Wie man Sodbrennen behandelt, das nicht verschwindet
Inhalt
- Mögliche Ursachen für anhaltendes Sodbrennen
- GERD
- Behandlung von GERD
- Hiatushernie
- Behandlung von Hiatushernie
- Barrett-Ösophagus
- Symptome
- Behandlung von Barrett-Ösophagus
- Speiseröhrenkrebs
- Behandlung von Speiseröhrenkrebs
- Das wegnehmen
Sodbrennen wird durch Magensäure verursacht, die sich in der Speiseröhre ansammelt (der Schlauch, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet). Auch als saurer Reflux bezeichnet, fühlt es sich wie ein brennender Schmerz an, typischerweise direkt hinter dem Brustbein.
Gelegentliches Sodbrennen ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Es kann mit Änderungen des Lebensstils und rezeptfreien Medikamenten (OTC) verwaltet werden, wie z.
- Antazida wie Tums oder Maalox
- H2-Rezeptorblocker wie Pepcid oder Tagamet
- Protonenpumpenhemmer wie Prilosec, Nexium oder Prevacid
Wenn Sodbrennen jedoch häufiger auftritt, nicht verschwindet oder nicht mehr auf OTC-Medikamente anspricht, kann dies ein Zeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung sein, die von Ihrem Arzt behandelt werden sollte.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was zu anhaltendem Sodbrennen führen kann und wie diese Erkrankungen behandelt werden können.
Mögliche Ursachen für anhaltendes Sodbrennen
Anhaltendes Sodbrennen kann ein Symptom sein für:
- gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Hiatushernie
- Barrett-Ösophagus
- Speiseröhrenkrebs
GERD
GERD tritt auf, wenn saurer Reflux die Speiseröhre schädigt. Symptome sind:
- häufiges Sodbrennen
- Schluckbeschwerden
- Übelkeit oder Erbrechen
- Anämie
- chronischer trockener Husten
- Das Gefühl, dass Essen in deiner Brust steckt
Behandlung von GERD
Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich Ihre Behandlung mit OTC-Antazida und entweder OTC- oder verschreibungspflichtigen H2-Rezeptorblockern und Protonenpumpenhemmern beginnen.
Wenn die Medikamente nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, z.
- laparoskopische Nissen Fundoplikatio
- Magnetische Schließmuskelvergrößerung (LINX)
- transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF)
Hiatushernie
Eine Hiatushernie ist das Ergebnis eines geschwächten Muskelgewebes, das den Schließmuskel der Speiseröhre umgibt und es einem Teil des Magens ermöglicht, sich durch das Zwerchfell zu wölben. Symptome sind:
- anhaltendes Sodbrennen
- Probleme beim Schlucken
- Kurzatmigkeit
- Blut erbrechen
Behandlung von Hiatushernie
Um die Symptome von Sodbrennen zu lindern, kann Ihr Arzt Antazida, Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptorblocker empfehlen. Wenn das Medikament das Sodbrennen nicht lindert, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation vor, z.
- offene Reparatur
- laparoskopische Reparatur
- endoluminale Fundoplikatio
Barrett-Ösophagus
Beim Barrett-Ösophagus wird das Gewebe, das die Speiseröhre auskleidet, durch Gewebe ersetzt, das dem Gewebe ähnelt, das den Darm auskleidet. Der medizinische Begriff dafür ist Metaplasie.
Symptome
Barrett-Ösophagus verursacht keine Symptome. GERD ist ein Problem für viele Menschen mit Barrett-Ösophagus. Anhaltendes Sodbrennen ist ein Symptom für GERD.
Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Barrett-Ösophagus eine seltene Krebsart namens Ösophagus-Adenokarzinom entwickeln.
Behandlung von Barrett-Ösophagus
Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer empfehlen. Andere Empfehlungen können sein:
- wiederholte Überwachungsendoskopie
- endoskopische ablative Therapien wie photodynamische Therapie und Hochfrequenzablation
- endoskopische Schleimhautresektion
- Chirurgie (Ösophagektomie)
Speiseröhrenkrebs
Neben Sodbrennen gehören zu den Symptomen von Speiseröhrenkrebs:
- Erbrechen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Husten
- Heiserkeit
- häufiges Ersticken am Essen
Behandlung von Speiseröhrenkrebs
Die Empfehlungen Ihres Arztes zur Behandlung berücksichtigen eine Reihe von Faktoren, einschließlich Art und Stadium Ihres Krebses. Zu den Behandlungsoptionen können gehören:
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Immuntherapie wie Pembrolizumab (Keytruda)
- gezielte Therapie wie HER2-gezielte Therapie oder Anti-Angiogenese-Therapie
- Operationen wie Endoskopie (mit Dilatation oder Stentplatzierung), Elektrokoagulation oder Kryotherapie
Das wegnehmen
Wenn Sie Sodbrennen haben, das nicht verschwindet und nicht auf OTC-Medikamente anspricht, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Diagnose zu erhalten. Sodbrennen kann ein Symptom für eine schwerwiegende Erkrankung sein.