Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Wie können Sie den Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Anfall erkennen? - Gesundheit
Wie können Sie den Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Anfall erkennen? - Gesundheit

Inhalt

Überblick

Ein Schlaganfall und ein Anfall sind beide schwerwiegend und wirken sich auf Ihre Gehirnaktivität aus. Die Ursachen und Auswirkungen auf Ihre Gehirngesundheit sind jedoch unterschiedlich.

Ein Schlaganfall tritt aufgrund einer Störung der Durchblutung im Gehirn auf. Ein Anfall tritt aufgrund eines Anstiegs der elektrischen Aktivität im Gehirn auf.

Darüber hinaus kann ein Schlaganfall Ihr Denken und Ihre Muskelkontrolle dauerhaft beeinträchtigen. Die Auswirkungen eines Anfalls sind normalerweise vorübergehend.

Was sind die Symptome?

Schlaganfälle und Krampfanfälle haben einige Symptome gemeinsam. Diese beinhalten:

  • Kopfschmerzen
  • Taubheitsgefühle oder Kribbeln in Körperteilen
  • Verwirrtheit
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern, die jemand zu Ihnen sagt

Schwere Schlaganfälle oder Krampfanfälle können auch dazu führen, dass Sie das Bewusstsein verlieren.

Symptome von Anfällen

Krampfanfälle haben in der Regel Anfangs-, Mittel- und Endstadien. Möglicherweise bemerken Sie nicht, wann eine Phase endet und eine andere beginnt. Jede Phase eines Anfalls weist eine einzigartige Reihe von Symptomen auf.


Das Anfangsstadium eines Anfalls kann Minuten, Stunden oder sogar länger vor dem eigentlichen Anfall beginnen.

Ein Merkmal dieser Stufe ist eine Aura. Eine Aura ist eine Veränderung Ihrer Sicht und anderer Sinne. Sie sind möglicherweise besonders lichtempfindlich oder sehen seltsame Lichter und Farben, die sonst niemand sehen kann. Ihr Geruchs- und Geschmackssinn kann ebenfalls verzerrt werden. Andere Anzeichen vor einem Anfall können Schwindel und Angstgefühle sein.

Das mittlere Stadium eines Anfalls ist als Iktalphase bekannt. Während dieses Teils eines Anfalls können Sie das Bewusstsein verlieren oder sich für einige Minuten oder länger zurückziehen. Möglicherweise haben Sie Probleme beim Hören oder Sehen. Es können auch Halluzinationen auftreten.

Während eines Anfalls können Sie:

  • übermäßig blinken
  • sabbern
  • Verliere die Kontrolle über deine Muskeln
  • Zucken oder Muskelgefrieren erleben
  • Beiß dir auf die Zunge
  • übermäßig schwitzen
  • Wiederholen Sie Aktionen wie Gehen oder An- und Ausziehen
  • vorübergehende Inkontinenz erleben

Das Endstadium wird als postiktale Phase bezeichnet. In dieser Phase kann Folgendes auftreten:


  • Schläfrigkeit
  • Verwirrtheit
  • Gedächtnisverlust
  • Angst
  • vorübergehende Lähmung

Symptome eines Schlaganfalls

Im Gegensatz zu einem Anfall tritt ein Schlaganfall ziemlich plötzlich auf. Sie können plötzlich heftige Kopfschmerzen und andere Symptome haben. Diese Symptome umfassen häufig:

  • Taubheitsgefühl oder Schmerz auf einer Körperseite
  • herabhängendes Gesicht
  • Probleme beim Gehen
  • ein plötzlicher Mangel an Koordination
  • inkohärente Sprache
  • Schwierigkeiten beim Verstehen von Wörtern, die zu Ihnen gesprochen werden

Wenn sich Symptome entwickeln und verschlimmern oder nicht verschwinden, haben Sie wahrscheinlich einen Schlaganfall.

Was verursacht einen Schlaganfall und einen Anfall?

Schlaganfall verursacht

Die beiden Haupttypen von Schlaganfällen sind ischämisch und hämorrhagisch.

Ein ischämischer Schlaganfall ist viel häufiger als ein hämorrhagischer Schlaganfall. Es tritt aufgrund einer Blockade in einer Arterie auf, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die Blockade könnte von einem Blutgerinnsel herrühren, das sich in der Arterie festsetzt oder das den Blutfluss in einer der Halsschlagadern blockiert. Diese Arterien führen Blut an den Seiten des Halses zum Gehirn.


Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn platzt. Infolgedessen tritt Blut in das umgebende Gewebe aus. Der Blutfluss stoppt an der Stelle, an der die Arterie gerissen ist.

Eine der häufigsten Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist Bluthochdruck. Dies liegt daran, dass Bluthochdruck eine Arterie schwächen kann. Dies macht es wahrscheinlicher zu platzen.

Anfallsursachen

Hoher Blutdruck ist auch eine von vielen möglichen Ursachen für einen Anfall. Andere Ursachen reichen von Überhitzung und Entzug nach Absetzen von Alkohol oder Medikamenten bis hin zu Schlangenbissen und Epilepsie. Epilepsie ist eine Hirnstörung, die zu häufigen Anfällen führt, wenn Medikamente sie nicht kontrollieren.

Was sind die Risikofaktoren?

Risikofaktoren für Anfälle

Wenn Sie an Epilepsie leiden, besteht ein hohes Risiko für Anfälle. Eine familiäre Vorgeschichte von Anfallsleiden kann auch das Risiko für Anfälle erhöhen.

