Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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ENDOMETRIOSE: COMO IDENTIFICAR?
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Inhalt

Was es ist

Endometriose ist ein häufiges Gesundheitsproblem bei Frauen. Es hat seinen Namen vom Wort Endometrium, dem Gewebe, das die Gebärmutter (Gebärmutter) auskleidet. Bei Frauen mit diesem Problem wächst Gewebe, das wie die Gebärmutterschleimhaut aussieht und wirkt, außerhalb der Gebärmutter in anderen Bereichen. Diese Bereiche können als Wucherungen, Tumoren, Implantate, Läsionen oder Knötchen bezeichnet werden.

Die meisten Endometriosen werden gefunden:

* auf oder unter den Eierstöcken

*hinter der Gebärmutter

* auf dem Gewebe, das die Gebärmutter an Ort und Stelle hält

* auf den Darm oder die Blase

Dieses "fehlplatzierte" Gewebe kann Schmerzen, Unfruchtbarkeit und sehr starke Perioden verursachen.

Wucherungen von Endometriose sind fast immer gutartig oder nicht krebsartig, können aber dennoch viele Probleme verursachen. Um zu sehen, warum, hilft es, den monatlichen Zyklus einer Frau zu verstehen. Jeden Monat sorgen Hormone dafür, dass sich die Gebärmutterschleimhaut einer Frau mit Gewebe und Blutgefäßen anreichert. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, scheidet die Gebärmutter dieses Gewebe und Blut aus und verlässt ihren Körper während ihrer Menstruation durch die Vagina.


Endometrioseflecken reagieren auch auf den monatlichen Zyklus einer Frau. Jeden Monat fügen die Wucherungen zusätzliches Gewebe und Blut hinzu, aber es gibt keinen Platz für das angesammelte Gewebe und Blut, um den Körper zu verlassen. Aus diesem Grund neigen Wucherungen dazu, größer zu werden und die Symptome der Endometriose werden mit der Zeit oft schlimmer.

Gewebe und Blut, die in den Körper gelangen, können Entzündungen, Narbengewebe und Schmerzen verursachen. Wenn das verlegte Gewebe wächst, kann es die Eierstöcke bedecken oder in diese hineinwachsen und die Eileiter blockieren. Dies kann es Frauen mit Endometriose erschweren, schwanger zu werden. Die Wucherungen können auch Probleme im Darm und in der Blase verursachen.

Ursachen

Niemand weiß genau, was diese Krankheit verursacht, aber Wissenschaftler haben eine Reihe von Theorien.

Sie wissen, dass Endometriose in Familien vorkommt. Wenn Ihre Mutter oder Schwester an Endometriose leidet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung sechsmal höher als bei anderen Frauen. Eine Theorie besagt also, dass Endometriose durch Gene verursacht wird.

Eine andere Theorie besagt, dass während der monatlichen Periode einer Frau ein Teil des Endometriumgewebes durch die Eileiter in den Bauchraum zurückströmt. Dieses transplantierte Gewebe wächst dann außerhalb der Gebärmutter. Viele Forscher glauben, dass ein fehlerhaftes Immunsystem bei der Endometriose eine Rolle spielt. Bei Frauen mit der Krankheit kann das Immunsystem das Endometriumgewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst, nicht finden und zerstören. Außerdem zeigt eine aktuelle Studie, dass Erkrankungen des Immunsystems (Gesundheitsprobleme, bei denen sich der Körper selbst angreift) bei Frauen mit Endometriose häufiger auftreten. Mehr Forschung in diesem Bereich kann Ärzten helfen, Endometriose besser zu verstehen und zu behandeln.


Symptome

Schmerzen sind eines der häufigsten Symptome der Endometriose. Normalerweise treten Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken und im Becken auf. Wie viel Schmerzen eine Frau verspürt, hängt nicht davon ab, wie viel Endometriose sie hat. Manche Frauen haben keine Schmerzen, obwohl ihre Krankheit große Bereiche betrifft. Andere Frauen mit Endometriose haben starke Schmerzen, obwohl sie nur wenige kleine Wucherungen haben. Zu den Symptomen einer Endometriose gehören:

* Sehr schmerzhafte Menstruationskrämpfe

* Schmerzen mit Perioden, die mit der Zeit schlimmer werden

* Chronische Schmerzen im unteren Rücken und Becken

* Schmerzen beim oder nach dem Sex

*Darmschmerzen

* Schmerzender Stuhlgang oder schmerzhaftes Wasserlassen während der Menstruation

* Starke und/oder lange Menstruation

* Schmierblutungen oder Blutungen zwischen den Perioden

* Unfruchtbarkeit (nicht schwanger werden können)

* Ermüdung

Frauen mit Endometriose können auch Magen-Darm-Probleme wie Durchfall, Verstopfung oder Blähungen haben, insbesondere während ihrer Periode.


