Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 30 Oktober 2024
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Inhalt

Überblick

Das mediane Arcuate-Ligament-Syndrom (MALS) bezieht sich auf Bauchschmerzen, die durch ein Band verursacht werden, das auf die Arterie und die Nerven drückt, die mit den Verdauungsorganen im oberen Teil Ihres Bauches verbunden sind, wie Magen und Leber.

Andere Namen für die Erkrankung sind das Dunbar-Syndrom, das Zöliakie-Kompressionssyndrom, das Zöliakie-Achsen-Syndrom und das Zöliakie-Rumpf-Kompressionssyndrom.

Bei genauer Diagnose führt eine chirurgische Behandlung normalerweise zu einem guten Ergebnis für diesen Zustand.

Was ist das mediane Arcuate-Ligament-Syndrom (MALS)?

MALS ist eine seltene Erkrankung, an der ein faseriges Band beteiligt ist, das als medianes bogenförmiges Band bezeichnet wird. Bei MALS drückt das Band fest gegen die Zöliakie und die Nerven um sie herum, verengt die Arterie und verringert den Blutfluss durch sie.

Die Zöliakie transportiert Blut von Ihrer Aorta (der großen Arterie, die von Ihrem Herzen kommt) zu Ihrem Magen, Ihrer Leber und anderen Organen in Ihrem Bauch. Wenn diese Arterie komprimiert wird, sinkt die Menge des durch sie fließenden Blutes und diese Organe bekommen nicht genug Blut.


Ohne genügend Blut bekommen die Organe in Ihrem Bauch nicht genug Sauerstoff. Infolgedessen spüren Sie Schmerzen in Ihrem Bauch, die manchmal als Darmangina bezeichnet werden.

Die Erkrankung tritt am häufigsten bei dünnen Frauen zwischen 20 und 40 Jahren auf. Es ist eine chronische und wiederkehrende Erkrankung.

Median Arcuate Ligament Syndrom Ursachen

Ärzte sind sich nicht sicher, was genau MALS verursacht. Früher dachten sie, die einzige Ursache sei eine unzureichende Durchblutung der Bauchorgane, da das mittlere bogenförmige Band die Zöliakie verengt. Jetzt denken sie, dass andere Faktoren, wie die Kompression von Nerven im gleichen Bereich, ebenfalls zur Erkrankung beitragen.

Symptome des medianen bogenförmigen Ligamentsyndroms

Die typischen Symptome, die den Zustand charakterisieren, sind Bauchschmerzen nach dem Essen, Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise zu Gewichtsverlust führen.

Laut dem Nationalen Zentrum für die Förderung der translationalen Wissenschaften treten bei etwa 80 Prozent der Menschen mit MALS Bauchschmerzen auf, und etwas weniger als 50 Prozent verlieren Gewicht. Die Menge des Gewichtsverlusts ist normalerweise über 20 Pfund.


Das mittlere bogenförmige Band ist an Ihrem Zwerchfell befestigt und verläuft vor Ihrer Aorta, wo die Zöliakie es verlässt. Ihr Zwerchfell bewegt sich beim Atmen. Die Bewegung während des Ausatmens spannt das Band an, was erklärt, warum die Symptome hauptsächlich beim Ausatmen einer Person auftreten.

Andere Symptome können sein:

  • Schwindel
  • schnelle Herzfrequenz
  • Durchfall
  • Schwitzen
  • Blähungen
  • verminderter Appetit

Die Bauchschmerzen können sich auf Ihren Rücken oder Ihre Flanke ausbreiten oder ausstrahlen.

Menschen mit MALS können es vermeiden oder Angst haben, etwas zu essen, weil sie danach Schmerzen haben.

Wie wird das Syndrom diagnostiziert?

Das Vorhandensein anderer Zustände, die Bauchschmerzen verursachen können, muss ausgeschlossen werden, bevor ein Arzt eine Diagnose von MALS stellen kann. Diese Zustände umfassen ein Geschwür, eine Blinddarmentzündung und eine Gallenblasenerkrankung.

Ärzte können verschiedene Tests verwenden, um nach MALS zu suchen. Manchmal ist mehr als ein Test erforderlich. Mögliche Tests umfassen:


  • Behandlung des medianen bogenförmigen Ligamentsyndroms

    MALS ist eine chronische Erkrankung, die also nicht von alleine verschwindet.

    MALS wird behandelt, indem das mittlere bogenförmige Band so geschnitten wird, dass es die Zöliakie und die umgebenden Nerven nicht mehr komprimieren kann. Dies kann durch ein laparoskopisches Verfahren unter Verwendung chirurgischer Instrumente erfolgen, die durch mehrere kleine Hautschnitte eingeführt werden, oder durch eine offene Operation.

    Oft ist dies die einzige Behandlung, die benötigt wird. Wenn die Symptome jedoch nicht verschwinden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein anderes Verfahren, um entweder einen Stent zu platzieren, um die Arterie offen zu halten, oder ein Transplantat einzusetzen, um den engen Bereich der Zöliakie zu umgehen.

    Was passiert nach einer Operation am medianen Bogenband-Syndrom?

    Krankenhausaufenthalt

    Nach einer laparoskopischen Operation bleiben Sie wahrscheinlich drei oder vier Tage im Krankenhaus. Die Erholung von einer offenen Operation dauert oft etwas länger, da die Operationswunde ausreichend heilen muss, damit sie sich nicht wieder öffnet, und es dauert länger, bis Ihr Darm wieder normal funktioniert.

    Physiotherapie

    Nach der Operation werden Sie von Ihren Ärzten zuerst aufstehen und durch Ihr Zimmer und dann durch die Flure gehen. Möglicherweise erhalten Sie eine physikalische Therapie, um dies zu unterstützen.

    Beobachtung und Schmerztherapie

    Ihr Arzt wird sicher sein, dass Ihr Verdauungstrakt normal funktioniert, bevor Sie anfangen können, etwas zu essen, und dann wird Ihre Ernährung als toleriert erhöht. Ihr Schmerz wird behandelt, bis er gut kontrolliert ist. Wenn Sie sich ohne Schwierigkeiten fortbewegen können, zu einer normalen Ernährung zurückgekehrt sind und Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind, werden Sie aus dem Krankenhaus entlassen.

    Wiederherstellungszeit

    Sobald Sie zu Hause sind, können Ihre Kraft und Ausdauer im Laufe der Zeit allmählich zurückkehren. Es kann mindestens drei bis vier Wochen dauern, bis Sie wieder zu Ihrer gewohnten Aktivität und Routine zurückkehren.

    Das wegnehmen

    Die Symptome von MALS können störend sein und zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen. Da es selten vorkommt, ist MALS schwer zu diagnostizieren, aber die Krankheit kann chirurgisch behandelt werden. Obwohl manchmal eine zweite Operation erforderlich ist, können Sie eine vollständige Genesung erwarten.

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