Autor: Annie Hansen
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Wie diese COVID-19-Impfstoffentwicklerin Selbstfürsorge praktiziert, wenn sie nicht die Welt rettet - Lebensstil
Wie diese COVID-19-Impfstoffentwicklerin Selbstfürsorge praktiziert, wenn sie nicht die Welt rettet - Lebensstil

Inhalt

Als junges Mädchen war ich schon immer von Pflanzen und Tieren fasziniert. Ich war sehr neugierig darauf, was Dinge zum Leben erweckte, ihre Anatomie und die allgemeine Wissenschaft hinter allem um uns herum.

Damals wurde es jedoch als seltsam angesehen, dass Mädchen auf solche Dinge stehen. Tatsächlich gab es Zeiten, in denen ich das einzige Mädchen in meinem naturwissenschaftlichen Unterricht an der High School war. Lehrer und Kommilitonen fragten oft, ob ich Ja wirklich wollte diese Fächer studieren. Aber diese Kommentare haben mich nie ins Wanken gebracht. Wenn überhaupt, haben sie mich ermutigt, weiterhin das zu tun, was ich liebe – und schließlich meinen Ph.D. in der Molekulargenetik. (Verwandt: Warum die USA dringend mehr schwarze Ärztinnen brauchen)

Nach meinem Abschluss zog ich nach San Diego (wo ich heute noch 20 Jahre später bin), um mein Postdoc-Studium an der University of California abzuschließen. Nachdem ich mein Postdoc-Studium abgeschlossen hatte, begann ich mich auf die Impfstoffentwicklung zu konzentrieren und nahm schließlich eine Stelle bei INOVIO Pharmaceuticals als Einstiegswissenschaftler an. 14 Jahre später bin ich Senior Vice President für Forschung und Entwicklung des Unternehmens.


Während meiner Zeit bei INOVIO habe ich eine Reihe von Impfungen entwickelt und verbessert, insbesondere gegen neu auftretende tödliche Infektionskrankheiten wie Ebola, Zika und HIV. Mein Team und ich waren die ersten, die einen Impfstoff gegen Lassa-Fieber (eine von Tieren übertragene, potenziell lebensbedrohliche Viruserkrankung, die in Teilen Westafrikas endemisch ist) in die Klinik gebracht haben, und wir haben die Entwicklung eines Impfstoffs für MERS-CoV, der Coronavirus-Stamm, der das Atemwegssyndrom im Nahen Osten (MERS) verursacht, das 2012 etwa 2.500 Menschen infizierte und fast 900 weitere tötete. (Verwandt: Warum verbreiten sich die neuen COVID-19-Stämme schneller?)

Ich war schon immer davon fasziniert, wie diese Viren uns überlisten können. Das bloße Auge kann sie nicht einmal sehen, aber sie können so viel Zerstörung und Schmerz verursachen. Für mich ist die Ausrottung dieser Krankheiten die größte und lohnendste Herausforderung. Es ist mein kleiner Beitrag zur Beendigung des menschlichen Leidens.


Die Ausrottung dieser Krankheiten ist die größte und lohnendste Herausforderung. Es ist mein kleiner Beitrag zur Beendigung des menschlichen Leidens.

Kate Broderick, Ph.d.

Diese Krankheiten haben so verheerende Auswirkungen auf Gemeinschaften – viele davon befinden sich in Entwicklungsländern der Welt. Seit ich zum ersten Mal Wissenschaftler wurde, Meine Mission war es, diesen Krankheiten ein Ende zu setzen, insbesondere denjenigen, von denen die Bevölkerung so unverhältnismäßig stark betroffen ist.

Der Weg zur Entwicklung eines COVID-19-Impfstoffs

Ich werde mich immer daran erinnern, wie ich am 31. Dezember 2019 in meiner Küche stand und eine Tasse Tee trank, als ich zum ersten Mal von COVID-19 hörte. Ich wusste sofort, dass mein Team bei INOVIO so schnell wie möglich helfen konnte.

