Chagas-Krankheit
Inhalt
- Zusammenfassung
- Was ist die Chagas-Krankheit?
- Was verursacht die Chagas-Krankheit?
- Wer ist gefährdet für die Chagas-Krankheit?
- Was sind die Symptome der Chagas-Krankheit?
- Wie wird die Chagas-Krankheit diagnostiziert?
- Was sind die Behandlungen für die Chagas-Krankheit?
- Kann die Chagas-Krankheit verhindert werden?
Zusammenfassung
Was ist die Chagas-Krankheit?
Die Chagas-Krankheit oder amerikanische Trypanosomiasis ist eine Krankheit, die schwere Herz- und Magenprobleme verursachen kann. Es wird durch einen Parasiten verursacht. Die Chagas-Krankheit ist in Lateinamerika weit verbreitet, insbesondere in armen ländlichen Gebieten. Es kann auch in den Vereinigten Staaten gefunden werden, am häufigsten bei Menschen, die sich vor dem Umzug in die USA infiziert haben.
Was verursacht die Chagas-Krankheit?
Die Chagas-Krankheit wird durch den Parasiten Trypanosoma cruzi verursacht. Es wird normalerweise durch infizierte blutsaugende Käfer verbreitet, die als Triatominwanzen bezeichnet werden. Sie werden auch als "Kissing Bugs" bezeichnet, weil sie den Menschen oft ins Gesicht beißen. Wenn einer dieser Käfer Sie beißt, hinterlässt er infizierten Abfall. Sie können sich infizieren, wenn Sie den Abfall in Ihre Augen oder Nase, die Bisswunde oder einen Schnitt reiben.
Die Chagas-Krankheit kann sich auch durch kontaminierte Lebensmittel, eine Bluttransfusion, ein gespendetes Organ oder während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Baby übertragen.
Wer ist gefährdet für die Chagas-Krankheit?
Kissing Bugs sind in ganz Amerika zu finden, aber in bestimmten Gebieten sind sie häufiger. Die Menschen mit dem höchsten Risiko für die Chagas-Krankheit
- Lebe in ländlichen Gebieten Lateinamerikas
- Habe die Fehler gesehen, besonders in diesen Bereichen
- in einem Haus mit Reetdach oder Wänden mit Rissen oder Spalten übernachtet haben
Was sind die Symptome der Chagas-Krankheit?
Am Anfang können keine Symptome auftreten. Manche Menschen bekommen leichte Symptome, wie z
- Fieber
- Ermüden
- Gliederschmerzen
- Kopfschmerzen
- Appetitverlust
- Durchfall
- Erbrechen
- Ein Hautausschlag
- Ein geschwollenes Augenlid
Diese frühen Symptome verschwinden normalerweise. Wenn Sie die Infektion jedoch nicht behandeln, bleibt sie in Ihrem Körper. Später kann es zu ernsthaften Darm- und Herzproblemen wie z
- Ein unregelmäßiger Herzschlag, der zum plötzlichen Tod führen kann
- Ein vergrößertes Herz, das das Blut nicht gut pumpt
- Probleme mit Verdauung und Stuhlgang
- Ein erhöhtes Schlaganfallrisiko
Wie wird die Chagas-Krankheit diagnostiziert?
Eine körperliche Untersuchung und Bluttests können es diagnostizieren. Möglicherweise benötigen Sie auch Tests, um zu sehen, ob die Krankheit Ihren Darm und Ihr Herz befallen hat.
Was sind die Behandlungen für die Chagas-Krankheit?
Medikamente können den Parasiten abtöten, besonders früh. Sie können auch damit verbundene Probleme behandeln. Beispielsweise hilft ein Herzschrittmacher bei einigen Herzkomplikationen.
Kann die Chagas-Krankheit verhindert werden?
Es gibt keine Impfstoffe oder Medikamente zur Vorbeugung der Chagas-Krankheit. Wenn Sie in Gebiete reisen, in denen es auftritt, besteht ein höheres Risiko, wenn Sie im Freien schlafen oder in schlechten Wohnverhältnissen wohnen. Es ist wichtig, Insektizide zu verwenden, um Bisse zu verhindern und die Lebensmittelsicherheit zu praktizieren.
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten