein wenig ängstlich sein. Was auch immer Ihnen durch den Kopf geht, wenn Sie glauben, dass Sie sich besonders gut vorbereitet fühlen, gibt es Schritte, die Sie unternehmen können, um sich auf Ihren Termin vorzubereiten. (Weißt du, abgesehen von der Auswahl eines Impfstoff-Shirts zum Tragen.)

Lesen Sie weiter, um Expertentipps zur Vorbereitung auf einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten.

Beruhige alle Ängste

Wenn Sie Angst vor Spritzen haben, sind Sie nicht allein. „Etwa 20 Prozent der Menschen haben Angst vor Nadeln und Spritzen“, sagt Danielle J. Johnson, M.D., F.A.P.A. Psychiater und Chief Medical Officer des Lindner Center of HOPE in Mason, Ohio. „Diese Angst rührt daher, dass Spritzen weh tun können, aber die Angst kann man auch als Kind lernen, wenn man sieht, wie sich Erwachsene in Ihrem Leben so verhalten, als ob Spritzen beängstigend wären.“ (Verwandt: Ich habe über 100 Produkte zum Stressabbau ausprobiert – hier ist, was tatsächlich funktioniert hat)


Dies kann mehr als nur ein kleiner Jitter sein. "Einige Menschen erleben eine vasovagale Reaktion, wie beispielsweise eine Ohnmacht", sagt Dr. Johnson. "Dann können Injektionen zu einer anhaltenden Angst führen, dass es jedes Mal wieder passiert, wenn sie eine Spritze bekommen." Es ist unklar, ob es die Angst ist, die die Ohnmacht verursacht oder umgekehrt, laut einem Artikel in der Yonsei medizinisches Journal. Eine Theorie besagt, dass Angst eine übermäßige parasympathische Reaktion im Gehirn auslösen kann, die zu einer verlangsamten Herzfrequenz und einer reflektorischen Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) führt, so der Artikel. Vasodilatation kann einen plötzlichen Blutdruckabfall verursachen, der zu Ohnmacht führen kann.

Angst und Stress lindern

Sich im Voraus zu organisieren und vorzubereiten, kann helfen, Stress abzubauen, da es Ihnen helfen kann, die Kontrolle über die Situation zu haben. Informieren Sie sich vor Ihrem Termin über den Impfstoff aus zuverlässigen Quellen. Überprüfen Sie die Anfahrtsbeschreibung und halten Sie Ihren Ausweis bereit. (Einige Bundesstaaten verlangen einen Nachweis, dass Sie in dem Bundesstaat leben, andere nicht; Sie sollten dies vorher überprüfen.) Der Impfstoff ist für alle in den USA lebenden Personen kostenlos, aber bestimmte Anbieter können Sie bitten, ihn mitzubringen Ihre Krankenversicherungskarte, wenn Sie eine haben, laut den Centers for Disease Control and Prevention.


Atemtechniken können auch helfen, jede Angst zu lindern. "Geist-Körper-Interventionen sind eine großartige Möglichkeit, die Schmerzen und die Angst vor einer Impfung zu lindern", sagt David C. Leopold, M.D., Arzt für Innere Medizin und medizinischer Direktor von Hackensack Meridian Integrative Health & Medicine in New Jersey. "Konzentrieren Sie sich einfach auf Ihren Atem, der durch die Nase ein- und durch den Mund ausströmt. Atmen Sie beim Ausatmen etwas langsamer, um den Nutzen zu maximieren." (Oder versuchen Sie diese 2-minütige Atemübung, um Stress abzubauen.)

Vermeiden Sie Schmerzmittel im Voraus

Häufige Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Übelkeit. Ihr Instinkt könnte es sein, vor Ihrem Termin etwas einzunehmen, um diese Nebenwirkungen zu verhindern, aber die CDC empfiehlt nicht, vor der COVID-19-Impfung kein Schmerzmittel oder Antihistaminikum einzunehmen.