Wer ist gefährdet?

Ungefähr fünf Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten haben Endometriose. Dies macht es zu einem der häufigsten Gesundheitsprobleme für Frauen.

Im Allgemeinen Frauen mit Endometriose:

* bekommen ihre monatliche Periode

* sind im Durchschnitt 27 Jahre alt

* haben zwei bis fünf Jahre lang Symptome, bevor sie feststellen, dass sie die Krankheit haben

Frauen, die die Menopause durchgemacht haben (wenn eine Frau ihre Periode aussetzt) ​​haben selten noch Symptome.

Sie entwickeln eher eine Endometriose, wenn Sie:

* begann deine Periode schon in jungen Jahren zu bekommen

* starke Perioden haben

* haben Perioden, die länger als sieben Tage dauern

* einen kurzen monatlichen Zyklus haben (27 Tage oder weniger)

* einen nahen Verwandten (Mutter, Tante, Schwester) mit Endometriose haben

Einige Studien deuten darauf hin, dass Sie Ihre Chancen, eine Endometriose zu entwickeln, verringern können, wenn Sie:

* regelmäßig Sport treiben

* vermeide Alkohol und Koffein

Diagnose

Wenn Sie glauben, an dieser Krankheit zu leiden, sprechen Sie mit Ihrem Geburtshelfer / Gynäkologen (Geburtshilfe / Gynäkologie). Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte sprechen. Dann wird sie oder er eine gynäkologische Untersuchung machen. Manchmal kann der Arzt während der Untersuchung Anzeichen einer Endometriose feststellen.

Normalerweise müssen Ärzte Tests durchführen, um herauszufinden, ob eine Frau Endometriose hat. Manchmal verwenden Ärzte bildgebende Verfahren, um große Wucherungen von Endometriose im Körper zu "sehen". Die beiden häufigsten bildgebenden Tests sind:

* Ultraschall, der Schallwellen verwendet, um in das Körperinnere zu sehen

* Magnetresonanztomographie (MRT), bei der Magnete und Radiowellen verwendet werden, um ein "Bild" vom Inneren des Körpers zu machen

Der einzige Weg, um sicher zu sein, ob Sie Endometriose haben, ist eine Operation namens Laparoskopie. Bei diesem Verfahren wird ein winziger Schnitt in Ihren Bauch gemacht. Ein dünnes Röhrchen mit Licht wird hineingelegt, um Wucherungen von Endometriose zu sehen. Manchmal können Ärzte Endometriose diagnostizieren, indem sie nur die Wucherungen sehen. In anderen Fällen müssen sie eine kleine Gewebeprobe oder eine Biopsie entnehmen und unter einem Mikroskop untersuchen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Endometriose, aber es gibt viele Behandlungen für die Schmerzen und Unfruchtbarkeit, die sie verursacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Option für Sie am besten geeignet ist. Welche Behandlung Sie wählen, hängt von Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihren Plänen für eine Schwangerschaft ab.

Schmerzmittel. Bei einigen Frauen mit leichten Symptomen können Ärzte vorschlagen, rezeptfreie Medikamente gegen Schmerzen einzunehmen. Dazu gehören: Ibuprofen (Advil und Motrin) oder Naproxen (Aleve). Wenn diese Medikamente nicht helfen, können Ärzte empfehlen, stärkere Schmerzmittel zu verwenden, die auf Rezept erhältlich sind.

Hormonbehandlung. Wenn Schmerzmittel nicht ausreichen, empfehlen Ärzte oft Hormonpräparate zur Behandlung von Endometriose. Nur Frauen, die nicht schwanger werden möchten, können diese Medikamente einnehmen. Eine Hormonbehandlung ist am besten für Frauen mit kleinen Wucherungen geeignet, die keine starken Schmerzen haben.

