Warum klicken, knallen, knirschen und knacken meine Schultern?
Inhalt
- Ursachen des Schulterkrepitus
- Bursitis scapulothoracica
- Malunion von Frakturen des Schulterblatts oder der Rippen
- Labral Tränen
- Osteochondrom
- Hohlraumbildung
- Arthrose
- Schulterknallen und Schmerzen
- Behandlung
- Haltung
- Schaumstoffrolle
- Yoga
- Kalte Kompresse oder Eis
- Wegbringen
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Überblick
Manchmal kann das Bewegen Ihrer Schulter ein Klickgeräusch oder ein Knacken in der Nähe der Stelle auslösen, an der sich das Gelenk oben am Arm verbindet. Dieses Knallgefühl nennt man Crepitus.
In einigen Fällen treten starke Schmerzen oder Wärme auf, die mit einem Knacken, Knirschen oder Knallen der Schulter einhergehen. Dieser Schmerz kann ein Symptom für andere Gesundheitszustände oder eine Verletzung sein. Schulterschmerzen, Verletzungen und Steifheit sind die Muskel- und Gelenkprobleme, die Menschen zum Arzt bringen.
Ursachen des Schulterkrepitus
Ihre Schulter ist in einer Kugelgelenkkonfiguration angeordnet. Ihr Humerusknochen passt unter und in Ihr Schulterblatt oder Schulterblatt, und vier Muskeln, die als Rotatorenmanschette bezeichnet werden, verbinden sie. Eine Struktur aus Knorpel, Labrum genannt, fungiert als eine Art weiche Schale in Ihrem Schulterblatt, die Ihren Arm an Ort und Stelle hält.
Ihr Schultergelenk ist so verbunden, dass Ihre Arme maximal beweglich sind. Die gleiche Anatomie, die einen vollständigen Bewegungsumfang ermöglicht, macht Ihre Schulter auch anfälliger für Verletzungen als Ihre anderen Gelenke.
Hier sind einige häufige Ursachen für das Knallen, das Sie möglicherweise hören.
Bursitis scapulothoracica
Mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, Bursa genannt, schützen Ihre Gelenke und helfen den Oberflächen Ihres Gelenks und Ihrer Gelenkpfanne, sich harmonisch zu bewegen. Wenn sich die Schleimbeutel entzünden, können Sie ein schmerzhaftes Stechen oder eine schmerzhafte Wärme spüren und ein „Knallen“ hören, wenn Sie versuchen, Ihre Arme in eine beliebige Richtung zu bewegen. Dieser Zustand wird auch als Schnapp-Scapula-Syndrom bezeichnet.
Malunion von Frakturen des Schulterblatts oder der Rippen
Ein Schulterbruch kann unter anderem aufgrund eines Autounfalls, Kontaktsports oder eines Sturzes auftreten. Während die Schmerzen Ihrer Verletzung längst verschwunden sind, kann ein gelegentliches Knirschen oder Knallen eine dauerhafte Nebenwirkung sein. Selbst eine Haarfraktur kann, wenn sie nicht richtig heilt, ein Knackgefühl in Ihrer Schulter verursachen.
Wenn Ihre Knochen nach dem Trennen miteinander verschmelzen, können sich entlang Ihrer Schulterblätter oder Rippen Grate bilden. Diese Grate neigen eher dazu, sich an Ihren Muskeln zu verfangen oder daran zu reiben, und machen manchmal ein hörbares Geräusch.
Labral Tränen
Eine als Labrum bezeichnete Knorpelstruktur kann aufgrund von Überbeanspruchung, Alter oder Verletzung zerrissen werden. Labral Tränen sind oft sehr schmerzhaft. Diese Tränen erzeugen ein knirschendes oder knallendes Geräusch, wenn Sie aus irgendeinem Grund versuchen, Ihre Schulter zu benutzen. Anstatt gelegentlich zu knallen oder zu schmerzen, verursachen Labraltränen bei fast jeder Aktivität einen anhaltenden Schmerz und Unbehagen.
Osteochondrom
Ein gutartiges Wachstum Ihrer Schulter, Ihres Schulterblatts oder Ihres Brustkorbs, das als Osteochondrom bezeichnet wird, kann dazu führen, dass Ihre Schulter manchmal bricht, wenn Sie Ihren Arm heben. Diese Arten von Wucherungen sind die häufigsten gutartigen Knochenwucherungen. Manchmal haben Menschen mit diesen Wucherungen keine anderen Symptome.
Hohlraumbildung
Manchmal kann ein schnelles Training oder einfaches Anheben der Schultern Gas aus Ihren Gelenken freisetzen, wie es passiert, wenn Sie sich die Knöchel knacken. In diesen Fällen gibt es keine Grunderkrankung oder Schmerzen, die mit einem Schulterriss zusammenhängen.
