Gehen! Gehen! Sportpuppen proklamieren "Athlete" zur neuen "Prinzessin"
Inhalt
Als Erwachsene genießen die meisten von uns die Gelegenheit, dass unser Make-up läuft und unsere Kleidung wegen eines großartigen Schwitzens stinkt (solange es die Möglichkeit gibt, sich umzuziehen, bevor wir wieder zur Arbeit gehen). Aber erinnerst du dich, wie es war, 12 und lang zu sein, ein Kleid zu haben, das so hübsch ist wie deine Puppen? Nun, die Unternehmerin und Mutter von drei Kindern Jodi Norgaards möchte dies mit ihrer Linie Go! Gehen! Sports Girls, eine Reihe von Sportpuppen, die Mädchen jeden Alters zeigen möchten, dass Sportler die neuen Prinzessinnen sind.
Ihr Slogan sagt alles: "Get ein bisschen Dreck auf deinen Rock." „Es ist toll, dass Mädchen ein schickes Kleid tragen wollen, aber ich möchte ihnen sagen: ‚Du kannst funkeln‘ und du kannst wild sein'", sagt Norgaards.
Und genau das tun die Plüschpuppen – die hübschen Mädchen sind thematisiert von verschiedenen Sportarten, wie Fußball, Basketball, Gymnastik, Golf, Tennis, Softball und Schwimmen. Es gibt sogar eine Laufpuppe, Ella, die als jemand beschrieben wird, der immer Sonnencreme aufträgt und sich streckt, viel Wasser trinkt und nach einem Rennen gerne Bananen isst (eindeutig a Form Mädchen im Entstehen!). Jede Puppe kommt mit der richtigen Ausrüstung für ihren Sport und hat ein geheimes Motto auf ihren Bauch gestickt, um Mädchen zu inspirieren; Ellas liest "Träume groß, lauf schnell!"
Norgaards wurde inspiriert, die Puppen herzustellen, nachdem sie ihre neunjährige Tochter Grace nach dem Fußball in den Spielzeugladen gebracht hatte und die beste Puppe, die sie finden konnten, war ein Plüschtier mit dem provokanten Namen "Lovely Lola". Als sie die Puppe ansah – die einen Minirock, ein bauchfreies Top, hohe Absätze und jede Menge Make-up trug – und dann ihre Tochter in ihrer süßen, verschwitzten Uniform ansah, dachte Norgaards: „Das kann ich besser verfügen über um es besser zu machen."
"Immer wenn einem Spielzeug für kleine Kinder 'sexy' in den Sinn kommt, muss es aus den Regalen sein", sagt sie. "Ich glaube, wir haben es alle satt, kleine Mädchen sexualisiert zu sehen."
Um das hypersexualisierte Mädchen- und Frauenbild in unserer Gesellschaft zu bekämpfen, hat das Go! Gehen! Sport Mädchen treiben nicht nur eine breite Palette von Sportarten, sondern zeigen Körpervielfalt mit einer Vielzahl von Hautfarben, Körpertypen und Frisuren.
Aber Norgaards sagt, dass ihr Lieblingsteil des Prozesses die Verbindung mit der Autorin Kara Thom war, selbst eine Mutter von vier Kindern, die anbot, ein Buch zu jeder Puppe zu schreiben. Anstelle einer sensationellen oder Superstar-Geschichte konzentriert sich Thom auf "gute, gesunde, alltägliche Mädchenthemen", mit denen sich Jung und Alt identifizieren können.
"Ich habe Sport schon immer geliebt. Ich war nie großartig, aber ich habe ihn genossen", sagt Norgaard. "Ich möchte Mädchen nur ermutigen, ihren Körper auf gesunde Weise zu benutzen."
Und ihre Botschaft verbreitet sich definitiv. Das Tennis Girl war die erste Puppe, die 2008 bei den US Open ausverkauft war, und die Linie wurde von Wal-Mart und anderen Einzelhandelsgeschäften übernommen, erhielt viele Spielzeugpreise und bestärkte Mädchen überall darin, dass es kein besseres Accessoire als . gibt Schweiß.