Verständnis des Flat-Head-Syndroms (Plagiozephalie) bei Babys
Inhalt
- Was ist Plagiozephalie?
- Zwei Arten von Plagiozephalie
- Wie man Plagiozephalie identifiziert
- Was verursacht Plagiozephalie?
- Schlafposition
- Unzureichende Zeit auf dem Magen verbracht
- Ein Vielfaches sein
- Frühgeboren sein
- Pinzette oder Vakuumabgabe
- Muskeltorticollis
- Kann Plagiozephalie zu Komplikationen führen?
- Wann man Hilfe sucht
- Wie wird Plagiozephalie behandelt?
- Gegenpositionstherapie
- Übungen
- Formhelmtherapie
- Operation
- Wie man Plagiozephalie verhindert
- Ausblick
Was ist Plagiozephalie?
Das Flat-Head-Syndrom oder die medizinisch bekannte Plagiozephalie tritt auf, wenn sich ein flacher Fleck auf dem Rücken oder der Seite des Kopfes eines Babys entwickelt.
Der Zustand kann dazu führen, dass der Kopf des Babys asymmetrisch aussieht. Einige beschreiben den Kopf als ein Parallelogramm, wenn er von oben betrachtet wird.
Die Schädelknochen eines Babys verschmelzen und härten erst einige Monate nach der Geburt vollständig aus. Weiche, biegsame Knochen ermöglichen einen leichteren Durchgang durch den Geburtskanal und geben dem Gehirn eines Babys ausreichend Raum zum Wachsen.
Die weichen Knochen bedeuten auch, dass der Kopf eines Babys seine Form ändern kann. Eine häufige Ursache für das Flat-Head-Syndrom ist das regelmäßige Schlafen oder Liegen in derselben Position.
Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.
Zwei Arten von Plagiozephalie
Es gibt zwei Arten von Plagiozephalie: Positionsplagiozephalie und angeborene Plagiozephalie.
Die Positionsplagiozephalie, auch Deformationsplagiozephalie genannt, ist die häufigste Form des Flat-Head-Syndroms. Laut der American Academy of Family Physicians sind bis zu 50 Prozent der Babys davon betroffen.
Angeborene Plagiozephalie, auch als Craniosynostose bekannt, ist ein seltener Geburtsfehler. Bei Babys mit dieser Erkrankung schließen sich die faserigen Zwischenräume zwischen den Schädelknochen, die als Nähte bezeichnet werden, vorzeitig. Dies führt zu einem ungewöhnlich geformten Kopf.
Angeborene Plagiozephalie tritt bei einer von 2.000 bis 2.500 Geburten auf.
Wie man Plagiozephalie identifiziert
Es kann mehrere Monate dauern, bis Anzeichen eines Flat-Head-Syndroms auftreten. Suchen Sie während des Badens nach Anzeichen von Plagiozephalie, wenn das Haar Ihres Babys nass ist und die Kopfform am besten sichtbar ist.
Zu den zu suchenden Zeichen gehören:
- Ein abgeflachter Bereich an der Seite oder am Hinterkopf. Anstatt rund zu sein, kann der Kopf in einem bestimmten Bereich schräg erscheinen.
- Ohren, die nicht einmal sind. Eine Abflachung des Kopfes kann dazu führen, dass die Ohren falsch ausgerichtet erscheinen.
- Eine kahle Stelle in einem Bereich des Kopfes.
- Knochige Grate am Schädel.
- Fehlen einer Schwachstelle (oder Fontanelle) am Kopf.
Was verursacht Plagiozephalie?
Es wird angenommen, dass angeborene Plagiozephalie während der fetalen Entwicklung zufällig auftritt. Es kann auch in Familien laufen und ist manchmal Teil von Erbkrankheiten.
Laut einer im Indian Journal of Human Genetics veröffentlichten Übersicht können mehr als 180 Syndrome, einschließlich des Apert-Syndroms und des Crouzon-Syndroms, mit einer angeborenen Plagiozephalie in Verbindung gebracht werden.
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine Positionsplagiozephalie:
Schlafposition
Wenn Sie Ihr Baby Tag für Tag in derselben Position einschlafen lassen, z. B. auf dem Rücken oder mit dem Kopf nach rechts oder links, wird ein gleichmäßiger Druck auf dieselben Teile des Schädels ausgeübt.
Babys sind in den ersten vier Lebensmonaten am stärksten von Positionsplagiozephalie bedroht, bevor sie sich selbst umdrehen können.
Es wird empfohlen, Ihr Baby immer auf dem Rücken schlafen zu lassen, um das Risiko eines plötzlichen Kindstodes (SIDS) zu verringern.
