Autor: Annie Hansen
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Dehydration: Das passiert, wenn du zu wenig Wasser trinkst | Visite | NDR
Video: Dehydration: Das passiert, wenn du zu wenig Wasser trinkst | Visite | NDR

Inhalt

Nennen Sie es "trockenes Gehirn". In dem Moment, in dem sich Ihre Nudel auch nur leicht ausgetrocknet anfühlt, neigen einige ihrer wichtigsten Funktionen dazu, durchzudrehen. Von der Art und Weise, wie Sie sich fühlen, bis hin zu der Kraft, die Ihr Verstand hat, um Informationen und Erinnerungen zu verarbeiten, Dehydration schadet Ihren geistigen Fähigkeiten sofort. Es lässt sogar Ihr Gehirn schrumpfen, wie die Forschung zeigt.

Hier sind ein paar gute Gründe, diesen Sommer eine Wasserflasche an Ihrer Seite zu haben.

4 bis 8 Stunden ohne Wasser (leichte Dehydration)

"Für die Zwecke unseres Projekts haben wir eine leichte Dehydration als etwa 1,5 Prozent Körpergewichtsverlust definiert", sagt Harris Lieberman, Ph.D., ein Wissenschaftler der US-Armee, der die Auswirkungen dieser Art von Dehydration auf die Gehirne von Frauen. Ein Komma-fünf Prozent mag nach viel verlorenem Wassergewicht klingen. Aber Lieberman sagt, dass Sie diesen Grad der Dehydration schnell erreichen würden, wenn Sie Ihren Tag verbringen würden und sich Zeit für leichte Übungen nehmen würden, ohne Wasser zu trinken. (In der Sommerhitze anstrengend trainieren, dann kommt man viel schneller ans Ziel, sagt er.)


Seine Forschung hat folgendes herausgefunden: Dehydrierte Frauen erlebten einen deutlichen Abfall von Energie und Stimmung. Im Grunde fühlten sie sich müde und mies vom Leben, sagt Lieberman. „Außerdem hatten Frauen häufiger Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten“, fügt er hinzu. Wieso den? „Das Gehirn reagiert extrem empfindlich auf selbst kleine Veränderungen der Menge an Ionen wie Natrium und Kalium, die in den Körperflüssigkeiten enthalten sind“, erklärt er. Obwohl er nicht genau sagen kann, warum Ihr Gehirn ausfällt, wenn es dehydriert wird, sagt er, dass die Stimmungs- und Energieveränderungen eine Art eingebautes Alarmsystem sein könnten, das Sie wissen lässt, dass Sie Wasser brauchen. (Männer erlebten einige dieser Effekte, aber nicht im gleichen Ausmaß wie Frauen. Er sagt, dass dies wahrscheinlich mit Unterschieden in der Körperzusammensetzung zu tun hat.)

Neben diesen Stimmungs- und Energiedefiziten muss Ihr dehydriertes Gehirn auch viel mehr Energie aufwenden, um die gleichen Aufgaben zu erledigen, zeigt eine Studie des King's College London. Nach dem Vergleich der Köpfe von leicht dehydrierten Teenagern mit denen ihrer gut bewässerten Altersgenossen zeigten die durstigen Jungen und Mädchen bei einer Problemlösungsaufgabe eine besonders starke Aktivität in der frontal-parietalen Region des Gehirns. Trotz dieses Geistesblitzes schnitten die ausgedörrten Teenager bei dieser Aufgabe nicht besser ab als ihre gut hydrierten Kumpels.


Das Studienteam kam zu dem Schluss, dass das Gehirn der Teenager aufgrund ihrer Dehydration härter arbeiten musste, um normal zu funktionieren. Da die Gehirnleistung eine begrenzte Ressource ist, ist Ihr Geist ohne Wasser wie ein Mobiltelefon ohne angemessene Aufladung; es wird früher scheißen, als es normalerweise der Fall wäre. Eine ähnliche Studie der University of Connecticut ergab, dass Sie mentale Aufgaben tatsächlich als schwieriger empfinden, wenn Sie dehydriert sind, selbst wenn Ihre Leistung nicht darunter leidet. (Verwandt: 3 Anzeichen, dass Sie während eines Trainings dehydriert sind)

Ungefähr 24 Stunden ohne Wasser (schwere Dehydration)

Definiert als ein Rückgang des Körpergewichts um 3 bis 4 Prozent aufgrund von Wassermangel, sagt Lieberman, dass eine stärkere Dehydration die Gehirnprobleme verstärken wird, die seine Forschung aufgedeckt hat. „Außerdem werden Sie erhebliche Veränderungen in Ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit feststellen“, erklärt er. "Lernen, Gedächtnis und Wachsamkeit werden alle unter schwerer Dehydration leiden." Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Ihr Gehirn schrumpft, wenn Sie dehydriert sind, zeigt eine Studie der Harvard Medical School. Wie Pflanzenblätter ohne Wasser scheinen die Zellen in Ihrem Gehirn auszutrocknen und sich zusammenzuziehen, wenn ihnen Flüssigkeit entzogen wird, zeigt die Harvard-Forschung.


Auf der anderen Seite kann die Rehydratisierung dieser Zellen, nachdem sie geschrumpft sind, (in extremen Fällen) tatsächlich zu einem Hirnödem oder einer Schwellung des Gehirns führen, da die durstigen Zellen zu viel Flüssigkeit aufsaugen. Studien zeigen, dass diese Art der schnellen Überwässerung des Gehirns zu Zellschäden oder Brüchen führen kann – für die meisten Menschen nicht üblich, aber ein geringes Risiko für Ausdauersportler, die vor der Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen massiv dehydrieren können.

Wie vermeiden Sie das alles? Erstens, wenn Sie Durst verspüren, haben Sie bereits zu lange mit dem Trinken von H2O gewartet, sagt Lieberman. "Die Urinfarbe ist ein besserer Indikator für die Flüssigkeitszufuhr", fügt er hinzu und erklärt, dass Sie möchten, dass Ihr Urin eine helle Strohfarbe hat. "Je dunkler es wird, desto mehr dehydriert man." Danke schön?

Bewertung für

Werbung

Artikel Des Portals

Wie viele Tage dauert eine virale, allergische und bakterielle Konjunktivitis?

Wie viele Tage dauert eine virale, allergische und bakterielle Konjunktivitis?

Die Bindehautentzündung kann zwi chen 5 und 15 Tagen dauern und i t während die er Zeit eine leicht übertragbare Infektion, in be ondere olange die ymptome anhalten.Daher wird empfohlen...
3 natürliche Wege, um Schlafapnoe zu bekämpfen und besser zu schlafen

3 natürliche Wege, um Schlafapnoe zu bekämpfen und besser zu schlafen

chlafapnoe ollte immer von einem chlaf peziali ten unter ucht werden, um die am be ten geeignete Behandlung einzuleiten und eine Ver chlechterung der ymptome zu vermeiden. Wenn die Apnoe jedoch mild ...