Das Auftreten einer Kopfverletzung erhöht das Risiko von Anfällen, die jedoch möglicherweise nicht sofort auftreten. Sie können mehrere Monate oder länger als ein Jahr gehen, bevor Sie einen Anfall im Zusammenhang mit Ihrer Verletzung haben. Ein Schlaganfall kann auch einen Anfall auslösen, entweder unmittelbar oder nachdem Sie sich von dem Schlaganfall erholt haben.

Risikofaktoren für Schlaganfall

Die Hauptrisikofaktoren für Schlaganfälle sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und abnorme Herzrhythmen. Diese sind als Arrhythmien bekannt. Arrhythmien ermöglichen es dem Blut, sich zu sammeln und ein Gerinnsel im Herzen zu bilden. Zusätzliche Risikofaktoren für Schlaganfall sind:

  • Diabetes
  • Karotiserkrankung
  • Rauchen
  • fortgeschrittenes Alter
  • eine Familiengeschichte von Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Einige dieser Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Rauchen können durch Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden. Bei Bedarf können Medikamente auch helfen, sie zu kontrollieren.

Wie werden diese diagnostiziert?

Wenn Sie den Verdacht haben, einen Schlaganfall zu haben, suchen Sie sofort einen Notarzt auf. Ein Arzt wird eine Untersuchung durchführen und auf Ihr Herz hören.

Wenn es so aussieht, als hätten Sie einen Schlaganfall, führen Sie eine Notfall-Bildgebungsstudie durch. Auf diese Weise kann der Arzt sehen, was in Ihrem Gehirn passiert. Diese Bildgebungsstudien umfassen CT- oder MRT-Scans.

Diese Art von Bildgebungstests kann auch bei der Diagnose eines Anfalls hilfreich sein. Blutuntersuchungen und eine körperliche Untersuchung sind ebenfalls Teil des Diagnoseprozesses. Es ist auch wichtig, dass Sie oder jemand, der den Anfall miterlebt hat, dem Arzt mitteilen, was passiert ist.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Behandlung von Schlaganfall

Wenn Sie innerhalb von 4 1/2 Stunden mit einem ischämischen Schlaganfall in ein Krankenhaus kommen, können Sie möglicherweise eine Injektion von Gewebeplasminogenaktivator (tPA) erhalten. Es ist als gerinnungshemmende Droge bekannt. Es kann helfen, eine gesunde Durchblutung wiederherzustellen. Das Hauptrisiko bei tPA sind schwere Blutungen, da es die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinträchtigt.

Ihr Arzt kann auch bestimmte Geräte in eine Arterie einführen und sie zum Ort eines Gerinnsels führen, um das Gerinnsel zu entnehmen und den Blutfluss wiederherzustellen.

Ihre Pflege nach einem Schlaganfall hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab. Physiotherapie ist normalerweise erforderlich, insbesondere wenn der Schlaganfall Ihre Geh- oder Handfähigkeit beeinträchtigt. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein blutverdünnendes und blutdrucksenkendes Medikament verschreiben.

Es wird empfohlen, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, Gewicht zu verlieren und regelmäßig Sport zu treiben, wenn Sie körperlich in der Lage sind.

Behandlung von Anfällen

Dutzende von Medikamenten stehen zur Kontrolle und Vorbeugung von Anfällen zur Verfügung. Das richtige Medikament für Sie hängt von der Art Ihrer Anfälle ab. Möglicherweise müssen Sie einige verschiedene Medikamente und Dosen ausprobieren, um die richtige Kombination für Sie zu erhalten. Anfallsmedikamente werden normalerweise täglich eingenommen, um diese Episoden zu verhindern.

Nach einem Anfall ist normalerweise eine Pause ratsam. Es ist hilfreich, eine ruhige Umgebung zu finden. Die vollständige Wiederherstellung kann Stunden dauern.

Wie ist der Ausblick?

Sie können einen leichten Schlaganfall haben, bei dem Sie nur minimale Komplikationen haben, oder einen schwereren Schlaganfall, der zu einer dauerhaften Behinderung oder sogar zum Tod führt.

Wenn Sie nach einem Schlaganfall schnell behandelt werden, sind Ihre Chancen auf eine gute Genesung viel höher. Wenn Sie an der Rehabilitation teilnehmen, verbessern Sie auch Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung. Für manche Menschen ist die Genesung von Schlaganfällen eine lebenslange Reise.

Sobald Sie die richtigen Medikamente zur Kontrolle Ihrer Anfälle gefunden haben, kann das Leben mit Epilepsie beherrschbar sein. Wenn Epilepsie nicht die Ursache Ihrer Anfälle ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache sprechen.

Tipps zur Vorbeugung

Wenn Sie einen Anfall oder eine Episode hatten, die Sie für einen Anfall halten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Diagnose. Gehen Sie nicht davon aus, dass Anfälle unvermeidlich sind. Seien Sie proaktiv und suchen Sie Hilfe, um Anfälle zu kontrollieren und zu verhindern.

Wenn Sie Risikofaktoren für Schlaganfälle wie Bluthochdruck oder Rauchen haben, ergreifen Sie jetzt Maßnahmen, um diese zu kontrollieren. Sie können:

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung.
  • Trainieren Sie mindestens 150 Minuten pro Woche.
  • Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein.

Krampfanfälle und Schlaganfälle können schwerwiegend sein. Möglicherweise können Sie jedoch verhindern, dass sie Ihre Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen, indem Sie jetzt vorbeugende Maßnahmen ergreifen und die richtige Pflege vornehmen.

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