Alles, was Sie über chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wissen müssen
Inhalt
- Was sind die Symptome von COPD?
- Was verursacht COPD?
- COPD diagnostizieren
- Behandlung von COPD
- Medikament
- Sauerstoff Therapie
- Operation
- Änderungen des Lebensstils
- Medikamente gegen COPD
- Inhalative Bronchodilatatoren
- Kortikosteroide
- Phosphodiesterase-4-Inhibitoren
- Theophyllin
- Antibiotika und Virostatika
- Impfungen
- Ernährungsempfehlungen für Menschen mit COPD
- Leben mit COPD
- Was sind die Stadien der COPD?
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen COPD und Lungenkrebs?
- COPD-Statistiken
- Wie sehen die Aussichten für Menschen mit COPD aus?
Was ist COPD?
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, allgemein als COPD bezeichnet, ist eine Gruppe von fortschreitenden Lungenerkrankungen. Am häufigsten sind Emphysem und chronische Bronchitis. Viele Menschen mit COPD haben beide Erkrankungen.
Das Emphysem zerstört langsam Luftsäcke in Ihrer Lunge, was den Luftstrom nach außen stört. Bronchitis verursacht eine Entzündung und Verengung der Bronchien, wodurch sich Schleim ansammeln kann.
Die Hauptursache für COPD ist das Rauchen von Tabak. Eine langfristige Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen kann ebenfalls zu COPD führen. Es ist eine Krankheit, deren Entwicklung normalerweise lange dauert.
Die Diagnose umfasst normalerweise bildgebende Tests, Blutuntersuchungen und Lungenfunktionstests.
Es gibt keine Heilung für COPD, aber die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern, das Risiko von Komplikationen zu verringern und im Allgemeinen die Lebensqualität zu verbessern. Medikamente, zusätzliche Sauerstofftherapie und chirurgische Eingriffe sind einige Behandlungsformen.
Unbehandelt kann COPD zu einem schnelleren Fortschreiten von Krankheiten, Herzproblemen und sich verschlimmernden Infektionen der Atemwege führen.
Schätzungen zufolge leiden in den USA etwa 30 Millionen Menschen an COPD. Bis zu die Hälfte weiß nicht, dass sie es haben.
Was sind die Symptome von COPD?
COPD erschwert das Atmen. Die Symptome können zunächst mild sein und mit intermittierendem Husten und Atemnot beginnen. Im Laufe der Zeit können die Symptome konstanter werden und es wird immer schwieriger, zu atmen.
Möglicherweise treten Atemnot und Engegefühl in der Brust auf oder es kommt zu einer übermäßigen Auswurfproduktion. Einige Menschen mit COPD haben akute Exazerbationen, bei denen es zu schweren Symptomen kommt.
Die Symptome einer COPD können zunächst recht mild sein. Sie könnten sie für eine Erkältung halten.
Frühe Symptome sind:
- gelegentliche Atemnot, besonders nach dem Training
- leichter, aber wiederkehrender Husten
- Sie müssen sich oft räuspern, besonders morgens als erstes
Möglicherweise nehmen Sie subtile Änderungen vor, z. B. das Vermeiden von Treppen und das Überspringen von körperlichen Aktivitäten.
Die Symptome können sich zunehmend verschlimmern und schwerer zu ignorieren sein. Wenn die Lunge stärker geschädigt wird, kann Folgendes auftreten:
- Kurzatmigkeit, auch nach leichten Übungen wie Treppensteigen
- Keuchen, eine Art höheres, lautes Atmen, insbesondere beim Ausatmen
- Engegefühl in der Brust
- chronischer Husten mit oder ohne Schleim
- müssen jeden Tag Schleim aus der Lunge entfernen
- häufige Erkältungen, Grippe oder andere Infektionen der Atemwege
- Energiemangel
In späteren Stadien der COPD können die Symptome auch Folgendes umfassen:
- ermüden
- Schwellung der Füße, Knöchel oder Beine
- Gewichtsverlust
Sofortige medizinische Versorgung ist erforderlich, wenn:
- Sie haben bläuliche oder graue Fingernägel oder Lippen, da dies auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut hinweist
- Sie haben Probleme, wieder zu Atem zu kommen oder können nicht sprechen
- Sie fühlen sich verwirrt, durcheinander oder schwach
- Dein Herz rast
Die Symptome sind wahrscheinlich viel schlimmer, wenn Sie derzeit rauchen oder regelmäßig Passivrauch ausgesetzt sind.
