Lebensmittelallergietests
Inhalt
- Was ist ein Lebensmittelallergietest?
- Was wird es verwendet?
- Warum brauche ich einen Lebensmittelallergietest?
- Was passiert bei einem Lebensmittelallergietest?
- Muss ich etwas tun, um mich auf den Test vorzubereiten?
- Gibt es Risiken für den Test?
- Was bedeuten die Ergebnisse?
- Verweise
Was ist ein Lebensmittelallergietest?
Eine Nahrungsmittelallergie ist ein Zustand, der Ihr Immunsystem dazu veranlasst, eine normalerweise harmlose Art von Nahrungsmitteln so zu behandeln, als ob es sich um einen gefährlichen Virus, Bakterien oder anderen Infektionserreger handelt. Die Reaktion des Immunsystems auf eine Nahrungsmittelallergie reicht von leichten Hautausschlägen über Bauchschmerzen bis hin zu einer lebensbedrohlichen Komplikation, die als anaphylaktischer Schock bezeichnet wird.
Nahrungsmittelallergien sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen und betreffen etwa 5 Prozent der Kinder in den Vereinigten Staaten. Viele Kinder wachsen mit zunehmendem Alter aus ihrer Allergie heraus. Fast 90 Prozent aller Nahrungsmittelallergien werden durch folgende Nahrungsmittel verursacht:
- Milch
- Soja
- Weizen
- Eier
- Baumnüsse (einschließlich Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse und Cashewnüsse)
- Fisch
- Schaltier
- Erdnüsse
Bei manchen Menschen kann bereits die kleinste Menge des allergieauslösenden Lebensmittels lebensbedrohliche Symptome auslösen. Von den oben aufgeführten Lebensmitteln verursachen Erdnüsse, Nüsse, Schalentiere und Fisch normalerweise die schwerwiegendsten allergischen Reaktionen.
Mit einem Lebensmittelallergie-Test kann festgestellt werden, ob Sie oder Ihr Kind eine Lebensmittelallergie haben. Bei Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie wird Ihr Hausarzt oder der Hausarzt Ihres Kindes Sie wahrscheinlich an einen Allergologen überweisen. Ein Allergologe ist ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Allergien und Asthma spezialisiert hat.
Andere Bezeichnungen: IgE-Test, oraler Provokationstest
Was wird es verwendet?
Mit einem Lebensmittelallergietest können Sie feststellen, ob Sie oder Ihr Kind eine Allergie gegen ein bestimmtes Lebensmittel haben. Es kann auch verwendet werden, um herauszufinden, ob Sie eine echte Allergie oder stattdessen eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten, auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten genannt, werden oft mit einer Nahrungsmittelallergie verwechselt. Die beiden Erkrankungen können ähnliche Symptome haben, aber die Komplikationen können sehr unterschiedlich sein.
Eine Nahrungsmittelallergie ist eine Reaktion des Immunsystems, die Organe im ganzen Körper betreffen kann. Es kann zu gefährlichen Gesundheitszuständen führen. Nahrungsmittelempfindlichkeit ist normalerweise viel weniger ernst. Wenn Sie eine Nahrungsmittelempfindlichkeit haben, kann Ihr Körper ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht richtig verdauen oder ein Nahrungsmittel stört Ihr Verdauungssystem. Die Symptome einer Nahrungsmittelempfindlichkeit sind meist auf Verdauungsprobleme wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen und Durchfall beschränkt.
Häufige Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind:
- Laktose, eine Zuckerart, die in Milchprodukten vorkommt. Es kann mit einer Milchallergie verwechselt werden.
- MSG, ein Zusatzstoff, der in vielen Lebensmitteln vorkommt
- Gluten, ein Protein, das in Weizen, Gerste und anderen Getreidesorten vorkommt. Es wird manchmal mit einer Weizenallergie verwechselt. Glutensensitivität und Weizenallergien unterscheiden sich auch von Zöliakie. Bei Zöliakie schädigt Ihr Immunsystem Ihren Dünndarm, wenn Sie Gluten essen. Einige der Verdauungssymptome können ähnlich sein, aber Zöliakie ist keine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Nahrungsmittelallergie.
Warum brauche ich einen Lebensmittelallergietest?
Sie oder Ihr Kind benötigen möglicherweise einen Nahrungsmittelallergietest, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren und/oder Symptome haben.
