Sulfasalazin: bei entzündlichen Darmerkrankungen
Inhalt
Sulfasalazin ist ein entzündungshemmendes Darmmittel mit antibiotischer und immunsuppressiver Wirkung, das die Symptome entzündlicher Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn lindert.
Dieses Arzneimittel kann in herkömmlichen Apotheken mit einem Rezept in Form von Pillen unter dem Handelsnamen Azulfidina, Azulfin oder Euro-Zina gekauft werden.
Ein ähnliches Mittel ist Mesalazin, das beispielsweise bei einer Unverträglichkeit gegenüber Sulfasalazin angewendet werden kann.
Preis
Der Preis für Sulfasalazin-Tabletten beträgt ungefähr 70 Reais für eine Schachtel mit 60 Tabletten mit 500 mg.
Wofür ist das
Dieses Medikament ist zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn indiziert.
Wie benutzt man
Die empfohlene Dosis variiert je nach Alter:
Erwachsene
- Während der Krise: 2 500 mg Tabletten alle 6 Stunden;
- Nach Anfällen: 1 500 mg Tablette alle 6 Stunden.
Kinder
- Während Krisen: 40 bis 60 mg / kg, aufgeteilt auf 3 bis 6 Dosen pro Tag;
- Nach Anfällen: 30 mg / kg, aufgeteilt in 4 Dosen, bis zu maximal 2 g pro Tag.
In jedem Fall sollte die Dosis immer von einem Arzt angegeben werden.
Mögliche Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Verwendung dieses Medikaments sind Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Nesselsucht, Anämie, Magenschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Depressionen und Veränderungen im Bluttest mit verminderten weißen Blutkörperchen und Neutrophilen.
Wer sollte nicht verwenden
Sulfasalazin ist kontraindiziert für schwangere Frauen, Menschen mit Darmverschluss oder Porphyrie und Kinder unter 2 Jahren. Darüber hinaus sollte es nicht von Personen verwendet werden, die gegen den Stoff oder einen anderen Bestandteil der Formel allergisch sind.