Erfahren Sie mehr über die Symptome von COPD.
Was verursacht COPD?
In Industrieländern wie den Vereinigten Staaten ist das Rauchen die größte Ursache für COPD. Ungefähr 90 Prozent der Menschen mit COPD sind Raucher oder ehemalige Raucher.
Bei langjährigen Rauchern entwickeln 20 bis 30 Prozent COPD. Viele andere entwickeln Lungenerkrankungen oder haben eine verminderte Lungenfunktion.
Die meisten Menschen mit COPD sind mindestens 40 Jahre alt und haben mindestens eine gewisse Vorgeschichte des Rauchens. Je länger und mehr Tabakprodukte Sie rauchen, desto größer ist Ihr COPD-Risiko. Zusätzlich zu Zigarettenrauch können Zigarrenrauch, Pfeifenrauch und Passivrauch COPD verursachen.
Ihr COPD-Risiko ist noch größer, wenn Sie Asthma und Rauch haben.
Sie können auch COPD entwickeln, wenn Sie am Arbeitsplatz Chemikalien und Dämpfen ausgesetzt sind. Langfristige Exposition gegenüber Luftverschmutzung und Einatmen von Staub kann ebenfalls COPD verursachen.
In Entwicklungsländern sind Häuser neben Tabakrauch oft schlecht belüftet, was Familien dazu zwingt, Dämpfe aus brennendem Brennstoff zu atmen, der zum Kochen und Heizen verwendet wird.
Es kann eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von COPD geben. Bis zu einer geschätzten Anzahl von Menschen mit COPD hat ein Proteinmangel namens Alpha-1-Antitrypsin. Dieser Mangel führt zu einer Verschlechterung der Lunge und kann auch die Leber beeinträchtigen. Möglicherweise spielen auch andere genetische Faktoren eine Rolle.
COPD ist nicht ansteckend.
COPD diagnostizieren
Es gibt keinen einzigen COPD-Test. Die Diagnose basiert auf Symptomen, einer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Testergebnissen.
Erwähnen Sie beim Arztbesuch unbedingt alle Ihre Symptome. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn:
- Sie sind Raucher oder haben in der Vergangenheit geraucht
- Sie sind bei der Arbeit Lungenreizstoffen ausgesetzt
- Sie sind viel Passivrauch ausgesetzt
- Sie haben eine Familiengeschichte von COPD
- Sie haben Asthma oder andere Atemwegserkrankungen
- Sie nehmen rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente ein
Während der körperlichen Untersuchung verwendet Ihr Arzt ein Stethoskop, um beim Atmen auf Ihre Lunge zu hören. Aufgrund all dieser Informationen kann Ihr Arzt einige dieser Tests bestellen, um ein vollständigeres Bild zu erhalten:
- Die Spirometrie ist ein nichtinvasiver Test zur Beurteilung der Lungenfunktion. Während des Tests atmen Sie tief ein und blasen dann in einen Schlauch, der mit dem Spirometer verbunden ist.
- Bildgebende Tests umfassen eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs. Diese Bilder bieten einen detaillierten Überblick über Ihre Lungen, Blutgefäße und Ihr Herz.
- Bei einem arteriellen Blutgastest wird eine Blutprobe aus einer Arterie entnommen, um den Blutsauerstoff, das Kohlendioxid und andere wichtige Werte zu messen.
Mithilfe dieser Tests können Sie feststellen, ob Sie an COPD oder einer anderen Erkrankung wie Asthma, einer restriktiven Lungenerkrankung oder einer Herzinsuffizienz leiden.
