Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Starke Knochen - über Peak Bone Mass, Knochenmineraldichte, Osteoporose und Prävention
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Ein Knochenmineraldichtetest (BMD) misst, wie viel Kalzium und andere Arten von Mineralien in einem Bereich Ihres Knochens vorhanden sind.

Dieser Test hilft Ihrem Arzt, Osteoporose zu erkennen und Ihr Risiko für Knochenbrüche vorherzusagen.

Knochendichtetests können auf verschiedene Weise durchgeführt werden.

Die gebräuchlichste und genaueste Methode verwendet eine Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA). DEXA verwendet niedrig dosierte Röntgenstrahlen. (Sie erhalten mehr Strahlung von einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs.)

Es gibt zwei Arten von DEXA-Scans:

  • Central DEXA – Du liegst auf einem weichen Tisch. Der Scanner fährt über Ihre untere Wirbelsäule und Hüfte. In den meisten Fällen müssen Sie sich nicht ausziehen. Dieser Scan ist der beste Test, um Ihr Risiko für Frakturen, insbesondere der Hüfte, vorherzusagen.
  • Periphere DEXA (p-DEXA) -- Diese kleineren Geräte messen die Knochendichte in Handgelenk, Fingern, Beinen oder Ferse. Diese Maschinen stehen in Gesundheitsämtern, Apotheken, Einkaufszentren und auf Gesundheitsmessen.

Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten, informieren Sie Ihren Arzt, bevor dieser Test durchgeführt wird.


Nehmen Sie 24 Stunden vor dem Test KEINE Kalziumpräparate ein.

Sie werden aufgefordert, alle Metallgegenstände wie Schmuck und Schnallen von Ihrem Körper zu entfernen.

Der Scan ist schmerzfrei. Sie müssen während des Tests ruhig bleiben.

Knochenmineraldichte (BMD)-Tests werden verwendet, um:

  • Knochenschwund und Osteoporose diagnostizieren
  • Sehen Sie, wie gut die Osteoporose-Medizin wirkt
  • Sagen Sie Ihr Risiko für zukünftige Knochenbrüche voraus

Eine Knochendichtemessung wird allen Frauen ab 65 Jahren empfohlen.

Es besteht keine vollständige Einigkeit darüber, ob Männer sich dieser Art von Tests unterziehen sollten. Einige Gruppen empfehlen Tests bei Männern im Alter von 70 Jahren, während andere angeben, dass die Beweise nicht klar genug sind, um zu sagen, ob Männer in diesem Alter von einem Screening profitieren.

Jüngere Frauen sowie Männer jeden Alters benötigen möglicherweise auch Knochendichtetests, wenn sie Risikofaktoren für Osteoporose haben. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Knochenbruch nach dem 50. Lebensjahr
  • Starke Familienanamnese von Osteoporose
  • Vorgeschichte der Behandlung von Prostatakrebs oder Brustkrebs
  • Vorgeschichte von Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Diabetes, Schilddrüsenstörungen oder Anorexia nervosa
  • Frühe Menopause (entweder aus natürlichen Ursachen oder Hysterektomie)
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln wie Kortikosteroiden, Schilddrüsenhormonen oder Aromatasehemmern
  • Geringes Körpergewicht (weniger als 127 Pfund) oder niedriger Body-Mass-Index (weniger als 21)
  • Deutlicher Höhenverlust
  • Langfristiger Tabak- oder übermäßiger Alkoholkonsum

Die Ergebnisse Ihres Tests werden normalerweise als T-Score und Z-Score angegeben:


  • Der T-Score vergleicht Ihre Knochendichte mit der einer gesunden jungen Frau.
  • Der Z-Score vergleicht Ihre Knochendichte mit der anderer Menschen Ihres Alters, Geschlechts und Ihrer Rasse.

Bei beiden Werten bedeutet eine negative Zahl, dass Sie dünnere Knochen als der Durchschnitt haben. Je negativer die Zahl, desto höher ist Ihr Risiko für einen Knochenbruch.

Ein T-Score liegt im normalen Bereich, wenn er -1,0 oder mehr beträgt.

Knochenmineraldichtetests diagnostizieren keine Frakturen. Zusammen mit anderen Risikofaktoren, die Sie möglicherweise haben, hilft es, Ihr Risiko für einen zukünftigen Knochenbruch vorherzusagen. Ihr Anbieter wird Ihnen helfen, die Ergebnisse zu verstehen.

Wenn Ihr T-Score ist:

  • Zwischen -1 und -2,5 können Sie einen frühen Knochenverlust (Osteopenie) haben.
  • Unter -2,5 haben Sie wahrscheinlich Osteoporose

Die Behandlungsempfehlung hängt von Ihrem gesamten Frakturrisiko ab. Dieses Risiko kann mit dem FRAX-Score berechnet werden. Ihr Provider kann Ihnen hierzu mehr sagen. Informationen zu FRAX finden Sie auch online.


Die Knochenmineraldichte verwendet eine geringe Menge an Strahlung. Die meisten Experten sind der Meinung, dass das Risiko im Vergleich zu den Vorteilen einer Osteoporose-Erkennung vor einem Knochenbruch sehr gering ist.

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  • Knochendichtescan
  • Osteoporose
  • Osteoporose

Compston JE, McClung MR, Leslie WD. Osteoporose. Lanzette. 2019;393(10169):364-376. PMID: 30696576 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30696576/.

Kendler D, Almohaya M, Almehthel M. Duale Röntgenabsorptiometrie und Knochenmessung. In: Hochberg MC, Gravallese EM, Silman AJ, Smolen JS, Weinblatt ME, Weisman MH, Hrsg. Rheumatologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 51.

US-Task Force für präventive Dienste; Curry SJ, Krist AH, Owens DK et al. Screening auf Osteoporose zur Vorbeugung von Frakturen: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. JAMA. 2018;319(24):2521-2531. PMID: 29946735 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29946735/.

Weber TJ. Osteoporose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 230.

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