Risikofaktoren für Nahrungsmittelallergien sind:
- Eine Familiengeschichte von Nahrungsmittelallergien
- Andere Nahrungsmittelallergien
- Andere Arten von Allergien wie Heuschnupfen oder Ekzeme
- Asthma
Die Symptome einer Nahrungsmittelallergie betreffen normalerweise einen oder mehrere der folgenden Körperteile:
- Haut. Hautsymptome sind Nesselsucht, Kribbeln, Juckreiz und Rötung. Bei Babys mit Nahrungsmittelallergien ist das erste Symptom oft ein Hautausschlag.
- Verdauungssystem. Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen, metallischer Geschmack im Mund und Schwellungen und/oder Juckreiz der Zunge.
- Atmungssystem (einschließlich Lunge, Nase und Rachen). Symptome sind Husten, Keuchen, verstopfte Nase, Atembeschwerden und Engegefühl in der Brust.
Anaphylaktischer Schock ist eine schwere allergische Reaktion, die den gesamten Körper betrifft. Zu den Symptomen können die oben aufgeführten gehören, sowie:
- Schnelles Anschwellen von Zunge, Lippen und/oder Rachen
- Verengung der Atemwege und Atembeschwerden
- Schneller Puls
- Schwindel
- Blasse Haut
- Ohnmachtsgefühl
Die Symptome können nur wenige Sekunden nach dem Kontakt mit der allergischen Substanz auftreten. Ohne schnelle medizinische Behandlung kann ein anaphylaktischer Schock tödlich sein. Bei Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock sollten Sie sofort die Notrufnummer 911 anrufen.
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind das Risiko eines anaphylaktischen Schocks besteht, kann Ihr Allergologe ein kleines Gerät verschreiben, das Sie im Notfall verwenden können. Das Gerät, das als Autoinjektor bezeichnet wird, gibt eine Dosis Adrenalin ab, ein Arzneimittel, das die allergische Reaktion verlangsamt. Sie müssen auch nach der Verwendung des Geräts medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Was passiert bei einem Lebensmittelallergietest?
Der Test kann damit beginnen, dass Ihr Allergologe eine körperliche Untersuchung durchführt und nach Ihren Symptomen fragt. Danach führt er oder sie einen oder mehrere der folgenden Tests durch:
- Mündlicher Herausforderungstest. Bei diesem Test wird Ihr Allergologe Ihnen oder Ihrem Kind kleine Mengen des Lebensmittels geben, bei dem der Verdacht auf eine Allergie besteht. Die Nahrung kann in einer Kapsel oder als Injektion verabreicht werden. Sie werden genau beobachtet, ob es eine allergische Reaktion gibt. Bei einer Reaktion wird Ihr Allergologe eine sofortige Behandlung durchführen.
- Eliminationsdiät. Dies wird verwendet, um herauszufinden, welches bestimmte Lebensmittel oder welche Lebensmittel die Allergie auslösen. Sie beginnen damit, alle verdächtigen Lebensmittel aus der Ernährung Ihres Kindes oder Ihrer Ernährung zu entfernen. Sie werden die Lebensmittel dann nacheinander wieder in die Ernährung aufnehmen, um nach einer allergischen Reaktion zu suchen. Eine Eliminationsdiät kann nicht zeigen, ob Ihre Reaktion auf eine Nahrungsmittelallergie oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist. Eine Eliminationsdiät wird nicht für Personen mit einem Risiko für eine schwere allergische Reaktion empfohlen.
- Pricktest der Haut. Während dieses Tests wird Ihr Allergologe oder ein anderer Anbieter eine kleine Menge des verdächtigen Lebensmittels auf die Haut Ihres Unterarms oder Rückens auftragen. Er oder sie sticht dann mit einer Nadel in die Haut, damit eine kleine Menge der Nahrung unter die Haut gelangen kann. Wenn Sie eine rote, juckende Beule an der Injektionsstelle bekommen, bedeutet dies normalerweise, dass Sie auf das Essen allergisch sind.
- Bluttest. Dieser Test prüft im Blut auf Substanzen, die als IgE-Antikörper bezeichnet werden. IgE-Antikörper werden im Immunsystem gebildet, wenn Sie einer allergieauslösenden Substanz ausgesetzt sind. Während einer Blutuntersuchung entnimmt ein Arzt mit einer kleinen Nadel eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm. Nach dem Einstechen der Nadel wird eine kleine Menge Blut in ein Reagenzglas oder Fläschchen gesammelt. Sie können ein leichtes Stechen spüren, wenn die Nadel hinein- oder herausgeht. Dies dauert in der Regel weniger als fünf Minuten.