Zuvor hatten wir an der Entwicklung einer Maschine gearbeitet, die die genetische Sequenz jedes Virus eingeben und ein Impfstoffdesign dafür erstellen konnte. Nachdem wir von den Behörden genetische Daten zu einem Virus erhalten hatten, die wir benötigten, konnten wir in nur drei Stunden ein vollständig entwickeltes Impfstoffdesign (das im Wesentlichen eine Blaupause für den Impfstoff ist) für dieses Virus erstellen.


Die meisten Impfstoffe wirken, indem sie eine abgeschwächte Form eines Virus oder Bakteriums in Ihren Körper injizieren. Das dauert Zeit - Jahre, in den meisten Fällen. Aber DNA-basierte Impfstoffe wie unserer verwenden einen Teil des eigenen genetischen Codes des Virus, um eine Immunantwort zu stimulieren. (Daher der ungewöhnlich schnelle Erstellungsprozess.)

In manchen Fällen kann es natürlich auch dauern mehr Zeit, die genetische Sequenzierung aufzuschlüsseln. Aber mit COVID konnten chinesische Forscher genetische Sequenzierungsdaten in Rekordzeit veröffentlichen, was bedeutet, dass mein Team – und andere auf der ganzen Welt – so schnell wie möglich mit der Entwicklung von Impfstoffkandidaten beginnen konnten.

Für mich und mein Team war dieser Moment der Höhepunkt von Blut, Schweiß, Tränen und Jahren, die wir in die Entwicklung von Technologien gesteckt haben, die uns im Kampf gegen ein Virus wie COVID helfen könnten.

Ein Immunologe beantwortet häufige Fragen zu den Coronavirus-Impfstoffen

Unter normalen Umständen wäre die nächste Vorgehensweise, den Impfstoff einem sequentiellen Zulassungsprozess zu unterziehen – ein Prozess, der normalerweise Zeit (oft Jahre) erfordert, die wir nicht hatten. Wenn wir das schaffen wollten, müssten wir unermüdlich arbeiten. Und genau das haben wir getan.

Es war ein zermürbender Prozess. Mein Team und ich verbrachten täglich mehr als 17 Stunden im Labor, um unseren Impfstoff in die klinische Testphase zu bringen. Wenn wir Pausen machten, war es zum Schlafen und Essen. Zu sagen, dass wir erschöpft waren, ist eine Untertreibung, aber wir wussten, dass die Unannehmlichkeiten nur vorübergehend waren und dass unser Ziel so viel größer war als wir. Das hat uns am Laufen gehalten.

Dies dauerte 83 Tage, danach erstellte unsere Maschine das Impfstoffdesign und wir verwendeten es, um unseren ersten Patienten zu behandeln, was eine enorme Leistung war.

Bisher hat unser Impfstoff die Phase I der klinischen Studien abgeschlossen und befindet sich derzeit in Phase 2 der Erprobung. Wir hoffen, dass wir noch in diesem Jahr in Phase 3 einsteigen können. Dann werden wir wirklich herausfinden, ob und inwieweit unser Impfstoff vor COVID schützt. (Verwandt: Alles, was Sie über die Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen wissen müssen)

Wie ich Selbstfürsorge inmitten des Chaos fand

Egal wie viel auf meinem Teller liegt (ich bin Mutter von zwei Kindern und außerdem Wissenschaftlerin!), lege ich Wert darauf, mir etwas Zeit zu nehmen, um mich um meine körperliche und geistige Gesundheit zu kümmern. Da INOVIO mit Menschen aus der ganzen Welt zusammenarbeitet, beginnt mein Tag meist recht früh – um genau 4 Uhr morgens. Nachdem ich ein paar Stunden gearbeitet habe, verbringe ich 20 bis 30 Minuten mit Yoga mit Adriene, um mich zu erden und zu zentrieren, bevor ich die Kinder aufwecke und das Chaos beginnt. (Verwandt: Die potenziellen Auswirkungen von COVID-19 auf die psychische Gesundheit, die Sie kennen müssen)