Diese Art von Geräuschen hängt mit Kavitation oder Luftblasen in Ihren Gelenken zusammen. Der genaue Mechanismus, wie dies geschieht.
Arthrose
Mit zunehmendem Alter kann der schwammige Knorpel, der verhindert, dass Ihre Knochen aneinander reiben, zusammenbrechen. Ein Knacken oder Knacken in Ihrer Schulter kann bedeuten, dass Ihre Knochen dadurch Kontakt miteinander haben. Das Geräusch von Reiben oder Knacken kann ein frühes Symptom für Arthritis sein.
Schulterknallen und Schmerzen
Crepitus in Ihrem Schultergelenk verursacht nicht immer Schmerzen. Ihre Sehnen und Knochen können ein Knacken verursachen, selbst wenn sie perfekt zusammenarbeiten. Wenn Ihr Gelenkriss jedoch von Schmerzen begleitet wird, kann dies sicherlich ein Symptom für eine Verletzung oder einen anderen Gesundheitszustand sein.
Wenn der Schmerz nach einer kürzlichen Verletzung auftritt, kann es zu einer inneren Muskelbelastung, einem Riss oder einer Fraktur kommen, die behoben werden muss. Ihre Schulter fühlt sich möglicherweise gut an, bis Sie versuchen, sie in bestimmte Richtungen zu bewegen. Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie Ihren Arm heben, mit einem knackenden Geräusch und strahlenden Schmerzen begrüßt werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Wenn Schulterverletzungen nicht richtig behandelt werden, kann das komplizierte System von Sehnen und Muskeln, das Ihr Gelenk zusammenhält, beeinträchtigt werden. Manchmal führen Schulterverletzungen, die nicht richtig heilen, zu einem Zustand, der als "gefrorene Schulter" bezeichnet wird und Ihre Bewegungsfreiheit einschränkt.
Behandlung
Übliche Behandlungen für wiederkehrende Schulterschmerzen umfassen:
- Kortikosteroid-Injektionen
- entzündungshemmende Medikamente
- Physiotherapie
- Chiropraktik Anpassung Ihrer Knochen
- Nachrichtentherapie
In anderen Fällen können rezeptfreie Schmerzmittel alles sein, was Sie brauchen. Ein Arzt wird einen Behandlungsplan festlegen, je nachdem, was Ihre Schultererkrankung verursacht.
In einigen Fällen reichen Hausmittel aus, um Schulterschmerzen zu behandeln. Wenn Ihre Schultern gelegentlich nur knacken oder platzen, ohne dass Sie sich sehr unwohl fühlen, sollten Sie versuchen, Ihren Crepitus zu Hause zu behandeln. Probieren Sie einige dieser Hausmittel aus, wenn Sie spüren, wie Ihre Schulter knallt:
Haltung
Das Arbeiten, um aufrecht zu sitzen, während Sie an Ihrem Computer sitzen oder fahren, kann einen großen Unterschied darin machen, wie sich Ihre Schultern anfühlen. Eine gute Haltung kann bei manchen Menschen chronischen Schulterschmerzen ein Ende setzen.
Schaumstoffrolle
Schaumstoffrollen, die häufig von Physiotherapeuten verwendet werden, sind relativ kostengünstig und können leicht für den Heimgebrauch gekauft werden. Diese Rollen stimulieren das Weichgewebe in Ihrer Schulter. Wenn Ihre Schulterschmerzen durch Schmerzen, das Sitzen den ganzen Tag oder eine schlechte Körperhaltung verursacht werden, deutet dies zumindest darauf hin, dass diese Art der manuellen Therapie helfen kann.
Yoga
Erforschen Sie, dass Yoga ein wirksamer Weg sein kann, um Schulterschmerzen im Laufe der Zeit zu minimieren und zu verbessern. Yoga hat den zusätzlichen Vorteil, dass es während des Trainings die Haltung und Atmung verbessert.
Kaufen Sie Yogamatten.
Kalte Kompresse oder Eis
Wenn Ihre Schulter verletzt ist, kann die Anwendung einer kalten Kompresse oder eines Eises die Entzündung verringern. Dies kann Ihre Schmerzen betäuben und Schwellungen verringern. Eine kalte Kompresse kann auch dazu beitragen, dass Ihre Schulterverletzung schneller heilt.
Eine von mehreren Studien, die sich auf kalte Kompressen nach einer Muskel- oder Knochenverletzung konzentrierten, zeigt, dass dies fast immer besser ist als gar keine Behandlung.
Wegbringen
Schulterknacken und Unbehagen sind keine Seltenheit, aber es kann etwas schwierig sein, Ihre spezifische Ursache zu finden. Wenn Sie Rötungen, Schwellungen oder Wärme um Ihr Schultergelenk bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um Ihre Bedenken zu besprechen. Achten Sie darauf, alle wiederkehrenden Schmerzen oder Beschwerden zu erwähnen, die bei der täglichen Aktivität auftreten.