Hormone gibt es in vielen Formen, einschließlich Pillen, Spritzen und Nasensprays. Viele Hormone werden für Endometriose verwendet, darunter:

  • Antibabypillen blockieren die Wirkung natürlicher Hormone auf das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut. So verhindern sie den monatlichen Auf- und Abbau von Wucherungen. Dadurch kann die Endometriose weniger schmerzhaft werden. Antibabypillen können auch die Periode einer Frau leichter und weniger unangenehm machen. Die meisten Antibabypillen enthalten zwei Hormone, Östrogen und Gestagen. Diese Art der Antibabypille wird als "Kombinationspille" bezeichnet. Sobald eine Frau die Einnahme beendet, kehrt die Fähigkeit, schwanger zu werden, zurück, aber auch die Symptome der Endometriose.
  • Gestagene oder Progesteron-Medikamente wirken ähnlich wie Antibabypillen und können von Frauen eingenommen werden, die kein Östrogen einnehmen können. Wenn eine Frau die Einnahme von Gestagenen abbricht, kann sie wieder schwanger werden. Aber auch die Symptome der Endometriose kehren zurück.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten oder GnRH-Agonisten verlangsamen das Wachstum der Endometriose und lindern die Symptome. Sie wirken, indem sie die Östrogenmenge im Körper einer Frau stark reduzieren, was den monatlichen Zyklus stoppt. Leuprolid (Lupron®) ist ein GnRH-Agonist, der häufig zur Behandlung von Endometriose eingesetzt wird. GnRH-Agonisten sollten nicht länger als sechs Monate allein angewendet werden. Dies liegt daran, dass sie zu Osteoporose führen können. Wenn eine Frau jedoch Östrogen zusammen mit GnRH-Agonisten einnimmt, kann sie diese über einen längeren Zeitraum verwenden. Wenn eine Frau die Einnahme dieses Arzneimittels abbricht, kehren die Monatsblutungen und die Fähigkeit, schwanger zu werden, zurück. Aber normalerweise kehren auch die Probleme der Endometriose zurück.
  • Danazol ist ein schwaches männliches Hormon. Heutzutage empfehlen Ärzte dieses Hormon nur noch selten bei Endometriose. Danazol senkt den Östrogen- und Progesteronspiegel im Körper einer Frau. Dies stoppt die Periode einer Frau oder lässt sie seltener auftreten. Danazol bietet auch Schmerzlinderung, verursacht jedoch häufig Nebenwirkungen wie fettige Haut, Gewichtszunahme, Müdigkeit, kleinere Brüste und Hitzewallungen. Danazol verhindert nicht eine Schwangerschaft und kann einem Baby, das in der Gebärmutter wächst, schaden. Da es nicht mit anderen Hormonen wie Antibabypillen verwendet werden kann, empfehlen Ärzte die Verwendung von Kondomen, Diaphragmen oder anderen "Barrieremethoden", um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Operation. Eine Operation ist normalerweise die beste Wahl für Frauen mit Endometriose, die starkes Wachstum, starke Schmerzen oder Fruchtbarkeitsprobleme haben. Es gibt sowohl kleinere als auch komplexere Operationen, die helfen können. Ihr Arzt könnte eine der folgenden Vorschläge machen:

    • Die Laparoskopie kann zur Diagnose und Behandlung von Endometriose verwendet werden. Während dieser Operation entfernen Ärzte Wucherungen und Narbengewebe oder zerstören sie mit starker Hitze. Ziel ist es, die Endometriose zu behandeln, ohne das umliegende gesunde Gewebe zu schädigen. Frauen erholen sich von einer Laparoskopie viel schneller als von einer großen Bauchoperation.
    • Eine Laparotomie oder eine große Bauchoperation ist die letzte Möglichkeit zur Behandlung einer schweren Endometriose. Bei dieser Operation macht der Arzt einen viel größeren Schnitt im Bauch als bei der Laparoskopie. Dadurch kann der Arzt Endometriose-Wachstum im Becken oder Bauch erreichen und entfernen. Die Erholung von dieser Operation kann bis zu zwei Monate dauern.
    • Eine Hysterektomie sollte nur von Frauen in Betracht gezogen werden, die in Zukunft nicht schwanger werden möchten. Bei dieser Operation entfernt der Arzt die Gebärmutter. Sie oder er kann auch die Eierstöcke und die Eileiter gleichzeitig herausnehmen. Dies geschieht, wenn die Endometriose sie stark geschädigt hat.

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