Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
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Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)
Video: Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)

Die offene Gallenblasenentfernung ist eine Operation, bei der die Gallenblase durch einen großen Schnitt in Ihrem Bauch entfernt wird.

Die Gallenblase ist ein Organ, das unterhalb der Leber sitzt. Es speichert Galle, die Ihr Körper verwendet, um Fette im Dünndarm zu verdauen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, damit Sie schlafen und schmerzfrei sind. Um die Operation durchzuführen:

  • Der Chirurg macht einen Schnitt von 5 bis 7 Zoll (12,5 bis 17,5 Zentimeter) im oberen rechten Teil Ihres Bauches, direkt unter Ihren Rippen.
  • Der Bereich wird geöffnet, damit der Chirurg die Gallenblase sehen und von den anderen Organen trennen kann.
  • Der Chirurg schneidet den Gallengang und die Blutgefäße, die zur Gallenblase führen.
  • Die Gallenblase wird sanft angehoben und aus Ihrem Körper entfernt.

Während Ihrer Operation kann eine Röntgenaufnahme, die als Cholangiogramm bezeichnet wird, angefertigt werden.

  • Um diesen Test durchzuführen, wird Farbstoff in Ihren Hauptgallengang injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht. Der Farbstoff hilft dabei, Steine ​​​​zu finden, die sich möglicherweise außerhalb Ihrer Gallenblase befinden.
  • Wenn andere Steine ​​gefunden werden, kann der Chirurg diese mit einem speziellen Instrument entfernen.

Die Operation dauert etwa 1 bis 2 Stunden.


Sie können diese Operation benötigen, wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome von Gallensteinen haben. Sie müssen möglicherweise auch operiert werden, wenn Ihre Gallenblase nicht normal funktioniert.

Häufige Symptome können sein:

  • Verdauungsstörungen, einschließlich Blähungen, Sodbrennen und Blähungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen nach dem Essen, normalerweise im oberen rechten oder oberen mittleren Bereich Ihres Bauches (epigastrische Schmerzen)

Die gängigste Methode zur Entfernung der Gallenblase ist die Verwendung eines medizinischen Instruments namens Laparoskop (laparoskopische Cholezystektomie). Die Operation der offenen Gallenblase wird verwendet, wenn eine laparoskopische Operation nicht sicher durchgeführt werden kann. In einigen Fällen muss der Chirurg auf eine offene Operation umstellen, wenn die laparoskopische Operation nicht erfolgreich fortgesetzt werden kann.

Weitere Gründe für die Entfernung der Gallenblase durch eine offene Operation:

  • Unerwartete Blutung während der laparoskopischen Operation
  • Fettleibigkeit
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Schwangerschaft (drittes Trimester)
  • Schwere Leberprobleme
  • Frühere Operationen im gleichen Bereich Ihres Bauches

Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:


  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel
  • Infektion

Risiken einer Gallenblasenoperation sind:

  • Schädigung der Blutgefäße, die zur Leber führen
  • Verletzung des Hauptgallengangs
  • Verletzung des Dünn- oder Dickdarms
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)

Sie können vor der Operation die folgenden Tests durchführen lassen:

  • Bluttests (großes Blutbild, Elektrolyte, Leber- und Nierentests)
  • Röntgen-Thorax oder Elektrokardiogramm (EKG) für manche Menschen
  • Mehrere Röntgenaufnahmen der Gallenblase
  • Ultraschall der Gallenblase

Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal:

  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, auch solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben

In der Woche vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Vitamin E, Warfarin (Coumadin) und anderen Arzneimitteln, die Sie während der Operation einem erhöhten Blutungsrisiko aussetzen, abzusetzen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Bereiten Sie Ihr Zuhause auf alle Probleme vor, die Sie nach der Operation haben könnten.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.

Am Operationstag:


  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Duschen Sie in der Nacht vor oder am Morgen Ihrer Operation.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Nach der offenen Gallenblasenentfernung müssen Sie möglicherweise 3 bis 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, in ein Gerät namens Incentive-Spirometer zu atmen. Dies trägt dazu bei, dass Ihre Lunge gut funktioniert, damit Sie keine Lungenentzündung bekommen.
  • Die Krankenschwester hilft Ihnen, sich im Bett aufzurichten, die Beine über die Seite zu hängen und dann aufzustehen und zu gehen.
  • Zunächst erhalten Sie über einen intravenösen (IV) Schlauch Flüssigkeit in Ihre Vene. Bald darauf werden Sie aufgefordert, mit dem Trinken von Flüssigkeiten und dem Essen von Nahrungsmitteln zu beginnen.
  • Sie können noch im Krankenhaus duschen.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Druckstrümpfe an Ihren Beinen zu tragen, um die Bildung eines Blutgerinnsels zu verhindern.

Wenn es während der Operation zu Problemen kam oder Sie Blutungen, starke Schmerzen oder Fieber haben, müssen Sie möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal werden Ihnen sagen, wie Sie sich selbst zu versorgen haben, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben.

Die meisten Menschen erholen sich schnell und haben gute Ergebnisse von diesem Verfahren.

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  • Schonende Ernährung
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Wenn Sie Übelkeit und Erbrechen haben
  • Cholezystitis, CT-Scan
  • Cholezystitis - Cholangiogramm
  • Cholezystolithiasis
  • Gallenblase
  • Gallenblasenentfernung - Serie -

Jackson PG, Evans SRT. Gallensystem. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 54.

Rocha FG, Clanton J. Technik der Cholezystektomie: offen und minimalinvasiv. In: Jarnagin WR, Hrsg. Blumgarts Chirurgie der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 35.

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