Erfahren Sie mehr darüber, wie COPD diagnostiziert wird.
Behandlung von COPD
Die Behandlung kann Symptome lindern, Komplikationen vorbeugen und das Fortschreiten der Krankheit im Allgemeinen verlangsamen. Ihr medizinisches Team kann einen Lungenspezialisten (Lungenarzt) sowie Physiotherapeuten und Atemtherapeuten umfassen.
Medikament
Bronchodilatatoren sind Medikamente, die helfen, die Muskeln der Atemwege zu entspannen und die Atemwege zu erweitern, damit Sie leichter atmen können. Sie werden normalerweise durch einen Inhalator oder einen Zerstäuber geführt. Glukokortikosteroide können hinzugefügt werden, um Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren.
Um das Risiko anderer Infektionen der Atemwege zu verringern, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine jährliche Grippeimpfung, einen Pneumokokken-Impfstoff und einen Tetanus-Booster erhalten sollten, der Schutz vor Pertussis (Keuchhusten) bietet.
Sauerstoff Therapie
Wenn Ihr Blutsauerstoffgehalt zu niedrig ist, können Sie über eine Maske oder eine Nasenkanüle zusätzlichen Sauerstoff erhalten, damit Sie besser atmen können. Eine tragbare Einheit kann die Fortbewegung erleichtern.
Operation
Die Operation ist für schwere COPD reserviert oder wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind, was wahrscheinlicher ist, wenn Sie eine Form von schwerem Emphysem haben.
Eine Art der Operation heißt Bullektomie. Während dieses Vorgangs entfernen Chirurgen große, abnormale Lufträume (Bullae) aus der Lunge.
Eine andere ist die Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens, bei der beschädigtes oberes Lungengewebe entfernt wird.
In einigen Fällen ist eine Lungentransplantation möglich.
Änderungen des Lebensstils
Bestimmte Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern oder Linderung zu verschaffen.
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Ihr Arzt kann Ihnen geeignete Produkte oder Supportleistungen empfehlen.
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit Rauch aus zweiter Hand und chemische Dämpfe.
- Holen Sie sich die Nahrung, die Ihr Körper braucht. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater zusammen, um einen Plan für eine gesunde Ernährung zu erstellen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Bewegung für Sie sicher ist.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für COPD.
Medikamente gegen COPD
Medikamente können Symptome lindern und Schübe reduzieren. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die Medikamente und Dosierungen zu finden, die für Sie am besten geeignet sind. Dies sind einige Ihrer Optionen:
Inhalative Bronchodilatatoren
Medikamente, die Bronchodilatatoren genannt werden, helfen dabei, verspannte Muskeln Ihrer Atemwege zu lockern. Sie werden normalerweise durch einen Inhalator oder Zerstäuber geführt.
Kurzwirksame Bronchodilatatoren halten vier bis sechs Stunden. Sie verwenden sie nur, wenn Sie sie brauchen. Für anhaltende Symptome gibt es langwirksame Versionen, die Sie jeden Tag verwenden können. Sie dauern ungefähr 12 Stunden.
Einige Bronchodilatatoren sind selektive Beta-2-Agonisten, andere sind Anticholinergika. Diese Bronchodilatatoren entspannen die angespannten Muskeln der Atemwege, wodurch Ihre Atemwege für einen besseren Luftdurchgang erweitert werden. Sie helfen Ihrem Körper auch dabei, Schleim aus der Lunge zu entfernen. Diese beiden Arten von Bronchodilatatoren können separat oder in Kombination mit einem Inhalator oder einem Vernebler eingenommen werden.
Kortikosteroide
Langwirksame Bronchodilatatoren werden üblicherweise mit inhalierten Glukokortikosteroiden kombiniert. Ein Glukokortikosteroid kann Entzündungen in den Atemwegen reduzieren und die Schleimproduktion senken. Der lang wirkende Bronchodilatator kann den Atemwegsmuskel entspannen, damit die Atemwege breiter bleiben. Kortikosteroide sind auch in Pillenform erhältlich.
