Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Mitralklappeninsuffizienz - Symptome und Behandlung
Video: Mitralklappeninsuffizienz - Symptome und Behandlung

Inhalt

Lungenödem, auch bekannt als akutes Lungenödem, Lungenödem oder im Volksmund "Wasser in der Lunge", ist eine Notsituation, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge gekennzeichnet ist, die den Austausch von Atemgasen verringert und Atembeschwerden verursacht Gefühl des Ertrinkens.

Im Allgemeinen tritt ein Lungenödem häufiger bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen auf, die keine angemessene Behandlung erhalten und daher unter einem Druckanstieg in den Lungengefäßen leiden, wodurch Blutflüssigkeit in die Lungenalveolen gelangt. Dies kann jedoch beispielsweise auch durch Infektionen der Lunge geschehen.

Obwohl ein schweres Lungenödem geheilt werden kann, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen oder die Person so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen, um mit der Behandlung zu beginnen und überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen.

Normale LungenalveolenLungensteckdose mit Flüssigkeit

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome eines akuten Lungenödems können neben den hohen Atembeschwerden folgende sein:


  • Keuchen beim Atmen;
  • Beschleunigtes Herz;
  • Kalter Schweiß;
  • Brustschmerz;
  • Blässe;
  • Blaue oder lila Fingerspitzen;
  • Lila Lippen.

Unabhängig davon, ob es sich tatsächlich um ein Lungenödem handelt oder nicht, ist es wichtig, ins Krankenhaus zu gehen oder medizinische Hilfe zu rufen, um die Diagnose zu bestätigen, wenn die Person schwere Atembeschwerden oder mehr als zwei dieser Symptome hat Starten Sie die am besten geeignete Behandlung.

So bestätigen Sie die Diagnose

Neben der Beobachtung der Symptome und der Beurteilung der Anamnese kann der Arzt auch andere Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen, z. B. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Blutuntersuchungen und sogar Herztests wie Elektrokardiogramm oder Echokardiogramm.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Lungenödemen sollte so bald wie möglich mit einer Sauerstoffmaske und Diuretika direkt in der Vene wie Furosemid begonnen werden, um die Urinmenge zu erhöhen und überschüssige Flüssigkeit in der Lunge zu beseitigen.


Darüber hinaus ist es auch erforderlich, die Krankheit, die das Problem verursacht hat, angemessen zu behandeln. Dazu können Arzneimittel gegen Bluthochdruck wie Captopril oder Lisinopril gehören, um beispielsweise dekompensierte Herzinsuffizienz zu behandeln.

Normalerweise muss die Person etwa 7 Tage im Krankenhaus bleiben, um die Symptome zu lindern, das Problem zu kontrollieren, das das Auftreten eines Lungenödems verursacht hat, und sich einer Atemtherapie unterziehen. Während dieser Zeit kann es immer noch erforderlich sein, eine Blasensonde zu verwenden, um den Abfluss von Flüssigkeiten aus dem Körper zu kontrollieren und zu verhindern, dass sie sich wieder ansammeln.

Wie ist Atemphysiotherapie

Die Atemphysiotherapie bei akutem Lungenödem muss von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden und beginnt normalerweise im Krankenhaus und mit kontrollierten Symptomen, um den Sauerstoffgehalt im Körper schrittweise zu verbessern.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Atemtherapie durchgeführt wird.

Beliebt Vor Ort.

Was ist ein perianales Hämatom und wie wird es behandelt?

Was ist ein perianales Hämatom und wie wird es behandelt?

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
20 häufige Gründe, warum Sie nicht abnehmen

20 häufige Gründe, warum Sie nicht abnehmen

Wenn ie abnehmen, wehrt ich Ihr Körper.Möglicherweie können ie zunächt ohne großen Aufwand ziemlich viel Gewicht verlieren. Der Gewichtverlut kann ich jedoch nach einer Weile ...