Geben Sie Ihrem Baby ausreichend Zeit, während es wach ist, um das Risiko einer Plagiozephalie zu verringern. Verbringen Sie Zeit damit, Ihr Baby entweder in den Armen oder in einer Trage zu tragen, anstatt es längere Zeit liegen zu lassen. Ein Türsteher oder Kindersitz kann ebenfalls dazu beitragen, das Risiko zu verringern.
Unzureichende Zeit auf dem Magen verbracht
Eine Plagiozephalie ist wahrscheinlicher, je mehr Zeit Ihr Baby auf dem Rücken verbringt. Eine angemessene Bauchzeit, während Sie wach sind und sie beobachten, kann dazu beitragen, das Risiko für diesen Zustand zu verringern.
Ihr Baby kann weinen, wenn Sie es auf den Bauch legen, aber es ist wichtig, täglich mehrere Sitzungen zur Bauchzeit anzubieten.
Wenn Ihr Baby wach ist, legen Sie es auf eine Decke oder Matte auf den Bauch. Beginnen Sie mit einigen Minuten pro Sitzung und einigen Sitzungen pro Tag. Wenn Ihr Baby mehr Muskelkraft und Nackenkontrolle entwickelt, können Sie die Sitzungsdauer verlängern.
Die Bauchzeit kann Ihrem Baby auch dabei helfen, Kraft und Muskeln aufzubauen, die zum Überrollen, Krabbeln, Sitzen und schließlich zum Gehen erforderlich sind.
Ein Vielfaches sein
Wenn der Mutterleib eng ist, besteht für den Schädel eines Babys ein höheres als normales Risiko, komprimiert zu werden. Dies kann zu Plagiozephalie führen.
Frühgeboren sein
Frühgeborene haben weichere Knochen als Frühgeborene. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie längere Krankenhausaufenthalte haben, in denen sie einen Großteil ihrer Zeit auf dem Rücken liegen.
Positionsplagiozephalie ist bei Frühgeborenen häufiger als bei Vollzeitbabys.
Pinzette oder Vakuumabgabe
Diese Instrumente üben Druck auf den Schädel und seine formbaren Knochen aus, was zu Plagiozephalie führen kann.
Muskeltorticollis
Dies ist ein Zustand, in dem die Nackenmuskeln eines Kindes steif oder unausgeglichen sind. Dies wird häufig durch begrenzten Platz in der Gebärmutter oder durch Verschluss verursacht.
Reduzierter Platz in der Gebärmutter oder in einer Verschlussposition erschwert es dem Baby, den Hals zu drehen und den Kopf zu bewegen. Dies kann dazu führen, dass sie eine Seite bevorzugen, was zu Plagiozephalie oder einer anderen Schädeldeformität führen kann.
Kann Plagiozephalie zu Komplikationen führen?
Die Positionsplagiozephalie wird eher als kosmetisches als als als medizinisches Problem angesehen. In den meisten Fällen hat dies keinen Einfluss auf die Entwicklung oder das Wachstum des Gehirns. Die meisten Fälle bessern sich, wenn das Kind älter wird und mehr Zeit im Sitzen, Krabbeln und Stehen verbringt.
In einer Studie aus dem Jahr 2004, in der der Kopfumfang regelmäßig bei 200 Babys von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren gemessen wurde, war die Inzidenz der Positionsplagiozephalie:
- 16 Prozent nach 6 Wochen
- 19,7 Prozent nach 4 Monaten
- 6,8 Prozent nach 12 Monaten
- 3,3 Prozent nach 24 Monaten
Eine neuere Studie zeigt einen erhöhten Prozentsatz: etwas mehr als 46 Prozent für Babys im Alter von 7 bis 12 Wochen.
Dieser Anstieg ist möglicherweise auf die 1994 gestartete Kampagne „Back to Sleep“ (derzeit als „Safe to Sleep“ -Kampagne bekannt) zurückzuführen, in der empfohlen wird, Babys auf den Rücken zu legen, um das Risiko von SIDS zu verringern.
Alle dauerhaften Veränderungen am Schädel sind im Allgemeinen mild und werden von Haaren getarnt.
Bei einem Baby mit angeborener Plagiozephalie ist normalerweise eine Operation erforderlich, wenn die Nähte im Schädel vorzeitig geschlossen wurden. Eine Operation kann helfen, den Druck im Schädel zu entlasten und das Gehirn normal wachsen zu lassen.
Eine Operation kann auch das Risiko solcher Komplikationen verringern:
- Entwicklungsverzögerungen
- Blindheit
- Anfälle
- andere medizinische Probleme
Wann man Hilfe sucht
Je früher eine Plagiozephalie erkannt und Schritte unternommen werden, um sie zu reduzieren, desto besser sind die Chancen, dass die Erkrankung behoben wird.
