Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 13 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wieso Ärzte mich fast umgebracht haben. Leaky Gut und Th1/Th2 Switch
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Mit 5'9", 140 Pfund und einem Alter von 36 Jahren waren die Statistiken auf meiner Seite: Ich war fast 40 Jahre alt, aber in dem, was ich als die beste Form meines Lebens bezeichnen würde.

Körperlich fühlte ich mich großartig. Ich kam beim Laufen ins Schwitzen, beim Barre-Kurs oder beim Erlernen von Pole-Fitness – bei letzterem hatte ich sogar an einem Wettbewerb teilgenommen. Aber mental war ich ein Stressball. Ich hatte eine Scheidung überstanden, war mit meiner Tochter in eine neue Stadt gezogen und hatte einen neuen Titel angenommen: alleinerziehende berufstätige Mutter. Meine Karriere als Schriftsteller boomte. Ich hatte ein neues Buch am Horizont und regelmäßige Fernsehauftritte. Aber manchmal spürte ich, wie sich die Wände zusammenschlossen. (Aber hey, so hart wie alles war, zumindest hatte ich meine Gesundheit.) Das heißt, bis eines Tages die Wände die eines Krankenzimmers wurden.


Aber fangen wir von vorne an: ein Dienstagmorgen im Juni. Die Sommersonne schien und ich hatte einen anstrengenden Tag hinter mir. Als ich mich zum ersten Meeting des Tages aufmachte, bemerkte ich stechende Schmerzen in meiner Seite. Ich habe es einer Muskelzerrung zugeschrieben. Schließlich war ich nach einer harten Pole-Fitness-Einheit oft angespannt. Aber während ich durch Manhattan wanderte, wanderten die Schmerzen in meinen Rücken; später in dieser Nacht, bis zu meiner Brust, bis ich Sterne sah.

Ich überlegte, in die Notaufnahme zu fahren, wollte aber meinen Vierjährigen nicht erschrecken. Ich erinnere mich, dass ich in meinem Schlafanzug vor dem Spiegel stand und dachte: Ich kann unmöglich einen Herzinfarkt haben – ich war viel zu jung, zu schlank und zu gesund. Ich wusste, dass ich gestresst war, also dachte ich an eine Panikattacke. Dann entschied ich mich für eine Selbstdiagnose von Verdauungsstörungen, nahm einige Medikamente und schlief ein.

Aber am nächsten Morgen hielten die Schmerzen an. Also, fast 24 Stunden nachdem meine Symptome begonnen hatten, ging ich zum Arzt. Und nach ein paar kurzen Fragen - die erste war: "Du bist über 35 und nimmst die Pille, richtig?" Mein Arzt schickte mich direkt in die Notaufnahme, um meine Lunge zu scannen, um ein Blutgerinnsel "auszuschließen". Zusammen mit anderen Risikofaktoren – von denen ich keinen außer meinem Alter zu haben schien – könnte die Pille Blutgerinnsel verursachen, sagte sie.


Laut Lauren Streicher, M.D., liegt die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels bei einer Frau, die keine Antibabypille einnimmt, bei zwei oder drei pro 10.000. Die Wahrscheinlichkeit, die Antibabypille zu nehmen, beträgt acht oder neun pro 10.000 Frauen. Das war aber nur ein Worst-Case-Szenario. Ich würde einfach mit ein paar Schmerzmitteln nach Hause geschickt, dachte ich.

Als ich ankam, wurde ich schnell an die Spitze der Linie gebracht. "Bei Brustschmerzen machen wir uns nie einen Strich durch die Rechnung", erklärte die Krankenschwester. Sie fuhr fort: „Auch wenn ich bezweifle, dass mit dir etwas anderes als ein Muskelzerrer nicht stimmt. Du scheinst so gesund zu sein!“

Leider hat sie sich schrecklich geirrt. Ein paar Stunden und eine CT-Untersuchung später lieferte der Notarzt eine erschreckende Nachricht: Ich hatte ein großes Blutgerinnsel in meiner linken Lunge - eine Lungenembolie -, die bereits einen Teil meiner Lunge bei einem sogenannten "Infarkt" beschädigt hatte den Blutfluss zum unteren Teil des Organs über einen längeren Zeitraum unterbrechen. Aber das war meine geringste Sorge. Es bestand die Gefahr, dass es in mein Herz oder Gehirn eindringen könnte, wo es mich mit Sicherheit töten würde. Gerinnsel bilden sich oft in den Beinen oder in der Leistengegend (oft nach langem Sitzen, z. B. im Flugzeug) und "brechen" dann ab und wandern in Bereiche wie Lunge, Herz oder Kopf (was zu einem Schlaganfall führt).Der Arzt teilte mir mit, dass ich intravenös Heparin bekommen würde, ein Medikament, das mein Blut verdünnen würde, damit das Gerinnsel nicht wachsen würde – und hoffentlich nicht reisen würde. Als ich auf das Medikament wartete, kam mir jede Minute wie eine Ewigkeit vor. Ich dachte an meine Tochter, die ohne Mutter war, und an die Dinge, die ich noch erreichen musste.