Als ich älter wurde, wurde mir klar, dass es nicht nachhaltig ist, einen hektischen Zeitplan wie meinen aufrechtzuerhalten, wenn man nicht auf sich selbst aufpasst. Neben Yoga habe ich dieses Jahr eine Liebe für die Natur entwickelt, so dass ich oft mit meinen beiden Rettungshunden lange Spaziergänge mache. Manchmal drücke ich sogar eine Trainingseinheit auf meinem Heimtrainer für ein wenig intensives Cardiotraining. (Verwandt: Die Vorteile von Outdoor-Workouts für die geistige und körperliche Gesundheit)

Zu Hause versuchen mein Mann und ich, alles von Grund auf neu zu kochen. Wir sind Vegetarier, daher versuchen wir täglich, unserem Körper organische, nährstoffreiche Lebensmittel zuzuführen. (Verwandt: Die überraschendsten Lektionen, die ich gelernt habe, als ich einen Monat lang Vegetarier wurde)

Vorausschauen

So herausfordernd das vergangene Jahr auch war, es war auch unglaublich lohnend. Bei all der Öffentlichkeitsarbeit, die wir seit Beginn der Pandemie unternommen haben, kann ich Ihnen nicht sagen, wie oft die Leute mitgeteilt haben, wie inspirierend es ist, eine Frau zu sehen, die ein solches Vorhaben leitet. Ich fühle mich so geehrt und stolz, dass ich Menschen dazu bewegen kann, einen Weg in die Wissenschaft zu gehen – insbesondere Frauen und Einzelpersonen mit unterschiedlichem Hintergrund. (Verwandt: Diese Mikrobiologin löste eine Bewegung aus, um schwarze Wissenschaftler in ihrem Bereich anzuerkennen)

Leider ist MINT immer noch ein von Männern dominierter Karriereweg. Auch im Jahr 2021 sind nur 27 Prozent der MINT-Fachkräfte Frauen. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, aber die Fortschritte sind langsam. Ich hoffe, dass meine Tochter, wenn sie sich für diesen Weg entscheidet, bis zum Studium in MINT stärker vertreten sein wird. Wir gehören in diesen Raum.

An alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Mitarbeiter an vorderster Front und Eltern, hier ist mein Rat zur Selbstfürsorge: Sie werden nicht in der Lage sein, das zu tun, was Sie nach besten Kräften brauchen, wenn Sie nicht auf sich selbst aufpassen. Als Frauen stellen wir so oft alles und jeden vor uns selbst, was bewundernswert sein kann, aber es geht auf unsere Kosten.

Als Frauen stellen wir so oft alles und jeden vor uns selbst, was bewundernswert sein kann, aber es geht auf unsere Kosten.

Kate Broderick, Ph.d.

Natürlich sieht Selbstpflege bei jedem anders aus. Aber diese 30 Minuten Ruhe jeden Tag zu nehmen, um Ihre geistige Gesundheit in Schach zu halten – sei es in Form von Bewegung, Zeit im Freien, Meditation oder einem langen heißen Bad – ist so wichtig für den Erfolg.

Bewertung für

Werbung

Wir Empfehlen

Nasenfraktur

Nasenfraktur

Eine Na enfraktur i t ein Bruch im Knochen oder Knorpel über dem Na enrücken oder in der eitenwand oder dem eptum ( truktur, die die Na enlöcher teilt) der Na e.Eine gebrochene Na e i t...
Beschneidung

Beschneidung

Die Be chneidung i t ein chirurgi cher Eingriff zur Entfernung der Vorhaut, der Haut, die die pitze de Peni bedeckt. In den Vereinigten taaten wird die oft getan, bevor ein neue Baby da Krankenhau ver...