Phosphodiesterase-4-Inhibitoren
Diese Art von Medikamenten kann in Pillenform eingenommen werden, um Entzündungen zu reduzieren und die Atemwege zu entspannen. Es wird im Allgemeinen bei schwerer COPD mit chronischer Bronchitis verschrieben.
Theophyllin
Dieses Medikament lindert Engegefühl in der Brust und Atemnot. Es kann auch helfen, Aufflackern zu verhindern. Es ist in Pillenform erhältlich. Theophyllin ist ein älteres Medikament, das die Muskeln der Atemwege entspannt und Nebenwirkungen verursachen kann. Es ist im Allgemeinen keine Erstbehandlung für die COPD-Therapie.
Antibiotika und Virostatika
Antibiotika oder Virostatika können verschrieben werden, wenn Sie bestimmte Infektionen der Atemwege entwickeln.
Impfungen
COPD erhöht das Risiko für andere Atemprobleme. Aus diesem Grund empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine jährliche Grippeschutzimpfung, den Pneumokokken-Impfstoff oder den Keuchhusten-Impfstoff.
Erfahren Sie mehr über die Medikamente und Medikamente zur Behandlung von COPD.
Ernährungsempfehlungen für Menschen mit COPD
Es gibt keine spezifische Diät für COPD, aber eine gesunde Ernährung ist wichtig für die Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit. Je stärker Sie sind, desto besser können Sie Komplikationen und anderen Gesundheitsproblemen vorbeugen.
Wählen Sie eine Vielzahl nahrhafter Lebensmittel aus diesen Gruppen:
- Gemüse
- Früchte
- Körner
- Protein
- Molkerei
Trinke ausreichend Flüssigkeit. Das Trinken von mindestens sechs bis acht 8-Unzen-Gläsern nicht koffeinhaltiger Flüssigkeiten pro Tag kann dazu beitragen, den Schleim dünner zu halten. Dies kann das Aushusten des Schleims erleichtern.
Begrenzen Sie koffeinhaltige Getränke, da diese die Medikamente beeinträchtigen können. Wenn Sie Herzprobleme haben, müssen Sie möglicherweise weniger trinken. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt.
Schonen Sie das Salz. Es bewirkt, dass der Körper Wasser zurückhält, was die Atmung belasten kann.
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist wichtig. Wenn Sie an COPD leiden, ist mehr Energie zum Atmen erforderlich, sodass Sie möglicherweise mehr Kalorien zu sich nehmen müssen. Wenn Sie jedoch übergewichtig sind, müssen Ihre Lungen und Ihr Herz möglicherweise härter arbeiten.
Wenn Sie untergewichtig oder gebrechlich sind, kann selbst die grundlegende Körperpflege schwierig werden. Insgesamt schwächt COPD Ihr Immunsystem und verringert Ihre Fähigkeit, Infektionen abzuwehren.
Ein voller Magen erschwert die Ausdehnung Ihrer Lunge und lässt Sie kurzatmig werden. Versuchen Sie in diesem Fall die folgenden Abhilfemaßnahmen:
- Reinigen Sie Ihre Atemwege etwa eine Stunde vor einer Mahlzeit.
- Nehmen Sie kleinere Bissen, die Sie vor dem Schlucken langsam kauen.
- Tauschen Sie drei Mahlzeiten pro Tag gegen fünf oder sechs kleinere Mahlzeiten.
- Speichern Sie Flüssigkeiten bis zum Ende, damit Sie sich während des Essens weniger satt fühlen.
Schauen Sie sich diese 5 Diät-Tipps für Menschen mit COPD an.
Leben mit COPD
COPD erfordert ein lebenslanges Krankheitsmanagement. Das bedeutet, den Rat Ihres Gesundheitsteams zu befolgen und gesunde Lebensgewohnheiten beizubehalten.
Da Ihre Lungen geschwächt sind, sollten Sie alles vermeiden, was sie überfordern oder ein Aufflammen verursachen könnte.