Muss ich etwas tun, um mich auf den Test vorzubereiten?
Für einen Lebensmittelallergietest benötigen Sie keine speziellen Vorbereitungen.
Gibt es Risiken für den Test?
Ein oraler Provokationstest kann eine schwere allergische Reaktion hervorrufen. Deshalb wird dieser Test nur unter strenger Aufsicht eines Allergologen durchgeführt.
Während einer Eliminationsdiät kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Sie sollten mit Ihrem Allergologen darüber sprechen, wie Sie mit möglichen Reaktionen umgehen können.
Ein Haut-Prick-Test kann die Haut stören. Wenn Ihre Haut nach dem Test juckt oder gereizt ist, kann Ihr Allergologe Medikamente zur Linderung der Symptome verschreiben. In seltenen Fällen kann ein Hauttest eine schwere Reaktion hervorrufen. Daher muss auch dieser Test unter strenger Aufsicht eines Allergologen durchgeführt werden.
Ein Bluttest ist sehr risikoarm. An der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, können leichte Schmerzen oder Blutergüsse auftreten, aber die meisten Symptome verschwinden schnell.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Wenn die Ergebnisse zeigen, dass Sie oder Ihr Kind eine Nahrungsmittelallergie haben, besteht die Behandlung darin, das Essen zu vermeiden.
Nahrungsmittelallergien sind nicht heilbar, aber das Eliminieren von Nahrungsmitteln aus dem Speiseplan sollte allergischen Reaktionen vorbeugen.
Um allergieauslösende Lebensmittel zu vermeiden, kann es erforderlich sein, die Etiketten auf den verpackten Waren sorgfältig zu lesen. Es bedeutet auch, dass Sie jedem, der Essen für Sie oder Ihr Kind zubereitet oder serviert, die Allergie erklären müssen. Dazu gehören Menschen wie Kellner, Babysitter, Lehrer und Cafeteria-Mitarbeiter. Aber selbst wenn Sie vorsichtig sind, können Sie oder Ihr Kind versehentlich mit dem Essen in Berührung kommen.
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind das Risiko einer schweren allergischen Reaktion besteht, wird Ihr Allergologe ein Adrenalin-Gerät verschreiben, das Sie verwenden können, wenn Sie versehentlich mit dem Essen in Berührung kommen. Sie lernen, wie Sie das Gerät in Ihren Oberschenkel oder den Oberschenkel Ihres Kindes injizieren.
Wenn Sie Fragen zu Ihren Ergebnissen und/oder zum Umgang mit allergischen Komplikationen haben, wenden Sie sich an Ihren Allergologen.
Erfahren Sie mehr über Labortests, Referenzbereiche und das Verständnis der Ergebnisse.
Verweise
- American Academy of Allergy Asthma & Immunology [Internet]. Milwaukee (WI): American Academy of Allergy Asthma & Immunology; c2018. Allergologen/Immunologen: Spezialisierte Fähigkeiten [zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.aaaai.org/about-aaaai/allergist-immunologists-specialized-skills
- American Academy of Allergy Asthma & Immunology [Internet]. Milwaukee (WI): American Academy of Allergy Asthma & Immunology; c2018. Zöliakie, Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit und Nahrungsmittelallergie: Wie unterscheiden sie sich? [zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 4 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.aaaai.org/conditions-and-treatments/library/allergy-library/celiac-disease
- American College of Allergy Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights (IL): American College of Allergy Asthma & Immunology; c2014. Lebensmittelallergietests [zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergies/testing
- Asthma and Allergy Foundation of America [Internet]. Landover (MD): Asthma and Allergy Foundation of America; c1995–2017. Nahrungsmittelallergien [aktualisiert 2015 Okt; zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 5 Bildschirme]. Verfügbar unter: http://www.aafa.org/food-allergies-advocacy
- Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten [Internet]. Atlanta: US-Gesundheitsministerium; Nahrungsmittelallergien in Schulen [aktualisiert am 14. Februar 2018; zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.cdc.gov/healthyschools/foodallergies
- HealthyChildren.org [Internet]. Itasca (IL): Amerikanische Akademie für Pädiatrie; c2018. Häufige Nahrungsmittelallergien; 2006 6. Januar [aktualisiert 25. Juli 2018; zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.healthychildren.org/English/healthy-living/nutrition/Pages/Common-Food-Allergies.aspx
- Johns Hopkins Medizin [Internet]. Die Johns Hopkins University, das Johns Hopkins Hospital und das Johns Hopkins Health System; Nahrungsmittelallergien [zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.hopkinsmedicine.org/healthlibrary/conditions/adult/non-traumatic_emergencies/food_allergies_85,P00837