Als Ärzte und Schwestern mein Blut mit IV-Blutverdünnern vollpumpten, versuchten sie herauszufinden, was dies verursacht haben könnte. Ich sah nicht aus wie der "normale" Patient auf der Herzstation. Dann beschlagnahmte die Krankenschwester die Packung mit den Antibabypillen und riet mir, sie nicht mehr einzunehmen. Sie "könnten" der Grund dafür sein, dass dies geschah, sagte sie.

Die meisten Frauen, die ich kenne, machen sich Sorgen, dass sie mit der Antibabypille zunehmen, aber sie erkennen nicht, dass auf dem Etikett eine Liste mit "Warnungen" steht. Man sagt Ihnen, dass es für Raucher, Frauen, die eine sitzende Tätigkeit haben oder über 35 Jahre alt sind, ein Blutgerinnselrisiko besteht. Ich war kein Raucher. Ich war sicherlich nicht sesshaft, und ich war nur ein Haar über 35. Das Etikett erwähnt jedoch auch genetische Gerinnungsstörungen. Und bald sagten mir die Ärzte, dass sie auf ein Gen testen würden, von dem ich noch nie gehört hatte: Faktor V Leiden, der dazu führt, dass diejenigen, die es tragen, für lebensbedrohliche Blutgerinnsel prädisponiert sind. Es stellte sich heraus, dass ich das Gen habe.

Plötzlich war mein Leben eine neue Reihe von Statistiken. Laut der Mayo Clinic können sowohl Männer als auch Frauen Faktor V Leiden haben, aber Frauen, die daran leiden, können während der Schwangerschaft oder bei Einnahme des Hormons Östrogen, das häufig in Antibabypillen enthalten ist, eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln haben. Es wird empfohlen, dass Frauen, die dieses Gen tragen nicht nimm die Pille. Die Kombination kann tödlich sein. Ich war all die Jahre eine tickende Zeitbombe gewesen.

Es wird geschätzt, dass etwa vier bis sieben Prozent der Bevölkerung die häufigste Form von Faktor-V-Leiden haben, die als heterozygot bezeichnet wird. Viele wissen entweder nicht, dass sie es haben, oder erleben nie abnormale Blutgerinnsel.

Ein einfacher Bluttest - vor jeder Hormontherapie - kann sagen, ob Sie das Gen haben und unwissentlich gefährdet sind, wie ich es war. Und wenn Sie bereits die Pille einnehmen, ist es wichtig, die Anzeichen – Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Augenprobleme und starke Schmerzen in den Beinen – für Blutgerinnsel zu kennen.

Ich verbrachte acht lange Tage im Krankenhaus, kam aber mit einem neuen Lebensgefühl wieder heraus. Zuerst war ich in grober Verfassung – entsetzliche Lungenkrämpfe und Bluthusten, als sich das Gerinnsel aufzulösen begann. Aber ich habe mich wieder in Kampfform gebracht (jetzt konzentriere ich mich auf Krafttraining und Cardio-Aktivitäten, die ein minimales Verletzungsrisiko bergen) und war entschlossen, die Kontrolle über meinen Körper zurückzugewinnen.

Ich muss in erster Linie auf mich selbst aufpassen, damit ich die beste Mutter sein kann, die ich sein kann. Damit werde ich für den Rest meines Lebens leben müssen, mit einer täglichen Einnahme von Blutverdünnern und regelmäßigen Arztbesuchen. Ich musste auch meine Verhütungsmethode überdenken, da alles, was auf Hormonen basiert, draußen ist.

Aber ich schreibe dies heute als einer der Glücklichen: Bei mir wurde diagnostiziert, und ich werde noch leben, um davon zu erzählen. Andere hatten nicht so viel Glück. Seitdem habe ich erfahren, dass ein Drittel der 900.000 Menschen, die sie jedes Jahr entwickeln, an Lungenembolien sterben, oft innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach Beginn der Symptome. Die Promi-Stylistin Annabel Tollman, eine Freundin aus der Modebranche, starb letztes Jahr im Alter von 39 Jahren plötzlich an einem Blutgerinnsel. Ob sie die Pille genommen hat, ist nicht bekannt. Aber seitdem habe ich von immer mehr betroffenen Frauen erfahren.

Als ich recherchierte und in den sozialen Medien teilte, stieß ich auf Frauen, die meine Geschichte erzählten, und Schlagzeilen, die schrien: "Warum sterben junge und gesunde Frauen an Blutgerinnseln?" In dem Wissen, dass Ärzte Antibabypillen wie Süßigkeiten verabreichen (ungefähr 18 Millionen Frauen in den USA verwenden sie Berichten zufolge), ist es wichtig, potenzielle Risikofaktoren zu besprechen, bevor Sie damit beginnen. Familienanamnese, Bluttests und einfach nur das Sprechen sind wichtige Bestandteile einer Entscheidung. Fazit: Im Zweifel fragen.

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