Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Antidiabetika - Pharmakologie - Diabetes Therapie  (Metformin, SGLT2-Inhibitoren, DPP4-Inhib, GLP1)
Video: Antidiabetika - Pharmakologie - Diabetes Therapie (Metformin, SGLT2-Inhibitoren, DPP4-Inhib, GLP1)

Inhalt

Zusammenfassung

Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine Krankheit, bei der Ihr Blutzucker oder Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Glukose kommt aus den Lebensmitteln, die Sie essen. Insulin ist ein Hormon, das der Glukose hilft, in Ihre Zellen zu gelangen, um ihnen Energie zu geben. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, stellt Ihr Körper kein Insulin her. Bei Typ-2-Diabetes, dem häufigeren Typ, kann Ihr Körper Insulin nicht gut herstellen oder verwenden. Ohne genügend Insulin bleibt zu viel Glukose im Blut.

Welche Behandlungen gibt es bei Diabetes?

Behandlungen für Diabetes hängen vom Typ ab. Zu den üblichen Behandlungen gehören ein Ernährungsplan für Diabetiker, regelmäßige körperliche Aktivität und Medikamente. Einige weniger gebräuchliche Behandlungen sind Gewichtsverlustoperationen für beide Typen und eine künstliche Bauchspeicheldrüse oder die Transplantation von Pankreasinseln bei einigen Menschen mit Typ-1-Diabetes.

Wer braucht Diabetes-Medikamente?

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Blutzucker durch gesunde Ernährung und körperliche Aktivität kontrollieren. Aber für andere reichen ein Ernährungsplan für Diabetiker und körperliche Aktivität nicht aus. Sie müssen Diabetes-Medikamente einnehmen.


Die Art der Medikamente, die Sie einnehmen, hängt von Ihrem Diabetestyp, Ihrem Tagesablauf, den Medikamentenkosten und anderen Gesundheitszuständen ab.

Welche Arten von Medikamenten gegen Typ-1-Diabetes gibt es?

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, müssen Sie Insulin einnehmen, da Ihr Körper es nicht mehr herstellt. Verschiedene Arten von Insulin beginnen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu wirken, und die Wirkung jedes einzelnen hält unterschiedlich lange an. Möglicherweise müssen Sie mehr als einen Typ verwenden.

Sie können Insulin auf verschiedene Arten einnehmen. Am häufigsten werden Nadel und Spritze, ein Insulinpen oder eine Insulinpumpe verwendet. Wenn Sie eine Nadel und eine Spritze oder einen Pen verwenden, müssen Sie mehrmals täglich Insulin einnehmen, auch zu den Mahlzeiten. Eine Insulinpumpe gibt Ihnen über den Tag verteilt kleine, gleichmäßige Dosen. Weniger übliche Methoden zur Einnahme von Insulin sind Inhalatoren, Injektionsöffnungen und Jet-Injektoren.

In seltenen Fällen kann die alleinige Einnahme von Insulin nicht ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Dann müssten Sie ein anderes Diabetes-Medikament einnehmen.

Welche Medikamente gibt es bei Typ-2-Diabetes?

Es gibt verschiedene Medikamente gegen Typ-2-Diabetes. Jeder funktioniert auf andere Weise. Viele Diabetes-Medikamente sind Pillen. Es gibt auch Arzneimittel, die Sie unter die Haut spritzen, wie z. B. Insulin.


Im Laufe der Zeit benötigen Sie möglicherweise mehr als ein Diabetes-Arzneimittel, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Sie können ein anderes Diabetes-Arzneimittel hinzufügen oder zu einem Kombinationspräparat wechseln. Ein Kombinationsarzneimittel ist eine Pille, die mehr als eine Art von Diabetes-Medikament enthält. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes nehmen sowohl Tabletten als auch Insulin ein.

Auch wenn Sie normalerweise kein Insulin einnehmen, benötigen Sie es möglicherweise zu besonderen Zeiten, z. B. während der Schwangerschaft oder im Krankenhaus.

Was sollte ich sonst noch über die Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes wissen?

Auch wenn Sie Medikamente gegen Diabetes einnehmen, müssen Sie sich dennoch gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben. Diese werden Ihnen helfen, Ihren Diabetes zu kontrollieren.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Diabetes-Behandlungsplan verstehen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über

  • Was ist Ihr Ziel-Blutzuckerspiegel
  • Was tun, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig oder zu hoch wird?
  • Ob Ihre Diabetes-Medikamente andere Arzneimittel, die Sie einnehmen, beeinflussen werden
  • Alle Nebenwirkungen, die Sie von den Diabetes-Medikamenten haben

Sie sollten Ihre Diabetes-Medikamente nicht selbst ändern oder absetzen. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Provider.


Einige Menschen, die Diabetes-Medikamente einnehmen, benötigen möglicherweise Medikamente gegen Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel oder andere Erkrankungen. Dies kann Ihnen helfen, Komplikationen von Diabetes zu vermeiden oder zu kontrollieren.

NIH: Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen

Neueste Beiträge

Tobradex

Tobradex

Tobradex i t ein Medikament, de en Wirk toff Tobramycin und Dexametha on ind.Die e entzündung hemmende Medikament wird ophthalmologi ch angewendet und be eitigt Bakterien, die Augeninfektionen un...
Piriformis-Syndrom: Symptome, Tests und Behandlung

Piriformis-Syndrom: Symptome, Tests und Behandlung

Da Piriformi - yndrom i t eine eltene Erkrankung, bei der der I chia nerv durch die Fa ern de Piriformi -Mu kel im Ge äß verläuft. Die führt zu einer Entzündung de I chia nerv...