Anzeichen einer Plagiozephalie können bei Eltern auftreten, wenn ihre Babys etwa 6 bis 8 Wochen alt sind, und viele Kinderärzte untersuchen ein Baby bei jeder Untersuchung im Säuglingsalter auf Schädeldeformitäten.
Informieren Sie sofort den Arzt Ihres Kindes, wenn Sie Unregelmäßigkeiten am Kopf Ihres Babys feststellen, darunter:
- flache Stellen
- eine Seite des Kopfes, die schräg aussieht
- falsch ausgerichtete Augen und Ohren
- Fehlen einer Schwachstelle am Schädel
- harte Grate am Kopf
Wie wird Plagiozephalie behandelt?
Die Behandlung hängt von der Schwere des Zustands Ihres Kindes und der vermuteten Ursache für Plagiozephalie ab.
Gegenpositionstherapie
Während es wichtig ist, Ihr Baby immer auf dem Rücken schlafen zu lassen, um das Risiko von SIDS zu verringern, sollten Sie darauf achten, seine Position zu ändern.
Wenn Ihr Baby beispielsweise lieber mit der linken Wange flach gegen die Krippenmatratze schläft, positionieren Sie den Kopf so, dass es auf der rechten Wange schläft.
Übungen
Wenn Ihr Baby an muskulöser Torticollis leidet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Dehnübungen, um die Bewegungsfreiheit des Nackens zu vergrößern. Versuchen Sie niemals Übungen zur Dehnung des Nackens ohne die Zustimmung und Anweisung Ihres Arztes.
Formhelmtherapie
Bei der Formhelmtherapie muss das Baby einen speziell geformten Helm oder ein Band tragen, um den Schädel sanft in eine symmetrische Form zu bringen.
Laut der American Association of Neurological Surgeons beträgt das optimale Alter der Helmtherapie 3 bis 6 Monate. Es kann ungefähr 12 Wochen dauern, bis der Schädel mit dieser Therapie umgeformt ist.
Die Therapie mit dem Formhelm ist normalerweise Patienten mit mittelschweren bis schweren Fällen von Plagiozephalie vorbehalten.
Sie benötigen eine ärztliche Verschreibung, um einen Formhelm zu erhalten, und Ihr Baby muss den Helm die ganze Zeit tragen, außer während des Badens.
Die Helme können Hautreizungen verursachen und Ihr Baby pingelig oder verärgert machen. Es gibt auch nicht schlüssige Beweise für die Wirksamkeit dieser Geräte.
Besprechen Sie die Vorteile und Risiken dieser Methode mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Behandlung fortfahren.
Operation
Bei einer Positionsplagiozephalie ist normalerweise keine Operation erforderlich. Es wird in den meisten Fällen einer angeborenen Plagiozephalie benötigt, wenn die Nähte geschlossen sind und der Druck im Schädel gelöst werden muss.
Wie man Plagiozephalie verhindert
Sie können nicht alle Fälle von Plagiozephalie verhindern, aber Sie können einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko Ihres Kindes für bestimmte Arten von Positionsplagiozephalie zu verringern:
- Ändern Sie konsequent die Schlafposition Ihres Babys (eines Tages zeigen Sie mit dem Kopf nach links, der andere nach rechts usw.). Wenn der Arzt Ihres Babys nichts anderes anordnet, legen Sie Ihr Baby jedoch immer auf den Rücken.
- Geben Sie Ihrem Baby beaufsichtigte Bauchzeit. Beginnen Sie mit drei bis fünf Minuten pro Sitzung, zwei- bis dreimal täglich, sobald Sie Ihr Baby aus dem Krankenhaus oder innerhalb weniger Tage nach der Geburt nach Hause bringen. Arbeiten Sie bis zu 40 bis 60 Minuten Bauchzeit pro Tag.
- Wenn Sie können, halten Sie Ihr Baby aufrecht, anstatt es in das Kinderbett, den Autositz oder die Babyschaukel zu legen.
- Fütterungspositionen ändern. Wenn Sie beispielsweise Ihr Baby mit der Flasche füttern, während es sich an Ihren rechten Arm schmiegt, wechseln Sie zu Ihrem linken.
Ausblick
Plagiozephalie ist bei Babys häufig. Während es vorübergehend zu einem unförmigen Kopf und einer möglichen Fehlausrichtung von Ohren und Augen führen kann, sind die Auswirkungen im Allgemeinen mild und klingen mit zunehmendem Alter des Babys ab und werden beweglicher.
Die Positionsplagiozephalie hat keinen Einfluss auf die Gehirnentwicklung und erfordert in vielen Fällen keine medizinische Intervention und löst sich von selbst auf.