Das liegt daran, dass Experten nicht sicher sind, wie rezeptfreie Schmerzmittel (wie Paracetamol oder Ibuprofen) laut CDC die Reaktion Ihres Körpers auf den Impfstoff beeinflussen könnten. Der COVID-19-Impfstoff funktioniert, indem er Ihre Zellen dazu bringt, zu glauben, dass sie mit COVID-19 infiziert sind, was dazu führt, dass Ihr Körper eine Immunantwort auslöst und Antikörper gegen das Virus entwickelt. Einige Forschungen zu Mäusen, die in der veröffentlicht wurden Zeitschrift für Virologie zeigt, dass die Einnahme eines Schmerzmittels die Produktion von Antikörpern reduzieren kann, die wichtig sind, um das Virus daran zu hindern, Zellen zu infizieren. Obwohl unklar ist, wie genau Schmerzmittel die Impfreaktion beim Menschen beeinflussen könnten, empfiehlt die CDC immer noch, vor Ihrem Impftermin davon Abstand zu nehmen. (Verwandt: Wie wirksam ist der COVID-19-Impfstoff?)


Was Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C oder D angeht, sagt Dr. Leopold, er würde auch nicht empfehlen, vor der Impfung irgendwelche natürlichen oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. „Jede Stummschaltung der Reaktion auf den Impfstoff wäre nicht wünschenswert, und es gibt keine Daten, die die Sicherheit der Anwendung belegen“, sagt er. (Verwandt: Hören Sie auf zu versuchen, Ihr Immunsystem zu "stärken")

Hydrat

Was du sollen Aufladen vor Ihrem Termin ist Wasser. "Ich sage allen meinen Patienten, dass sie vor ihrer COVID-19-Impfung richtig hydratisieren sollen", sagt Dana Cohen, M.D., integrative Ärztin und Wassergesundheits- und Flüssigkeitsberaterin der Wassermarke Essentia. "Die Symptome nach der Impfung variieren von Person zu Person, aber es ist wichtig, vor und nach der Impfung auf Nummer sicher zu gehen und zu trinken, damit Sie sich so gut wie möglich fühlen und die Immunantwort Ihres Körpers beginnt in. Eine optimale Flüssigkeitszufuhr ist für eine wirksame Impfreaktion unerlässlich und kann bei Nebenwirkungen helfen.“ (Verwandt: Möglicherweise benötigen Sie eine dritte Dosis des COVID-19-Impfstoffs)

Als allgemeine Regel sollten Sie immer versuchen, jeden Tag die Hälfte Ihres Körpergewichts in Unzen Wasser zu trinken, sagt Dr. Cohen. "Wenn Sie jedoch zu Ihrem Impftermin gehen, sollten Sie an diesem Tag 10 bis 20 Prozent mehr Wasser trinken", sagt sie. "Ich glaube, eine gute Faustregel ist es, es über ein Acht-Stunden-Fenster vor Ihrem Termin zu trinken. Wenn Ihr Termin jedoch als erstes am Morgen stattfindet, dann laden Sie Ihr Wasser ein, indem Sie vorher mindestens 20 Unzen trinken und den Tag gut hydratisieren Vor." Und das sollten Sie auch nach Ihrem Termin einplanen. "Es ist auch wichtig, unmittelbar nach und bis zu zwei Tage nach der Impfung Wasser zu trinken, um einige der Nebenwirkungen zu lindern und insbesondere, wenn Sie Fieber entwickeln", sagt Dr. Cohen.

Gehen Sie mit einer Strategie ein

Es mag weit hergeholt erscheinen, aber ein Gesicht zu machen, während Sie einen Impfstoff erhalten, könnte es weniger weh tun. Eine kleine Studie der University of California, Irvine, legte nahe, dass bestimmte Gesichtsausdrücke den Schmerz einer Nadelinjektion tatsächlich abschwächen können, verglichen mit einem neutralen Gesicht während der Injektion. Teilnehmer, die ein Duchenne-Lächeln machten – ein breites, zähnefletschendes Grinsen, das Falten in den Augen erzeugt – und diejenigen, die eine Grimasse zogen, berichteten, dass die Erfahrung etwa halb so weh tat wie eine Gruppe, die einen neutralen Ausdruck behielt. Die Forscher sagten, dass jeder Ausdruck – beides beinhaltet das Entblößen der Zähne, das Aktivieren der Augenmuskeln und das Anheben der Wangen – die stressige physiologische Reaktion deutlich abschwächt, indem die Herzfrequenz gesenkt wird. Es mag sich albern anfühlen, aber hey, es könnte einfach funktionieren (und es ist kostenlos).

