Blasenkrebs und Medicare: Was ist abgedeckt und was nicht?
Inhalt
- Ist die ambulante Behandlung abgedeckt?
- Was ist, wenn ich mit Blasenkrebs ins Krankenhaus eingeliefert werde?
- Was ist mit verschreibungspflichtigen Medikamenten?
- Deckt Medicare BCG-Behandlungen für Blasenkrebs ab?
- Deckt Medicare alle Kosten?
- So erhalten Sie zusätzliche Abdeckung
- Tipps zur Verwaltung der Kosten für die Behandlung von Blasenkrebs
- Das wegnehmen
Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen Blasenkrebs diagnostiziert wurde, fragen Sie sich möglicherweise, was Medicare abdecken wird.
Original Medicare (Teile A und B) deckt medizinisch notwendige Behandlungen und Dienstleistungen für Blasenkrebs ab. Lesen Sie weiter, um genau zu erfahren, was abgedeckt ist - und was nicht.
Ist die ambulante Behandlung abgedeckt?
Im Fall von Blasenkrebs werden medizinisch notwendige Behandlungen und Dienstleistungen für ambulante Patienten (nicht in ein Krankenhaus eingeliefert) von Medicare Teil B abgedeckt. Teil B umfasst:
- Besuche bei Ihrem Arzt (einschließlich Onkologen und anderen Spezialisten)
- diagnostische Tests (Blutbild, Röntgen)
- viele Chemotherapeutika, die über eine Infusion in Ihrer Arztpraxis oder in einer Klinik verabreicht werden
- Einige oral verabreichte Chemotherapeutika
- Bestrahlung der Ambulanz
- langlebige medizinische Geräte wie Förderpumpen und Rollstühle
Es ist eine gute Idee, die Deckung vor der Behandlung zu bestätigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihren Behandlungsplan und Ihre Deckung besser zu verstehen. Wenn die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung nicht von Medicare abgedeckt wird, fragen Sie, ob Sie versicherte Alternativen ausprobieren können.
Was ist, wenn ich mit Blasenkrebs ins Krankenhaus eingeliefert werde?
Medicare Teil A deckt stationäre Krankenhausaufenthalte ab, einschließlich Krebsbehandlungen und Diagnosen, die Sie stationär erhalten. Teil A bietet auch:
- eine gewisse Deckung für die häusliche Pflege, wie z. B. qualifizierte Krankenpflege und Physiotherapie
- begrenzte Deckung für die Pflege in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung nach 3 Tagen im Krankenhaus
- Pflege in einem Hospiz
Was ist mit verschreibungspflichtigen Medikamenten?
Während Medicare einige Medikamente abdeckt, wie z. B. Chemotherapeutika, die in Ihrer Arztpraxis verabreicht werden, zahlt es sich möglicherweise nicht für andere aus. Diese beinhalten:
- einige orale Chemotherapeutika
- Schmerzmittel
- Medikamente gegen Übelkeit
Bestätigen Sie immer die Deckung und die erwarteten Kosten, bevor Sie eine Behandlung erhalten. Wenn Medicare die von Ihnen benötigte Behandlung nicht abdeckt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Zahlungspläne oder andere Optionen.
Deckt Medicare BCG-Behandlungen für Blasenkrebs ab?
Bacillus Calmette-Guerin (BCG) ist das Standard-Immuntherapeutikum gegen Blasenkrebs. Die Immuntherapie nutzt Ihr eigenes Immunsystem, um Krebszellen anzugreifen.
In diesem Fall wird ein Katheter verwendet, um BCG direkt in Ihre Blase einzuführen. BCG wird normalerweise bei nicht-invasiven und minimal-invasiven Blasenkrebserkrankungen angewendet und kann von Medicare abgedeckt werden, wenn es von Ihrem Arzt als medizinisch notwendig erachtet wird.
Deckt Medicare alle Kosten?
Selbst wenn Medicare einen Teil Ihrer Behandlung abdeckt, sind Sie möglicherweise für Prämien, Selbstbehalte, Zuzahlungen und Mitversicherung verantwortlich.
Zum Beispiel hat Medicare Teil B für die meisten Menschen eine monatliche Prämie von 144,60 USD im Jahr 2020; Ihre Kosten können jedoch abhängig von Ihrem Einkommen höher sein.
