Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Malabsorption Syndrome: Celiac, Whipple, Lactose Intolerance & more | D-xylose | MCQ | USMLE
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Inhalt

Was ist ein D-Xylose-Absorptionstest?

Ein D-Xylose-Absorptionstest wird verwendet, um zu überprüfen, wie gut Ihr Darm einen einfachen Zucker namens D-Xylose aufnimmt. Aus den Testergebnissen kann Ihr Arzt ableiten, wie gut Ihr Körper Nährstoffe aufnimmt.

D-Xylose ist ein einfacher Zucker, der in vielen pflanzlichen Lebensmitteln natürlich vorkommt. Ihr Darm nimmt es normalerweise leicht zusammen mit anderen Nährstoffen auf. Um zu sehen, wie gut Ihr Körper D-Xylose aufnimmt, wird Ihr Arzt normalerweise zuerst Blut- und Urintests durchführen. Diese Tests zeigen niedrige D-Xylose-Spiegel in Ihrem Blut und Urin, wenn Ihr Körper D-Xylose nicht gut aufnimmt.

Was die Testadressen

Der D-Xylose-Absorptionstest wird üblicherweise nicht durchgeführt. Ein Fall, in dem Ihr Arzt diesen Test möglicherweise verschreibt, ist, wenn frühere Blut- und Urintests zeigen, dass Ihr Darm D-Xylose nicht richtig aufnimmt. In diesem Fall möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie den D-Xylose-Absorptionstest durchführen, um festzustellen, ob Sie an einem Malabsorptionssyndrom leiden. Dies wird verursacht, wenn Ihr Dünndarm, der für den größten Teil Ihrer Nahrungsverdauung verantwortlich ist, nicht genügend Nährstoffe aus Ihrer täglichen Ernährung aufnehmen kann. Das Malabsorptionssyndrom kann Symptome wie Gewichtsverlust, chronischen Durchfall sowie extreme Schwäche und Müdigkeit verursachen.


Vorbereitung auf den Test

Sie sollten vor einem D-Xylose-Absorptionstest 24 Stunden lang keine pentosehaltigen Lebensmittel essen. Pentose ist ein Zucker, der D-Xylose ähnlich ist. Zu den pentosereichen Lebensmitteln gehören:

  • Gebäck
  • Gelees
  • Marmeladen
  • Früchte

Ihr Arzt kann Ihnen raten, die Einnahme von Arzneimitteln wie Indomethacin und Aspirin vor Ihrem Test abzubrechen, da diese die Ergebnisse beeinträchtigen können.

Sie sollten vor dem Test acht bis 12 Stunden lang nichts außer Wasser essen oder trinken. Kinder sollten vor dem Test vier Stunden lang nichts anderes als Wasser essen und trinken.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Test erfordert sowohl eine Blut- als auch eine Urinprobe. Ihr Arzt wird Sie bitten, 8 Unzen Wasser mit 25 Gramm D-Xylose-Zucker zu trinken. Zwei Stunden später werden sie eine Blutprobe entnehmen. Nach weiteren drei Stunden müssen Sie eine weitere Blutprobe entnehmen. Nach acht Stunden müssen Sie eine Urinprobe abgeben. Die Menge an Urin, die Sie über einen Zeitraum von fünf Stunden produzieren, wird ebenfalls gemessen.


Die Blutprobe

Aus einer Vene in Ihrem Unterarm oder Ihrem Handrücken wird Blut entnommen. Zuerst wischt Ihr Arzt die Stelle mit einem Antiseptikum ab und wickelt dann ein Gummiband um die Oberseite Ihres Arms, damit die Vene mit Blut anschwillt. Ihr Arzt wird dann eine feine Nadel in die Vene einführen und eine Blutprobe in einem an der Nadel befestigten Röhrchen sammeln. Das Band wird entfernt und Gaze auf die Stelle aufgetragen, um weitere Blutungen zu verhindern.

Die Urinprobe

Am Morgen des Tests beginnen Sie am Morgen mit dem Sammeln Ihres Urins. Sammeln Sie nicht den Urin, wenn Sie zum ersten Mal aufstehen und Ihre Blase entleeren. Sammeln Sie ab dem zweiten Urinieren Urin. Notieren Sie sich den Zeitpunkt Ihres zweiten Urinierens, damit Ihr Arzt weiß, wann Sie mit Ihrer fünfstündigen Entnahme begonnen haben. Sammeln Sie in den nächsten fünf Stunden Ihren gesamten Urin. Ihr Arzt wird Ihnen einen großen, sterilen Behälter zur Verfügung stellen, der normalerweise etwa 1 Gallone fasst. Am einfachsten ist es, wenn Sie in einen kleinen Behälter urinieren und die Probe in den größeren Behälter geben. Achten Sie darauf, das Innere des Behälters nicht mit den Fingern zu berühren. In der Urinprobe befinden sich keine Schamhaare, kein Stuhl, kein Menstruationsblut oder Toilettenpapier. Diese können die Probe kontaminieren und Ihre Ergebnisse verzerren.


Die Ergebnisse verstehen

Ihre Testergebnisse werden zur Analyse an ein Labor geschickt. Wenn Ihre Tests zeigen, dass Sie ungewöhnlich niedrige D-Xylose-Spiegel haben, kann dies bedeuten, dass Sie eine der folgenden Bedingungen haben:

  • Kurzdarmsyndrom, eine Störung, die bei Menschen auftreten kann, denen mindestens ein Drittel ihres Darms entfernt wurde
  • Infektion durch einen Parasiten wie Hakenwurm oder Giardia
  • Entzündung der Darmschleimhaut
  • Lebensmittelvergiftung oder Grippe

Was sind die Risiken des Tests?

Wie bei jeder Blutuntersuchung besteht nur ein minimales Risiko für leichte Blutergüsse an der Nadelstelle. In seltenen Fällen kann die Vene nach der Blutentnahme anschwellen. Dieser als Venenentzündung bekannte Zustand kann mehrmals täglich mit einer warmen Kompresse behandelt werden. Anhaltende Blutungen können ein Problem sein, wenn Sie an einer Blutungsstörung leiden oder wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin einnehmen.

Follow-up nach einem D-Xylose-Absorptionstest

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einem Malabsorptionssyndrom leiden, empfiehlt er möglicherweise einen Test, um die Auskleidung Ihres Dünndarms zu untersuchen.

Wenn Sie einen Darmparasiten haben, wird Ihr Arzt einen zusätzlichen Test durchführen, um festzustellen, was der Parasit ist und wie er zu behandeln ist.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie an einem Kurzdarmsyndrom leiden, empfiehlt er eine Ernährungsumstellung oder verschreibt Medikamente.

Abhängig von den Ergebnissen Ihres Tests wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.

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