- KidsHealth von Nemours [Internet]. Die Nemours-Stiftung; c1995–2018. Was passiert bei einem Allergietest?; [zitiert am 4. November 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://kidshealth.org/en/teens/allergy-tests.html
- KidsHealth von Nemours [Internet]. Die Nemours-Stiftung; c1995–2018. Was ist der Unterschied zwischen einer Nahrungsmittelallergie und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit? [zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://kidshealth.org/en/parents/allergy-intolerance.html?WT.ac=ctg#catceliac
- Kurowski K, Boxer RW. Nahrungsmittelallergien: Erkennung und Management. Bin Fam Arzt [Internet]. 2008 15. Juni [zitiert am 31. Oktober 2018]; 77 (12):1678–86. Verfügbar unter: https://www.aafp.org/afp/2008/0615/p1678.html
- Labortests online [Internet]. Washington D.C.: Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie; c2001–2018. Allergien [aktualisiert am 29.10.2018; zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://labtestsonline.org/conditions/allergies
- Mayo-Klinik [Internet]. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung; c1998–2018. Allergie-Hauttests: Ungefähr 7. August 2018 [zitiert 31. Oktober 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/allergy-tests/about/pac-20392895
- Mayo-Klinik [Internet]. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung; c1998–2018. Nahrungsmittelallergie: Diagnose und Behandlung; 2017 2. Mai [zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 4 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/food-allergy/diagnosis-treatment/drc-20355101
- Mayo-Klinik [Internet]. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung; c1998–2018. Nahrungsmittelallergie: Symptome und Ursachen; 2017 2. Mai [zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/food-allergy/symptoms-causes/syc-20355095
- Merck Manual Ausgabe für Verbraucher [Internet]. Kenilworth (NJ): Merck & Co., Inc.; c2018. Nahrungsmittelallergie [zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Erhältlich unter: https://www.merckmanuals.com/home/immune-disorders/allergic-reactions-and-other-hypersensitivity-disorders/food-allergy
- Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut [Internet]. Bethesda (MD): US-Gesundheitsministerium; Bluttests [zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 3 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/blood-tests
- Medizinisches Zentrum der Universität Rochester [Internet]. Rochester (NY): Medizinisches Zentrum der Universität Rochester; c2018. Gesundheitslexikon: Diagnostische Tests für Allergien [zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?contenttypeid=85&contentid=P00013
- UW-Gesundheit [Internet]. Madison (WI): Krankenhaus- und Klinikbehörde der Universität von Wisconsin; c2018. Allergietests: Testübersicht [aktualisiert am 6. Oktober 2017; zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.uwhealth.org/health/topic/medicaltest/allergy-tests/hw198350.html#hw198353
- UW-Gesundheit [Internet]. Madison (WI): Krankenhaus- und Klinikbehörde der Universität von Wisconsin; c2018. Nahrungsmittelallergien: Prüfungen und Tests [aktualisiert am 15. November 2017; zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 9 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.uwhealth.org/health/topic/major/food-allergies/te7016.html#te7023
- UW-Gesundheit [Internet]. Madison (WI): Krankenhaus- und Klinikbehörde der Universität von Wisconsin; c2018. Nahrungsmittelallergien: Themenübersicht [aktualisiert am 15. November 2017; zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 2 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.uwhealth.org/health/topic/major/food-allergies/te7016.html#te7017
- UW-Gesundheit [Internet]. Madison (WI): Krankenhaus- und Klinikbehörde der Universität von Wisconsin; c2018. Nahrungsmittelallergien: Symptome [aktualisiert am 15. November 2017; zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 5 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.uwhealth.org/health/topic/major/food-allergies/te7016.html#te7019
- UW-Gesundheit [Internet]. Madison (WI): Krankenhaus- und Klinikbehörde der Universität von Wisconsin; c2018. Nahrungsmittelallergien: Wann Sie einen Arzt rufen sollten [aktualisiert am 15. November 2017; zitiert am 31. Oktober 2018]; [ungefähr 8 Bildschirme]. Verfügbar unter: https://www.uwhealth.org/health/topic/major/food-allergies/te7016.html#te7022
Die Informationen auf dieser Website sollten nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Versorgung oder Beratung verwendet werden. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit haben.