Im Jahr 2020 haben die meisten Menschen auch einen Teil-B-Selbstbehalt von 198 USD. Nachdem der Selbstbehalt erfüllt ist, zahlen Sie 20 Prozent der von Medicare genehmigten Beträge.
Außerdem decken die Medicare-Teile A und B möglicherweise einige der von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente nicht ab. In diesem Fall müssen Sie das Rezept möglicherweise aus eigener Tasche bezahlen.
So erhalten Sie zusätzliche Abdeckung
Um bei Spesen wie Zuzahlungen zu helfen, können Sie einen Medigap-Plan (Medicare Supplement), einen Medicare Part C-Plan (Medicare Advantage) oder einen Medicare Part D-Plan (verschreibungspflichtiges Medikament) in Betracht ziehen.
Mithilfe von Medigap-Plänen können Sie die Kosten für Copays und Selbstbehalte decken. Sie können aus 10 verschiedenen Plänen auswählen, abhängig von Faktoren wie Ihrem Standort und dem Deckungsbedarf.
Medicare Advantage-Pläne bieten möglicherweise auch zusätzliche Deckung. Diese Pläne müssen mindestens so viel Deckung bieten wie Teil A und Teil B von Original Medicare.
Beachten Sie jedoch, dass Sie nicht gleichzeitig einen Medigap-Plan und einen Medicare Advantage-Plan haben können.
Medicare Part D ist ein Add-On, mit dem Sie die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente decken können, die nicht von Original Medicare abgedeckt werden. Diese beinhalten:
- bestimmte orale Chemotherapeutika
- Schmerzmittel
- Medikamente gegen Übelkeit
Medigap-, Medicare Part C- und Medicare Part D-Pläne werden alle von privaten Unternehmen verkauft, die von Medicare überprüft wurden.
Tipps zur Verwaltung der Kosten für die Behandlung von Blasenkrebs
Verschiedene Faktoren beeinflussen die Kosten für die Behandlung von Blasenkrebs, darunter:
- wie aggressiv es ist
- das Stadium, in dem es diagnostiziert wurde
- die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung
Der Ausgangspunkt für die Verwaltung Ihrer medizinischen Ausgaben besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Arzt den Medicare-Auftrag annimmt. Dies bedeutet, dass sie den von Medicare genehmigten Behandlungspreis als vollständige Zahlung akzeptieren.
Sprechen Sie anschließend mit Ihrem Arzt über Behandlungsempfehlungen, einschließlich Medikamente. Besprechen Sie, ob sie von Medicare als medizinisch notwendig angesehen und als solche akzeptiert werden.
Wenn Sie einen Medigap-, Medicare Part C- oder Medicare Part D-Plan gekauft haben, möchten Sie möglicherweise mit den Anbietern dieser Pläne sprechen, um genau zu erfahren, was sie in dem von Ihrem Arzt erstellten Behandlungsplan abdecken.
Das wegnehmen
Medicare deckt Behandlungen und Dienstleistungen für Blasenkrebs ab, aber Sie haben möglicherweise immer noch erhebliche Kosten aus eigener Tasche. Dies hängt von Faktoren wie der empfohlenen Behandlung oder dem Stadium Ihres Krebses ab.
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der die Medicare-Abdeckung maximiert. Wenn Sie über eine zusätzliche Deckung verfügen, z. B. einen Medicare Part D-Plan (verschreibungspflichtiges Medikament) oder einen Medigap-Plan (Medicare Supplement), werden viele Ihrer Auslagenkosten übernommen.
Die Informationen auf dieser Website können Ihnen dabei helfen, persönliche Entscheidungen über Versicherungen zu treffen. Sie sind jedoch nicht dazu gedacht, Ratschläge zum Kauf oder zur Verwendung von Versicherungen oder Versicherungsprodukten zu geben. Healthline Media tätigt in keiner Weise Versicherungsgeschäfte und ist in keiner US-Gerichtsbarkeit als Versicherungsunternehmen oder Produzent lizenziert. Healthline Media empfiehlt oder unterstützt keine Dritten, die das Versicherungsgeschäft abwickeln könnten.