Kann ein Clean Desk Ihre Produktivität bei der Arbeit wirklich steigern?
Inhalt
- Sind Sie ein Minimalist oder ein unordentlicher Arbeiter?
- So organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz
- Bewertung für
Im Januar dreht sich alles um Neuanfänge und darum, sich die Zeit zu nehmen, Dinge zu erledigen, zu denen Sie letztes Jahr keine Chance hatten – wie zum Beispiel, sich endlich mit Ihrem unordentlichen, überladenen Schreibtisch im Büro zu beschäftigen. Zu Ehren des heutigen National Clean Off Your Desk Day (ja, das ist echt) haben wir uns entschlossen herauszufinden: Wie wichtig ist das? Ja wirklich Ihrer Produktivität und Arbeitsqualität eine saubere und aufgeräumte Schreibtischsituation? Ist ein überladener Schreibtisch tatsächlich gleichbedeutend mit einem überladenen Geist? (Übrigens, diese neun "Zeitfresser" sind tatsächlich produktiv.)
Sind Sie ein Minimalist oder ein unordentlicher Arbeiter?
Die Forschung zu diesem Thema ist etwas widersprüchlich. Während Studien gezeigt haben, dass ein unordentlicher Schreibtisch die Kreativität fördern und sogar die Produktivität steigern kann, bestätigt die Forschung auch, dass für präziseres, detailorientierteres Arbeiten ein organisierter Arbeitsplatz viel vorteilhafter ist. Ihre Vorliebe für unordentlich oder sauber kann auch auf Ihre Persönlichkeit zurückzuführen sein, sagt Jeni Aron, professionelle Organisatorin und Gründerin von Clutter Cowgirl in NYC. „Ein Schreibtisch ist eine sehr persönliche Umgebung“, sagt Aron. "Manche Leute LIEBEN es, immer viele Materialien auf ihrem Schreibtisch zu haben. Dadurch fühlen sie sich lebendig und mit ihrer Arbeit verbunden."
Schriftsteller, Künstler und Akademiker genießen diese Art von Umgebung oft, weil ihre Notizen und Papiere tatsächlich neue Ideen anregen können. Das Problem ist jedoch, wenn sich eine Person aufgrund ihres Schreibtischbereichs unproduktiv fühlt. „Unvollendete Projekte und verpasste Fristen sind zwei Anzeichen dafür, dass keine produktive Büroumgebung vorhanden ist“, sagt sie. Fragen Sie sich also grundsätzlich, ob Ihre Arbeit leidet oder Sie sich trotz eines vernünftigen Zeitplans überfordert fühlen. Es könnte dieser Stapel von Notizblöcken, Kisten oder anderen Dingen sein, die sich auf und um Ihren Schreibtisch stapeln. (Eine Autorin hat eine ganze Woche lang mit Multitasking aufgehört, um zu sehen, ob es ihre Produktivität verbessert. Finden Sie es heraus.)
Eine andere wichtige Sache zu beachten? Die Atmosphäre, die Ihr Schreibtisch an alle anderen in Ihrem Büro ausstrahlt. „In einer Bürodynamik ist es natürlich sehr wichtig, sich als organisierte, selbstbewusste und gemeinschaftliche Person zu präsentieren“, sagt Aron. "Es ist auch körperlich eine Herausforderung, Besprechungen in einem überfüllten Büro abzuhalten. Die Leute fühlen sich möglicherweise nicht entspannt oder auf dem Höhepunkt ihrer Leistung, wenn ihre Augen überall hinschweifen und Ihr Durcheinander sehen, ohne dass sie auch nur eine Tasse Kaffee abstellen können." Sie möchten, dass Ihre Kollegen und insbesondere Ihr Chef wissen, dass Sie alles zusammen haben – selbst wenn Ihr Schreibtisch ein heißes Durcheinander ist.
So organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz
Auf der anderen Seite ist es manchmal weniger wichtig, dass Ihr Schreibtisch organisiert ist, als dass Ihr tatsächlicher Arbeit ist organisiert. „Es ist wichtig, einen organisierten Arbeitsplatz zu haben, aber noch wichtiger ist es, die Organisation Ihres Arbeitsplatzes an die Organisation Ihrer Arbeit anzupassen“, sagt Dan Lee, Direktor bei NextDesk, einem Hersteller von elektrisch verstellbaren Schreibtischen. Er schlägt vor, über die Art und Weise nachzudenken, wie Sie Dinge erfolgreich erledigen und über die Tools, mit denen Sie sich am produktivsten fühlen, bevor Sie ein Projekt zur Neuorganisation des Schreibtisches in Angriff nehmen. Zum Beispiel: "Wenn Sie nie Papiernotizbücher oder Ausdrucke verwenden, warum nehmen sie dann wertvollen Platz auf dem Schreibtisch ein?" er sagt. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, sicherzustellen, dass Sie über die Werkzeuge verfügen, die Sie benötigen, um tatsächlich Fortschritte zu erzielen, da dies viel wichtiger ist als das ästhetische Aussehen Ihres Schreibtisches. Aron stimmt dem zu und merkt an, dass "die Fähigkeit, ein System einzurichten, das für das funktioniert, was Sie jetzt sind - ob Sie ein Haufen- oder ein Aktenmensch sind - Sie ermutigen wird, jeden Tag systematisch und geordnet zu durchlaufen." Und darauf kommt es wirklich an, oder? Solange Sie Ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen erledigen, sollten Sie frei wählen können, welches Organisationssystem (oder dessen Fehlen) Sie möchten. (Lesen Sie hier über die Vorteile der Organisation für die körperliche und geistige Gesundheit.)
Laut Lee gibt es zwei Ansätze, um Ihr Arbeitsleben neu zu organisieren. „Eine ist die Idee, eine eintägige Tiefenreinigung durchzuführen, bei der Sie einen ganzen Tag (oder zumindest einen Nachmittag) zur Verfügung stellen, um alles von Ihrem Schreibtisch und aus Ihren Schubladen zu nehmen, alle Oberflächen zu reinigen und Dinge wieder einzuräumen eine organisierte Mode", sagt er. Dies ist möglicherweise nicht für jeden möglich oder praktikabel, insbesondere wenn Sie einen wirklich hektischen Arbeitsplan haben, daher ist der andere Ansatz eher schrittweise. „Nehmen Sie sich zu Beginn oder am Ende eines jeden Arbeitstages 10 Minuten Zeit, um nicht benötigte Papiere wegzuwerfen, Krümel oder Kaffeeringe abzuwischen und Büroutensilien dorthin zurückzubringen, wo sie hingehören“, schlägt er vor.
Aron schlägt vor, Ihre tägliche Social-Media-Zeit (ungefähr 50 Minuten für den durchschnittlichen Amerikaner – und das ist nur auf Facebook) zu nutzen und diese Zeit stattdessen Ihrem Bürokram zu widmen. Der erste Schritt sei, sich hinzusetzen und zu entscheiden, wie man sich in seinem Büro fühlen möchte, sei es zu Hause oder am Arbeitsplatz, sagt sie. "Produktiv? Entspannt? Energiegeladen? Sie können dieses Gefühl als Richtlinie dafür verwenden, wie Sie sich selbst dazu bringen, Entscheidungen über Ihre Sachen zu treffen." Und anstatt ein ganzes Wochenende oder einen ganzen Tag zu blockieren, um es zu erledigen, planen Sie ein paar Mal pro Woche 30- bis 60-Minuten-Intervalle ein, bis Sie Ihren Platz so haben, wie Sie es möchten. (Jetzt, da Ihr Schreibtisch fertig ist, möchten Sie vielleicht einen Vorsprung beim Frühjahrsputz mit diesen einfachen Möglichkeiten haben, Ihr Leben zu entrümpeln.)