Häufige Nebenwirkungen nach der COVID-19-Impfung sind Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Muskelschmerzen im Bereich der Impfung. Vor diesem Hintergrund sollten Sie die Injektion in Ihrem nicht dominanten Arm erhalten, damit Ihr Alltag am nächsten Tag weniger beeinträchtigt wird. Mit welchem ​​Arm auch immer Sie gehen, Sie möchten jedoch nicht ganz darauf verzichten, ihn nach Ihrem Termin zu bewegen. Das Bewegen des Arms, an dem Sie die Spritze erhalten haben, kann laut CDC helfen, Schmerzen zu lindern.

Vorbereitung auf kleinere Nebenwirkungen

Wie bereits erwähnt, können nach der Impfung Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Übelkeit auftreten, obwohl viele Menschen nichts davon erleben. (Manche Leute fühlen sich lausig genug, um sich einen Tag frei zu nehmen, während andere sich normal genug fühlen, um ihren Tag zu verbringen und sogar zu trainieren.) In diesem Sinne möchten Sie vielleicht keine Pläne machen, die Sie davon abhalten, sich zu entspannen innerhalb von 24 Stunden nach Ihrem Termin. Es kann hilfreich sein, sich vor Ihrem Termin mit Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin einzudecken; Mit dem Okay Ihres Arztes ist es laut CDC in Ordnung, nach Erhalt des Impfstoffs einen bei leichten Beschwerden zu nehmen.

Wenn Sie sich Sorgen über eine potenzielle allergische Reaktion machen (die extrem selten ist, FTR), wissen Sie nur, dass alle Impfstellen über ausgebildete und qualifizierte medizinische Fachkräfte verfügen müssen, um Anaphylaxie zu erkennen und Adrenalin zu verabreichen (und Massenimpfstellen sind erforderlich). auch Adrenalin zur Hand zu haben), so die CDC. Sie werden Sie auch bitten, nach Erhalt des Impfstoffs 15 bis 30 Minuten herumzuhängen, nur für den Fall. (Es kann jedoch nicht schaden, im Voraus mit Ihrem Arzt zu sprechen, BYO Epinephrin, und Ihrem Impfarzt eine Vorwarnung zu geben, wenn Sie Allergien haben.)

Sie sind bereit, gut vorbereitet zu Ihrem Vax-Termin zu gehen. Seien Sie versichert, dass die oben genannten Tipps dazu beitragen können, die Erfahrung (wörtlich und im übertragenen Sinne) so schmerzlos wie möglich zu gestalten.

Die Informationen in dieser Geschichte sind zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. Da sich die Updates zum Coronavirus COVID-19 ständig weiterentwickeln, ist es möglich, dass sich einige Informationen und Empfehlungen in dieser Geschichte seit der ersten Veröffentlichung geändert haben. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig bei Ressourcen wie der CDC, der WHO und Ihrem örtlichen Gesundheitsamt zu erkundigen, um die aktuellsten Daten und Empfehlungen zu erhalten.

Bewertung für

Werbung

Interessant

Dieses Hormon ist für das High Ihres Läufers verantwortlich

Dieses Hormon ist für das High Ihres Läufers verantwortlich

Jeder, der eine er ten 5 km ge chafft hat, kennt die en euphori chen chub mitten im Lauf: da Runner' High. Aber vielleicht haben ie e Ihrer prähi tori chen Biologie zu verdanken – nicht Ihrem...
Was ist der Deal mit Infrarot-Sauna-Behandlungen?

Was ist der Deal mit Infrarot-Sauna-Behandlungen?

Man kann mit icherheit agen, da die Infrarottherapie derzeit die *heiße te* Behandlung in der Wellne - und chönheit branche i t. Da itzen in der peziali ierten auna bietet angeblich eine gan...