Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Leukämie und Lymphome - Welche heutigen Therapiemöglichkeiten gibt es?
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Inhalt

Überblick

Lymphom ist eine Form von Krebs, die das Lymphsystem betrifft. Dieses System enthält:

  • Lymphknoten
  • Thymusdrüse
  • Milz
  • Knochenmark
  • Mandeln
  • Lymphflüssigkeit

Während es viele Arten von Lymphomen gibt, teilen Ärzte sie in zwei Kategorien ein. Dies sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben Zellen, die als Reed-Sternberg-Zellen bekannt sind. Diejenigen mit NHL haben diese Zelltypen nicht. Beide Lymphomformen können ähnliche Symptome verursachen.

Behandlungen für jede Form von Lymphom hängen von den spezifischen betroffenen Zellen und dem Krebstyp ab. Zusätzlich zu Bestrahlungsbehandlungen zur Abtötung von Krebszellen und zur Schrumpfung von Tumoren verschreiben Ärzte häufig Medikamente, die die Krebszellen oder die Lymphomsymptome behandeln.

Hodgkin-Lymphom-Chemotherapeutika

Chemotherapeutika sind Medikamente, die allein oder in Kombination gegen Lymphomzellen eingesetzt werden. Diese Medikamente töten Krebszellen ab oder verhindern deren Vermehrung. Chemotherapeutika können das Hodgkin-Lymphom behandeln.


Bei Chemotherapeutika werden häufig mehrere Medikamente miteinander kombiniert, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ärzte geben die Medikamente über eine intravenöse (IV) Behandlung. Zur Abgabe dieser Medikamente werden spezielle Infusionsleitungen verwendet, die als Port oder Port-a-Cath bezeichnet werden. Der Port bietet Zugang zu einer großen Vene, normalerweise in der Brust. Dies verhindert Venenschäden durch die starken Medikamente.

Es gibt drei Hauptchemotherapien für das Hodgkin-Lymphom.

ABVD enthält die folgenden Medikamente:

  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Vinblastin (Velban)
  • Dacarbazin (DTIC-Dome)

BEACOPP enthält die folgenden Medikamente:

  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Etoposid (Etopophos, Toposar, VePesid, VP-16)
  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Cyclophosphamid (Cytoxan)
  • Vincristin (Oncovin)
  • Procarbazin (Matulane)
  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

Stanford V enthält die folgenden Medikamente:

  • Mechlorethamin (Mustargen)
  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Vinblastin (Velban)
  • Vincristin (Oncovin)
  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Etoposid (Etopophos, Toposar, VePesid, VP-16)
  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

Ärzte verschreiben Menschen mit fortgeschrittenem Lymphom das Stanford V-Regime. Ärzte verschreiben das ABVD-Regime eher für frühere Stadien.


Non-Hodgkin-Lymphom-Chemotherapeutika

Ärzte verschreiben auch eine Chemotherapie zur Behandlung von NHL. Ähnlich wie bei Hodgkin-Lymphom-Behandlungen mischen Apotheker mehrere Chemotherapeutika miteinander. Diese Medikamententypen fallen in sechs Kategorien. Ärzte wählen ein Medikament basierend auf dem Lymphomtyp und dem Stadium aus.

Alkylierungsmittel

Diese Medikamente Verhindern Sie die Replikation von Zellen, indem Sie DNA zerstören. Sie sind zwar wirksam, aber mit einem erhöhten Leukämierisiko verbunden. Beispiele beinhalten:

  • Cyclophosphamid (Cytotoxan)
  • Chlorambucil (Leukeran)
  • Bendamustin (Treanda)
  • ifosfamid (Ifex)

Kortikosteroide

Kortikosteroide töten Krebszellen ab, verhindern das Wachstum der Krebszellen und können Übelkeit reduzieren. Beispiele für diese Medikamente sind:


  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)
  • Dexamethason (Decadron)

Platin Drogen

Platin Drogen funktionieren ähnlich wie Alkylierungsmittel, stellen jedoch kein erhöhtes Leukämierisiko dar. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Carboplatin (Paraplatin)
  • Cisplatin (Platinol)
  • Oxaliplatin (Eloxatin)

Purinanaloga

Purinanaloga Reduzieren Sie den Zellstoffwechsel, um zu verhindern, dass sich Krebszellen vermehren und teilen. Beispiele für Medikamente sind:

  • Cladribin (2-CdA, Leustatin)
  • Fludarabin (Fludera)
  • Pentostatin (Nipent)

Antimetaboliten

Diese Medikamente verhindern, dass DNA und RNA wachsen und die Krebszellen abtöten. Beispiele beinhalten:

  • Capecitabin (Xeloda)
  • Cytarabin (ara-C)
  • Gemcitabin (Gemzar)
  • Methotrexat (Trexall)
  • Pralatrexat (Folotyn)

Zusätzliche Medikamente

Zusätzliche Medikamente zur Behandlung von Lymphomen, die nicht in eine bestimmte Kategorie passen, sind:

  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Etoposid (Etopophos, Toposar, VePesid, VP-16)
  • Mitoxanton (Novantron)
  • Vincristin (Oncovin)

Laut der American Cancer Society (ACS) ist CHOP eine übliche NHL-Chemotherapie. Apotheker kombinieren folgende Medikamente:

  • Cyclophosphamid (Cytotxan)
  • Doxorubicin (Hydroxydoxorubicin)
  • Vincristin (Oncovin)
  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

Ärzte können Rituximab (Rituxan) zu diesem Regime hinzufügen, das als R-CHOP bekannt ist. Laut der Leukemia & Lymphoma Society (LLS) behandelt das R-CHOP-Regime aggressivere Formen von NHL. Diese Methode kann NHL bei einigen Menschen heilen.

Die Kombination von Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison (CVP) ist ein weiteres Regime.

Non-Hodgkin-Lymphom-Immuntherapeutika

Eine Immuntherapie kann das körpereigene Immunsystem stärken, um Krebs bei Menschen mit NHL zu bekämpfen. Zusätzlich zur Krebsbekämpfung können Immuntherapeutika einige der Nebenwirkungen der Chemotherapie, einschließlich Übelkeit und Müdigkeit, minimieren.

Diese Medikamente werden oft als Lenkflugkörper bezeichnet. Sie zielen speziell auf Krebszellen ab. Andere Chemotherapeutika können gesunde Zellen schädigen, die sich schnell vermehren, wie z. B. Haarzellen.

Immuntherapeutika zur Behandlung von NHL umfassen:

  • Immunmodulatoren, einschließlich Thalidomid (Thalomid) und Lenalidomid (Revlimid)
  • monoklonale Antikörperwie Rituximab (Rituxan)
  • Proteasom-Inhibitorenwie Bortezomib (Velcade)
  • niedermolekulare Behandlungenwie Panobinostat (Farydak)

Ein Arzt kann diese oder andere Behandlungen je nach NHL-Typ der Person verschreiben.

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