Die Nummer eins auf der Liste der Dinge, die vermieden werden sollten, ist das Rauchen. Wenn Sie Probleme haben, mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme zur Raucherentwöhnung. Vermeiden Sie Rauch aus zweiter Hand, chemische Dämpfe, Luftverschmutzung und Staub.
Eine kleine Übung jeden Tag kann Ihnen helfen, stark zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Bewegung für Sie gut ist.
Essen Sie eine Diät mit nahrhaften Lebensmitteln. Vermeiden Sie stark verarbeitete Lebensmittel, die mit Kalorien und Salz beladen sind, aber keine Nährstoffe enthalten.
Wenn Sie neben COPD auch andere chronische Krankheiten haben, ist es wichtig, diese ebenfalls zu behandeln, insbesondere Diabetes mellitus und Herzerkrankungen.
Beseitigen Sie die Unordnung und optimieren Sie Ihr Zuhause, sodass weniger Energie für die Reinigung und andere Haushaltsaufgaben benötigt wird. Wenn Sie fortgeschrittene COPD haben, holen Sie sich Hilfe bei den täglichen Aufgaben.
Seien Sie auf Schübe vorbereitet. Nehmen Sie Ihre Notfall-Kontaktinformationen mit und stellen Sie sie auf Ihren Kühlschrank. Geben Sie Informationen darüber an, welche Medikamente Sie einnehmen und welche Dosen Sie einnehmen. Programmieren Sie Notrufnummern in Ihr Telefon.
Es kann eine Erleichterung sein, mit anderen zu sprechen, die verstehen. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Die COPD Foundation bietet eine umfassende Liste von Organisationen und Ressourcen für Menschen, die mit COPD leben.
Was sind die Stadien der COPD?
Ein Maß für die COPD wird durch Spirometrie-Einstufung erreicht. Es gibt verschiedene Bewertungssysteme, und ein Bewertungssystem ist Teil der GOLD-Klassifizierung. Die GOLD-Klassifikation wird zur Bestimmung des COPD-Schweregrads und zur Erstellung eines Prognose- und Behandlungsplans verwendet.
Es gibt vier GOLD-Typen, die auf Spirometrietests basieren:
- Grad 1: mild
- Klasse 2: mäßig
- Grad 3: schwer
- Grad 4: sehr schwer
Dies basiert auf dem Spirometrietestergebnis Ihres FEV1. Dies ist die Luftmenge, die Sie in der ersten Sekunde eines erzwungenen Ausatmens aus der Lunge ausatmen können. Der Schweregrad steigt mit abnehmendem FEV1.
Die GOLD-Klassifikation berücksichtigt auch Ihre individuellen Symptome und die Vorgeschichte akuter Exazerbationen. Basierend auf diesen Informationen kann Ihr Arzt Ihnen eine Buchstabengruppe zuweisen, um Ihre COPD-Note zu definieren.
Mit fortschreitender Krankheit sind Sie anfälliger für Komplikationen wie:
- Infektionen der Atemwege, einschließlich Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung
- Herzprobleme
- Bluthochdruck in Lungenarterien (pulmonale Hypertonie)
- Lungenkrebs
- Depression und Angst
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Stadien der COPD.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen COPD und Lungenkrebs?
COPD und Lungenkrebs sind weltweit große Gesundheitsprobleme. Diese beiden Krankheiten sind auf verschiedene Weise miteinander verbunden.
COPD und Lungenkrebs haben mehrere gemeinsame Risikofaktoren. Rauchen ist der Risikofaktor Nummer eins für beide Krankheiten. Beides ist wahrscheinlicher, wenn Sie Passivrauch einatmen oder am Arbeitsplatz Chemikalien oder anderen Dämpfen ausgesetzt sind.
Es kann eine genetische Veranlagung für die Entwicklung beider Krankheiten geben. Auch das Risiko, an COPD oder Lungenkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.
