Spondylitis ankylosans
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine chronische Form der Arthritis. Es betrifft hauptsächlich die Knochen und Gelenke an der Basis der Wirbelsäule, wo es mit dem Becken verbunden ist. Diese Gelenke können anschwellen und entzünden. Im Laufe der Zeit können sich die betroffenen Wirbelsäulenknochen zusammenfügen.
AS ist das Hauptmitglied einer Familie ähnlicher Formen von Arthritis, die als Spondyloarthritis bezeichnet wird. Andere Mitglieder schließen Psoriasis-Arthritis, Arthritis der entzündlichen Darmerkrankung und reaktive Arthritis ein. Die Familie der Arthritis scheint weit verbreitet zu sein und betrifft bis zu 1 von 100 Personen.
Die Ursache von AS ist unbekannt. Gene scheinen eine Rolle zu spielen. Die meisten Menschen mit AS sind positiv für das HLA-B27-Gen.
Die Krankheit beginnt oft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, kann aber auch vor dem 10. Lebensjahr beginnen. Sie betrifft mehr Männer als Frauen.
AS beginnt mit Schmerzen im unteren Rücken, die kommen und gehen. Schmerzen im unteren Rücken treten die meiste Zeit auf, wenn die Erkrankung fortschreitet.
- Schmerzen und Steifheit sind nachts, morgens oder wenn Sie weniger aktiv sind, schlimmer. Das Unbehagen kann Sie aus dem Schlaf wecken.
- Die Schmerzen werden oft mit Aktivität oder Bewegung besser.
- Rückenschmerzen können zwischen dem Becken und der Wirbelsäule (Sakroiliakalgelenke) beginnen. Im Laufe der Zeit kann es die gesamte oder einen Teil der Wirbelsäule betreffen.
- Ihre untere Wirbelsäule kann weniger flexibel sein. Im Laufe der Zeit können Sie in einer nach vorne gebeugten Position stehen.
Andere Teile Ihres Körpers, die betroffen sein können, sind:
- Die Gelenke der Schultern, Knie und Knöchel, die geschwollen und schmerzhaft sein können
- Die Gelenke zwischen Ihren Rippen und dem Brustbein, sodass Sie Ihre Brust nicht vollständig ausdehnen können
- Das Auge, das Schwellungen und Rötungen aufweisen kann
Auch Müdigkeit ist ein häufiges Symptom.
Weniger häufige Symptome sind:
- Leichtes Fieber
AS kann unter anderen Bedingungen auftreten, wie zum Beispiel:
- Schuppenflechte
- Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Wiederkehrende oder chronische Augenentzündung (Iritis)
Tests können umfassen:
- CBC
- ESR (ein Maß für die Entzündung)
- HLA-B27-Antigen (das das mit der ankylosierenden Spondylitis in Verbindung stehende Gen nachweist)
- Rheumafaktor (der negativ sein sollte)
- Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule und des Beckens
- MRT der Wirbelsäule und des Beckens
Ihr Arzt kann Medikamente wie NSAIDs verschreiben, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.
- Einige NSAIDs können rezeptfrei (OTC) gekauft werden. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn).
- Andere NSAIDs werden von Ihrem Anbieter verschrieben.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie rezeptfreie NSAIDs über längere Zeit täglich einnehmen.
Möglicherweise benötigen Sie auch stärkere Medikamente, um Schmerzen und Schwellungen zu kontrollieren, wie zum Beispiel:
- Kortikosteroidtherapie (wie Prednison) für kurze Zeit
- Sulfasalazin
- Ein biologischer TNF-Inhibitor (wie Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Certolizumab oder Golimumab)
- Ein biologischer Inhibitor von IL17A, Secukinumab
Bei starken Schmerzen oder starken Gelenkschäden kann eine Operation wie ein Hüftgelenkersatz durchgeführt werden.
Übungen können helfen, die Körperhaltung und Atmung zu verbessern. Nachts flach auf dem Rücken zu liegen kann dir helfen, eine normale Körperhaltung beizubehalten.
Der Krankheitsverlauf ist schwer vorherzusagen. Im Laufe der Zeit treten Anzeichen und Symptome von AS auf (Rückfall) und beruhigen (Remission). Die meisten Menschen sind in der Lage, gut zu funktionieren, es sei denn, sie haben große Schäden an Hüfte oder Wirbelsäule. Sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, die andere mit dem gleichen Problem hat, kann oft helfen.
Die Behandlung mit NSAR reduziert oft die Schmerzen und Schwellungen. Die Behandlung mit TNF-Inhibitoren zu Beginn der Erkrankung scheint das Fortschreiten der Wirbelsäulenarthritis zu verlangsamen.
In seltenen Fällen können Menschen mit ankylosierender Spondylitis Probleme haben mit:
- Psoriasis, eine chronische Hauterkrankung
- Entzündung im Auge (Iritis)
- Entzündung im Darm (Kolitis)
- Abnormaler Herzrhythmus
- Vernarbung oder Verdickung des Lungengewebes
- Vernarbung oder Verdickung der Aortenherzklappe
- Rückenmarksverletzung nach einem Sturz
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie Symptome einer ankylosierenden Spondylitis haben
- Sie haben eine Spondylitis ankylosans und entwickeln während der Behandlung neue Symptome
Spondylitis; Spondyloarthritis; HLA - Spondylitis
- Skelettwirbelsäule
- Zervikale Spondylose
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