Es wurde im Jahr 2009 geschätzt, dass zwischen Menschen mit Lungenkrebs auch COPD haben. Dasselbe kam zu dem Schluss, dass COPD ein Risikofaktor für Lungenkrebs ist.
A legt nahe, dass es sich tatsächlich um verschiedene Aspekte derselben Krankheit handelt und dass COPD ein treibender Faktor bei Lungenkrebs sein könnte.
In einigen Fällen erfahren die Menschen erst, wenn bei ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird, dass sie an COPD leiden.
COPD bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie an Lungenkrebs erkranken. Dies bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko haben. Dies ist ein weiterer Grund, warum es eine gute Idee ist, mit dem Rauchen aufzuhören.
Erfahren Sie mehr über die möglichen Komplikationen von COPD.
COPD-Statistiken
Schätzungen zufolge leiden weltweit etwa Menschen an mittelschwerer bis schwerer COPD. Ungefähr 12 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten haben eine COPD-Diagnose. Es wird geschätzt, dass 12 Millionen mehr an der Krankheit leiden, aber sie wissen es noch nicht.
Die meisten Menschen mit COPD sind 40 Jahre oder älter.
Die Mehrheit der Menschen mit COPD sind Raucher oder ehemalige Raucher. Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor, der geändert werden kann. Zwischen 20 und 30 Prozent der chronischen Raucher entwickeln eine COPD, die Symptome und Anzeichen zeigt.
Zwischen 10 und 20 Prozent der Menschen mit COPD haben nie geraucht. Bei bis zu Menschen mit COPD ist die Ursache eine genetische Störung, bei der ein Protein namens Alpha-1-Antitrypsin fehlt.
COPD ist eine der Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte in Industrieländern. In den Vereinigten Staaten ist COPD für eine große Anzahl von Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen verantwortlich. Im Jahr 2000 wurde festgestellt, dass es mehr als Notaufnahmen gab. Unter Menschen mit Lungenkrebs haben zwischen auch COPD.
In den USA sterben jedes Jahr etwa 120.000 Menschen an COPD. Es ist die dritthäufigste Todesursache in den USA. Jedes Jahr sterben mehr Frauen als Männer an COPD.
Es wird prognostiziert, dass die Zahl der mit COPD diagnostizierten Patienten von 2010 bis 2030 um mehr als 150 Prozent zunehmen wird. Ein Großteil davon ist auf eine alternde Bevölkerung zurückzuführen.
Weitere Statistiken zu COPD finden Sie hier.
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit COPD aus?
COPD neigt dazu, langsam voranzukommen. Möglicherweise wissen Sie nicht einmal, dass Sie es in den frühen Stadien haben.
Sobald Sie eine Diagnose haben, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Sie müssen auch Schritte unternehmen, um Ihren Zustand zu verwalten und die entsprechenden Änderungen an Ihrem täglichen Leben vorzunehmen.
Frühe Symptome können normalerweise behandelt werden, und bestimmte Lebensstilentscheidungen können Ihnen helfen, für einige Zeit eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten.
Mit fortschreitender Krankheit können die Symptome zunehmend einschränkend werden.
Menschen mit schweren COPD-Stadien können sich möglicherweise nicht ohne Hilfe selbst versorgen. Sie haben ein erhöhtes Risiko, Infektionen der Atemwege, Herzprobleme und Lungenkrebs zu entwickeln. Sie können auch einem Risiko für Depressionen und Angstzustände ausgesetzt sein.
COPD senkt im Allgemeinen die Lebenserwartung, obwohl die Aussichten von Person zu Person erheblich variieren. Menschen mit COPD, die nie geraucht haben, haben möglicherweise eine, während ehemalige und aktuelle Raucher wahrscheinlich eine größere Reduzierung haben.
Neben dem Rauchen hängt Ihre Einstellung davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und ob Sie schwerwiegende Komplikationen vermeiden können. Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ihre allgemeine Gesundheit zu beurteilen und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet.
Erfahren Sie mehr über die Lebenserwartung und Prognose von Menschen mit COPD.